Kritik an Regelungen für Schweinepest-Gebiete

24. Februar 2021 ©
24. Februar 2021 ©
Der Landesbauernverband hat die neuen Regelungen des Agrarministeriums zum Anbau in Schweinepestgebieten kritisiert. Sie seien unklar und ungeeignet, Schwarzwild zu dezimieren, betonte der Verband am Mittwoch in einer Mitteilung.
Teltow (dpa/bb) - Der Landesbauernverband hat die neuen Regelungen des Agrarministeriums zum Anbau in Schweinepestgebieten kritisiert. Sie seien unklar und ungeeignet, Schwarzwild zu dezimieren, betonte der Verband am Mittwoch in einer Mitteilung. Vor Ort sei es den Landwirten unmöglich, die Vorschriften mit der für sie notwendigen Rechtssicherheit umzusetzen, hieß es. Sie müssten konkret wissen, was sie wann, wo und wie tun dürfen und was nicht, betonte Landesbauernpräsident Henrik Wendorff.
Das Ministerium hatte einen Leitfaden veröffentlicht für Betriebe, deren Agrarflächen sich in den fest eingezäunten Kernzonen und den Restriktionszonen zur Eindämmung der Afrikanischen Schweinepest befinden. Ziel sei es, Landwirten, Grundstückseigentümern und Jägern Informationen an die Hand zu geben, wie in den Gebieten die Nutzung unter der Voraussetzung der Seuchenbekämpfung erfolgen könne, hieß es.
So sollen Kulturen, die Wildschweine anziehen, insbesondere Mais, so weit wie möglich auf Flächen außerhalb der Kernzone verlagert werden. Innerhalb der Kernzone können Sommergetreide oder niedrig wachsende Kulturen angebaut werden. Dazu gibt es Empfehlungen zur Anlage und zu Fördermöglichkeiten von Bejagungsschneisen gerade auf größeren Schlägen.
© dpa-infocom, dpa:210224-99-576464/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

wormser-zeitung.de

Pilot stürzt mit Kleinflugzeug in den Tod

Kleinflugzeug, Pilot, Samstag, Insasse, Leben, Michelbach, Rheingau, Taunus, Tod, Kreis Aarbergen-Michelbach (dpa) - . Ein Kleinflugzeug ist am Samstag im Rheingau-Taunus-Kreis abgestürzt. Der Pilot sei als einziger Insasse dabei ums Leben gekommen, hieß es in einer ersten Mitteilung der ... mehr ... 13. April 2024

ndr.de

Polizei: Wolf auf A7 bei Hildesheim überfahren

Hildesheim, Wolfsberater, Polizei, Tier, Wolf, Auto Das Tier sei nördlich von Hildesheim von einem Auto erfasst worden und verendet, hieß es. Der Wolfsberater wurde informiert. mehr ... 12. April 2024

tagesschau.de

Niedersachsen Polizei: Wolf auf A7 bei Hildesheim überfahren

Hildesheim, Wolfsberater, Polizei, Tier, Wolf, Auto, Niedersachsen Das Tier sei nördlich von Hildesheim von einem Auto erfasst worden und verendet, hieß es. Der Wolfsberater wurde informiert. mehr ... 12. April 2024

mdr.de

Behinderungen erwartetA14: Vorbereitungen für Fahrbahnerneuerung zwischen Döbeln und Mutzschen laufen

Döbeln, Lastwagen, Behinderungen, Schwerlastanteil, Fahrbahnerneuerung, Vorbereitungen, Fahrbahndecke, Mutzschen, Kolonnen, Spitzenzeiten Der Schwerlastanteil auf dem Streckenabschnitt sei relativ hoch, hieß es weiter. So seien die Lastwagen dort zu Spitzenzeiten in Kolonnen unterwegs. Die Fahrbahndecke sei dort an ihrer ... mehr ... 2. April 2024

tagesspiegel.de

Bombenentschärfung in Berlin-Schmargendorf: Evakuierung fast abgeschlossen – Entschärfung vorbereitet

Evakuierung, Entschärfung, Abschluss, Schmargendorf, Spezialisten, Berlin, Bombenentschärfung, Weltkriegsbombe „Unsere Spezialisten vom LKA haben die Entschärfung der Weltkriegsbombe bereits vorbereitet und warten auf den Abschluss der Evakuierung“, hieß es anschließend. Weil es angefangen hatte zu regnen, sei ... mehr ... 3. April 2024

fehmarn24.de

Radfahrer stirbt nach Unfall in Lehmkuhlen

Preetz, Jahre, Lehmkuhlen, Autofahrer, Schloss, Unfall, Landesstraße, Abfahrt, Radfahrer, Bredeneek Der 68 Jahre alte Autofahrer sei über die Landesstraße in Richtung Preetz gefahren und habe nach rechts zum Schloss Bredeneek abbiegen wollen, hieß es. Da er an der Abfahrt vorbeigefahren sei, habe er ... mehr ... 26. März 2024

tag24.de

Autos stoßen auf B4 bei Sondershausen zusammen: Vollsperrung

Sondershausen, Verletzte, Autos, Ausweichmanöver, Vollsperrung, Skoda, Fahrerin, Zusammenstoß, Folge, Golf In der Folge sei es zu einem Zusammenstoß mit einem Skoda, der in Richtung Sondershausen unterwegs war, gekommen. Es soll noch ein Ausweichmanöver gegeben haben, hieß es. Die 45-jährige Golf-Fahrerin, ... mehr ... 3. April 2024

expand_less