Hoch «Ilonka» knackt Temperaturrekorde im Februar

24. Februar 2021 ©
24. Februar 2021 ©
Das Hoch «Ilonka» hat am Mittwoch in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen für Spitzenwerte gesorgt. In Leipzig wurde die bisher höchste Temperatur für einen Februar übertroffen, wie Meteorologe Thomas Hain vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Leipzig sagte.
Leipzig (dpa) - Das Hoch «Ilonka» hat am Mittwoch in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen für Spitzenwerte gesorgt. In Leipzig wurde die bisher höchste Temperatur für einen Februar übertroffen, wie Meteorologe Thomas Hain vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Leipzig sagte. Am Flughafen seien am Nachmittag 19 Grad gemessen worden und an der Station Holzhausen 19,8. Die bisherige Höchstwerte stammten vom 24. Februar 1990 mit 18,6 Grad und vom 21. Februar 1998 mit 18,7 Grad.
In Pabstorf in Sachsen-Anhalt seien sogar 20,1 Grad gemessen worden, sagte Hain. Das war mehr als der bisherige Spitzenwert vom 27. Februar 2019. Damals hatte das Thermometer 19,0 Grad angezeigt. In Thüringen war Jena der Spitzenreiter mit 20,1 Grad. Das sei aber kein Rekord, sagte Hain. Am 26. Februar 1990 seien in Jena sogar schon 23,1 Grad gemessen worden. Alle Wert standen noch unter Vorbehalt. Die Maximalwerte stünden immer erst 19.00 Uhr fest, sagte Hain.
Auch der Donnerstag wird laut DWD noch einmal warm. Am Freitag ziehe allerdings eine Kaltfront durch und sorge wieder für kühleres Wetter. Am Samstag sollen die Höchstwerte zwischen 5 und 8 Grad liegen, und auch am Sonntag werde die 10-Grad-Marke nicht erreicht.
© dpa-infocom, dpa:210224-99-576519/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

rheinpfalz.de

Panorama Schnee in Süddeutschland: Bis zu zehn Zentimetern gemessen

Schwarzwald, Zentimeter, Feldberg, Meteorologe, Zentimetern, Autofahrer, Kreis, Baar, Schnee, Freudenstadt Höchstwerte seien am Morgen im Schwarzwald am Feldberg (zehn Zentimeter) und in Freudenstadt (sieben Zentimeter) gemessen worden, so der Meteorologe. Im Schwarzwald-Baar-Kreis war ein Autofahrer mit ... mehr ... 24. März 2024

tagesschau.de

Sachsen Oberwiesenthal: Quo vadis, Wintersport?

Ende, Oberwiesenthal, Sachsen, Quo, Rekord, Wintersport, Rekordwinter, Februar, Allerdings, Höchsttemperatur In Oberwiesenthal ist ein Rekordwinter zu Ende gegangen. Allerdings nur, was die Höchsttemperatur anbetrifft. Am 16. Februar wurden als Rekord 9,7 Grad gemessen. Ist das das Ende des Wintersports im E ... mehr ... 20. März 2024

proplanta.de

Agrarwetter: Zunächst frühlingshaft mild, ab Freitag wechselhafter und etwas kühler

Grad, Mittelgebirge, Agrarwetter, Deutschlandwetter, Nordrand, Freitag, Bergland, Rheins, Zunächst, Höchstwerte 14.03.2024 | 12:00 | Deutschlandwetter 14.03.2024 (c) proplanta Höchstwerte zwischen 14 und 18 Grad, entlang des Rheins sowie am Nordrand der westdeutschen Mittelgebirge lokal 19 Grad. Im Bergland und ... mehr ... 14. März 2024

rheinpfalz.de

Böhl-Iggelheim Preisgekrönter Mundartpoet: Bruno Hain gestorben

Hain, Bruno, Preisgekrönter, Krankheit, Autor, Böhl, Theaterstücke, Förderer, Iggelheim, Mundart Bruno Hain, Autor pfälzischer Gedichte, Prosa und Theaterstücke, Kenner und Förderer der Mundart, ist am 7. Februar nach langer schwerer Krankheit ... mehr ... 11. März 2024

gabot.de

14-Tage-Wetter: Ständiges Auf und Ab

Grad, Küsten, Land, Pünktlich, Mittwoch, Frühlingsanfang, Luft, Karlsruhe, Ständiges, Freiburg Pünktlich zum kalendarischen Frühlingsanfang am Mittwoch flutet warme Luft das ganze Land. Die Höchstwerte liegen meist zwischen 14 Grad an den Küsten und 19 Grad im Westen. Von Freiburg bis Karlsruhe ... mehr ... 19. März 2024

rtl.de

Erste Landesmeisterschaft im „Mensch ärgere dich nicht“

Mensch, Landesmeisterschaft, Mitorganisator, Sachsen, Anhalt, Turnier, Sonntag, Spielen, Mal, Startplätze Zum ersten Mal gibt es eine offene Landesmeisterschaft im Mensch ärgere dich nicht-Spielen in Sachsen-Anhalt. Alle 240 Startplätze für das Turnier am Sonntag seien vergeben, sagte Mitorganisator ... mehr ... 10. März 2024

lvz.de

Gewerkschaft: Sicherheitspersonal will am Dienstag in Sachsen streiken

Sachsen, Verdi, Gewerkschaft, Streiklokale, Sicherheitspersonal, Dresden, Aufruf, Laut, Dienstag, Leipzig Laut Gewerkschaft Verdi gelte der Aufruf zum Warnstreik in Sachsen für zwölf Stunden ... In Leipzig, Dresden, Zwickau und Chemnitz seien sogenannte Streiklokale geplant. Verdi erwartet wenig ... mehr ... 17. März 2024

expand_less