Pandemie verzögert Klärung

24. Februar 2021 ©
24. Februar 2021 ©
Ein Termin zur Klärung des Streits um das Haus der Frau von Stein in Weimar ist vorerst geplatzt. Eine eigentlich für Freitag geplante Güteverhandlung zwischen der Stadt und dem spanischen Investor, der das geschichtsträchtige Haus vor Jahren gekauft hatte, sei verschoben worden, sagte ein Stadtsprecher am Mittwoch auf Anfrage.
Erfurt/Weimar (dpa/th) - Ein Termin zur Klärung des Streits um das Haus der Frau von Stein in Weimar ist vorerst geplatzt. Eine eigentlich für Freitag geplante Güteverhandlung zwischen der Stadt und dem spanischen Investor, der das geschichtsträchtige Haus vor Jahren gekauft hatte, sei verschoben worden, sagte ein Stadtsprecher am Mittwoch auf Anfrage. Der Investor habe um Verschiebung gebeten, da es für ihn in Anbetracht der Pandemie-Lage schwierig sei, nach Thüringen zu kommen. Auch ein Sprecher des Gerichts sagte, dass der Termin aufgehoben worden sei.
Die Stadt Weimar will eine Rückübertragung des um 1770 erbauten Gebäudes erreichen. Im Jahr 2008 hatte sie es dem Investor verkauft, der dort ein Museum errichten wollte («Museum Haus der Frau von Stein GmbH»). Er hatte an dem Anwesen in der Innenstadt Sanierungsarbeiten veranlasst, die aber immer wieder ins Stocken gerieten.
Die Stadt sieht allerdings bestimmte vertragliche Fristen nicht gewahrt und beansprucht deshalb den Rückkauf. In dem Barockgebäude in der Weimarer Innenstadt wohnte einst die Freundin von Dichterfürst Johann Wolfgang von Goethe, Charlotte von Stein (1742-1827).
© dpa-infocom, dpa:210224-99-574946/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Thüringen Stadt Weimar warnt vor verunreinigtem Sushi

Weimar, Sushi, Geschirrreiniger, Thüringen, Stadt, Freitag, Reis, Stadtverwaltung, Einkaufsmarkt Weimar (dpa/th) - Die Stadtverwaltung Weimar warnt vor verunreinigtem Sushi: Dieses sei am Freitag in einem Einkaufsmarkt verkauft worden, der Reis sei mit einem Geschirrreiniger belastet gewesen ... mehr ... 5. April 2024

n-tv.de

Thüringen Fünf Jahre neues Bauhaus-Museum Weimar

Weimar, Bauhaus, Museum, Jahren, Thüringen, Fünf, Jahre, Gäste, Ausnahmen, Eröffnung Vor fünf Jahren öffnete in Weimar das neue Bauhaus-Museum. Seitdem strömen die Gäste - mit Ausnahmen. Weimar (dpa/th) - Seit seiner Eröffnung vor fünf Jahren haben gut 650.000 Menschen das ... mehr ... 5. April 2024

n-tv.de

Thüringen Elf Verletzte bei Busunfall in Weimar

Weimar, Thüringen, Junge, Straße, Verletzte, Menschen, Unfall, Linienbus, Dienstag, Elf Weimar (dpa/th) - Bei einem Unfall mit einem Linienbus in Weimar sind elf Menschen verletzt worden. Ein neunjähriger Junge sei am Dienstag an einer Fußgängerampel auf die Straße getreten ... mehr ... 10. April 2024

otz.de

Neues aus dem Saale-Holzland-Kreis

Rentenberatung, Stadt, Beratung, Holzland, Haus, Roda, Seniorenbüro, Neues, Interessierte, Begegnung Das Seniorenbüro der Stadt Stadtroda bietet wieder eine Rentenberatung im Haus „Begegnung an der Roda“ an. Interessierte der Rentenberatung sollen dafür einen Termin vereinbaren. Die nächste Beratung ... mehr ... 23. März 2024

thueringer-allgemeine.de

Wieder Chancen auf Parzellen

Gärtner, Monaten, Stadt, Bodenvorbereitung, Rasenpflege, Kreisverband, Weimar, Kleing, Parzellen, März Was die Bodenvorbereitung, die Aussaat und die Rasenpflege betrifft, gehört der März für den Gärtner zu den arbeitsreichen Monaten. Den Samstag hatte sich der Stadt- und Kreisverband Weimar der Kleing ... mehr ... 24. März 2024

tagesschau.de

Finanzinvestor Certares übernimmt FTI Group für symbolischen Euro

Euro, Certares, Group, Pandemie, Finanzinvestor, Europas, Krise, Reisekonzern, Kapital, Eigentümer Die FTI Group, Europas drittgrößter Reisekonzern, bekommt einen neuen Eigentümer und damit frisches Kapital. Der US-Investor Certares übernimmt das in der Pandemie in die Krise geratene Unternehmen für einen symbolischen Euro. mehr ... 16. April 2024

n-tv.de

Sachsen Brand in Zweifamilienhaus: Zwei Menschen verletzt

Schlema, Brand, Menschen, Aue, Bad, Sachsen, Zweifamilienhaus, Zweifamilienhauses, Gründen, Erzgebirgskreis Aue-Bad Schlema (dpa/sn) - Bei dem Brand eines Zweifamilienhauses in Aue-Bad Schlema (Erzgebirgskreis) sind zwei Menschen verletzt worden. Am Freitagabend sei aus bislang ungeklärten Gründen im Haus ... mehr ... 6. April 2024

expand_less