Pfarrer vor Gericht

24. Februar 2021 ©
24. Februar 2021 ©
Im Berufungsprozess um den sexuellen Missbrauch einer Ministrantin durch einen Priester haben Staatsanwaltschaft und Verteidigung ihre Berufung zurückgenommen. Das erklärten beide am Donnerstag vor dem Landgericht Schweinfurt.
Schweinfurt (dpa/lby) - Im Berufungsprozess um den sexuellen Missbrauch einer Ministrantin durch einen Priester haben Staatsanwaltschaft und Verteidigung ihre Berufung zurückgenommen. Das erklärten beide am Donnerstag vor dem Landgericht Schweinfurt. Damit ist das Urteil des Amtsgerichts Bad Kissingen vom vergangenen August rechtskräftig. (Az. 8 Js 1298/19)
Damals war der Pfarrer wegen Kindesmissbrauchs zu einem Jahr und vier Monaten Haft verurteilt worden. Das Schöffengericht setzte die Strafe zu drei Jahren Bewährung aus. Zudem muss der 43 Jahre alte Deutsche 1200 Euro an eine gemeinnützige Organisation zahlen.
Der frühere Kaplan einer unterfränkischen Gemeinde im Landkreis Bad Kissingen war um das Jahr 2010 mit der damals Zwölfjährigen intim. Dies sei einvernehmlich geschehen, sagte das Opfer mehrmals vor Gericht, das dies in seinem Urteil bestätigte. Weil das Mädchen damals aber unter 14 war, verurteilte das Amtsgericht den Mann wegen sexuellen Missbrauchs eines Kindes. Nach Paragraf 176 des Strafgesetzbuches werden sexuelle Handlungen an einer Person unter 14 Jahren mit einer Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren bestraft. Es kommt dabei nicht auf die Frage einer möglichen Einvernehmlichkeit an.
© dpa-infocom, dpa:210224-99-574292/3
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

mdr.de

Urteil erwartet Landgericht Halle: Prozess wegen schwerem sexuellen Kindesmissbrauch endet

Urteil, Halle, Gericht, Lebensgefährtin, Tochter, Mann, Prozess, Landgericht, Missbrauchs, Kindesmissbrauch In Halle wird das Urteil gegen einen Mann erwartet, der wegen schweren sexuellen Missbrauchs vor Gericht steht. Er soll die Tochter seiner Lebensgefährtin vergewaltigt haben. mehr ... 16. April 2024

emsvechtewelle.de

Mann nach Messerangriff in Lingen zu Gefängnisstrafe verurteilt

Mann, Landgerichtes, Monaten, Osnabrücker, Körperverletzung, Gefängnisstrafe, Messerangriff, Jahren, Urteil, Gesamtfreiheitsstrafe Die 6. Große Strafkammer des Osnabrücker Landgerichtes hat einen Mann wegen gefährlicher Körperverletzung zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von vier Jahren und sieben Monaten verurteilt. In das Urteil is ... mehr ... 4. April 2024

primavera24.de

Stieftochter sexuell missbraucht: 5 Jahre Haft für Mömbriser

Mömbriser, Stieftochter, Monaten, Jahre, Gericht, Haft, Jahren, Haftstrafe Er hat seine Stieftochter mehrmals sexuell missbraucht – jetzt hat das Gericht den Mömbriser zu einer Haftstrafe von 5 Jahren und drei Monaten verurteilt. mehr ... 18. April 2024

wn.de

Strafe für Nawalny-Mitarbeiterin erhöht

Juni, Gericht, Kremlgegnern, Strafe, Oppositionelle, Nun, Entsetzen, Jahren, Urteil, Mitarbeiterin Zu siebeneinhalb Jahren Straflager wurde die russische Oppositionelle Lilla Tschanyschewa im Juni 2023 verurteilt. Nun hat ein Gericht zum Entsetzen von Kremlgegnern das Urteil noch verschärft. mehr ... 9. April 2024

muensterschezeitung.de

Strafe für Nawalny-Mitarbeiterin erhöht

Juni, Gericht, Kremlgegnern, Strafe, Oppositionelle, Nun, Entsetzen, Jahren, Urteil, Mitarbeiterin Zu siebeneinhalb Jahren Straflager wurde die russische Oppositionelle Lilla Tschanyschewa im Juni 2023 verurteilt. Nun hat ein Gericht zum Entsetzen von Kremlgegnern das Urteil noch verschärft. mehr ... 9. April 2024

saechsische.de

Mitarbeiterin vergewaltigt: Pirnaer Rechtsanwalt Markus Funken verurteilt

Markus, Funken, Pirnaer, Sex, Vergewaltigung, Gericht, Rechtsanwalt, Nun, Urteil, Mitarbeiterin Markus Funken stand wegen mehrfacher Vergewaltigung einer Angestellten vor Gericht. Selbst gedrehte Sex-Videos überführten den Pirnaer Anwalt. Nun ist das Urteil gefallen. mehr ... 26. März 2024

business-panorama.de

BGH: Freispruch für Baden-Württembergs Polizeiinspekteur rechtskräftig

Baden, Freispruch, Polizeiinspekteur, Württembergs, Landgerichts, Stuttgarter, Vorwurf, Urteil, Bundesgerichtshof, Nötigung Der Freispruch für Baden-Württembergs Polizeiinspekteur Andreas R. vom Vorwurf der sexuellen Nötigung ist rechtskräftig. Der Bundesgerichtshof bestätigte das Urteil des Stuttgarter Landgerichts vom ... mehr ... 8. April 2024

expand_less