Ausgangsbeschränkung war wohl verhältnismäßig

24. Februar 2021 ©
24. Februar 2021 ©
Die Kontaktbeschränkungen und die seit Freitag aufgehobene Ausgangsbeschränkung wegen der Corona-Pandemie sind nach Einschätzung des Thüringer Oberverwaltungsgerichts offenbar rechtlich vertretbar. «Angesichts des derzeitigen Infektionsgeschehens erwiesen sich sowohl die Kontaktbeschränkungen als auch die inzwischen aufgehobene Ausgangsbeschränkung wohl noch als verhältnismäßig», teilte das am Mittwoch mit.
Weimar (dpa/th) - Die Kontaktbeschränkungen und die seit Freitag aufgehobene Ausgangsbeschränkung wegen der Corona-Pandemie sind nach Einschätzung des Thüringer Oberverwaltungsgerichts offenbar rechtlich vertretbar. «Angesichts des derzeitigen Infektionsgeschehens erwiesen sich sowohl die Kontaktbeschränkungen als auch die inzwischen aufgehobene Ausgangsbeschränkung wohl noch als verhältnismäßig», teilte das am Mittwoch mit.
Hintergrund war ein Eilantrag eines Familienvaters aus Weimar. Dieser habe sich unter anderem gegen die zeitlichen Ausgangsbeschränkungen wehren wollen, die die Thüringer Verordnung zur Eindämmung der Corona-Pandemie bis vor kurzem vorsah. Demnach durfte zwischen 22.00 und 5.00 Uhr niemand das Haus verlassen, es sei denn ein triftiger Grund lag vor. Darunter fiel etwa der Arbeitswegs oder Gassi-Gehen.
Der Mann habe durch diese Ausgangsbeschränkungen und durch die Kontaktbeschränkungen, wonach Treffen nur mit sehr wenigen Menschen aus anderen Haushalten erlaubt sind, seine Grundrechte verletzt gesehen. So habe er argumentiert, dass dadurch sein Umgang mit seinen nicht mehr im Haushalt lebenden Kindern und seinen in Thüringen lebenden Geschwistern unzumutbar eingeschränkt gewesen sei.
Das Oberverwaltungsgericht lehnte den Antrag mit Beschluss vom 18. Februar ab. Der Senat habe der Behauptung, dass die Regelungen die Menschenwürde verletzten, nicht folgen können, hieß es. Dass der Familienvater vorübergehend seine Kontakte und seinen Aufenthalt zum Schutz anderer vor einer potenziell tödlichen Erkrankung einschränken muss, ist nach Ansicht des Senats noch nicht als Verletzung der Menschenwürde zu betrachten.
© dpa-infocom, dpa:210224-99-576049/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

jungefreiheit.de

Die Corona-Protokolle: Schwarz auf schwarz

Corona, Protokolle, Unwillen, Pandemie, Politik, Überblick, Wille, Schwarz, Seiten Mehr als 1.000 Seiten, viele davon geschwärzt – und kein Wille, die Pandemie aufzuarbeiten. Die Corona-Protokolle zeigen den Unwillen der Politik, verhältnismäßig zu agieren. Ein Überblick. mehr ... 6. April 2024

n-tv.de

Der Tag: Lauterbach veranlasst Entschwärzung von RKI-Protokollen

Lauterbach, Pandemie, Corona, Protokollen, Aufarbeitung, Online, Transparenz, Magazin, Bundesgesundheitsminister, Entschwärzung Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat sich für "maximale Transparenz" bei der Aufarbeitung der Corona-Pandemie ausgesprochen. Er habe veranlasst, dass die vom rechten Online-Magazin ... mehr ... 28. März 2024

n-tv.de

Thüringen Wieder mehr Besucher in Thüringer Museen nach Coronapandemie

Thüringer, Museen, Thüringen, Coronapandemie, Gäste, Besonders, Häusern, Klassik, Weimar, Besucherzahlen Es geht aufwärts bei den Besucherzahlen der Thüringer Museen. Besonders die große Klassik Stiftung Weimar mit ihren namhaften Häusern zog wieder Gäste an. mehr ... 2. April 2024

merkur.de

Wieder mehr Besucher in Thüringer Museen nach Coronapandemie

Thüringer, Museen, Coronapandemie, Gäste, Besonders, Häusern, Klassik, Weimar, Besucherzahlen, Besucher Es geht aufwärts bei den Besucherzahlen der Thüringer Museen. Besonders die große Klassik Stiftung Weimar mit ihren namhaften Häusern zog wieder Gäste an. mehr ... 2. April 2024

wa.de

Wahl in Thüringen: Maaßen schielt mit Werteunion auf Ministerpräsidentenposten

Partei, Thüringen, Ministerpräsidentenposten, Wahl, Maaßen, Thüringer, Berka, Werteunion, Landesvorsitzenden, Sonntag Er wurde am Sonntag (7. April) in Bad Berka bei Weimar gegründet. Zum Landesvorsitzenden der Partei, die sich rechts neben der CDU positioniert, sei der ehemalige Thüringer CDU ... mehr ... 9. April 2024

zeit.de

Parteien: Werteunion-Landesverband: Maaßen als Ministerpräsident?

Partei, Maaßen, Thüringer, Berka, Bundestagsabgeordnete, Werteunion, Landesverband, Landesvorsitzenden, Parteien, Sonntag Er wurde am Sonntag in Bad Berka bei Weimar gegründet. Zum Landesvorsitzenden der Partei, die sich rechts neben der CDU positioniert, sei der ehemalige Thüringer CDU-Bundestagsabgeordnete Albert ... mehr ... 7. April 2024

come-on.de

Wahl in Thüringen: Maaßen schielt mit Werteunion auf Ministerpräsidentenposten

Partei, Thüringen, Ministerpräsidentenposten, Wahl, Maaßen, Thüringer, Berka, Werteunion, Landesvorsitzenden, Sonntag Er wurde am Sonntag (7. April) in Bad Berka bei Weimar gegründet. Zum Landesvorsitzenden der Partei, die sich rechts neben der CDU positioniert, sei der ehemalige Thüringer CDU ... mehr ... 9. April 2024

expand_less