Kollegen auf Toilette eingesperrt

24. Februar 2021 ©
24. Februar 2021 ©
Sperrt ein Arbeitnehmer seinen Kollegen absichtlich für längere Zeit in der Toilette ein, kann ihm fristlos gekündigt werden. Das hat das Arbeitsgericht Siegburg laut Mitteilung vom Mittwoch entschieden und die Kündigungsschutzklage eines Lageristen abgewiesen.
Siegburg (dpa/lnw) - Sperrt ein Arbeitnehmer seinen Kollegen absichtlich für längere Zeit in der Toilette ein, kann ihm fristlos gekündigt werden. Das hat das Arbeitsgericht Siegburg laut Mitteilung vom Mittwoch entschieden und die Kündigungsschutzklage eines Lageristen abgewiesen. Der Mann hatte den Angaben zufolge zuvor öfter Streit mit seinem Kollegen. Als dieser auf der Toilette war, habe der Kläger ein Papierblatt unter der Tür hindurch geschoben, mit einem Gegenstand den innen steckenden Schlüssel aus dem Schloss auf das Blatt gestoßen und ihn so herausgezogen. Der Kläger habe seinen Kollegen nicht heraus gelassen, bis dieser schließlich die Tür eintrat. (AZ: 5 Ca 1397/20)
Der Arbeitgeber habe dem Mann daraufhin zurecht fristlos gekündigt, urteilten die Richter. Indem der Kläger seinem Kollegen «durch einen alten Trick» den Schlüssel wegnahm, habe er ihn zumindest zeitweise seiner Freiheit beraubt. Dies stelle eine ganz erhebliche Pflichtverletzung dar. Zudem sei durch das Verhalten des Klägers die Toilettentür, also das Eigentum der Beklagten, beschädigt worden. Eine vorherige Abmahnung sei in diesem Fall nicht erforderlich gewesen. Auch eine Weiterbeschäftigung des Klägers bis zum Ablauf der ordentlichen Kündigungsfrist sei dem Arbeitgeber nicht zuzumuten. Die Entscheidung ist noch nicht rechtskräftig.
© dpa-infocom, dpa:210224-99-573828/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

heise.de

Aktionärssammelklage: Apple zahlt wegen Cook-Äußerung halbe Milliarde US-Dollar

Apple, Dafür, Umsatzverluste, Dollar, Milliarde, Markt, Äußerung, Kläger, Geld, Aktionärssammelklage Der Apple-CEO hatte 2018 behauptet, der chinesische Markt sei sehr stark. Danach musste Apple Umsatzverluste hinnehmen. Dafür gibt es für Kläger nun viel Geld. mehr ... 18. März 2024

heise.de

Aktionärssammelklage: Apple zahlt wegen Cook-Äußerung halbe Milliarde US-Dollar

Apple, Dafür, Umsatzverluste, Dollar, Milliarde, Markt, Äußerung, Kläger, Geld, Aktionärssammelklage Der Apple-CEO hatte 2018 behauptet, der chinesische Markt sei sehr stark. Danach musste Apple Umsatzverluste hinnehmen. Dafür gibt es für Kläger nun viel Geld. mehr ... 18. März 2024

web.de

Steinbach: Goodyear-Reifenstandort noch nicht verloren

Steinbach, Überlegungen, Subventionsmechanismus, Reifenindustrie, Reifenstandort, Ebene, Bundes, Zukunft, Gespräche, Goodyear Steinbach sagte der dpa, es habe Gespräche zur Zukunft der Reifenindustrie auf der Ebene des Bundes gegeben. Es sei aber noch unklar, ob Überlegungen für einen Subventionsmechanismus für die ... mehr ... 4. März 2024

n-tv.de

Rheinland-Pfalz & Saarland Großunternehmen in Rheinland-Pfalz: Auf Streik vorbereitet

Rheinland, Pfalz, Bahn, Ludwigshafen, Saarland, Streik, Deutschen, Wörth, Großunternehmen, Arbeitgeber Ludwigshafen/Wörth (dpa/lrs) - Die beiden größten Arbeitgeber in Rheinland-Pfalz haben sich nach eigenen Angaben auf den aktuellen Lokführerstreik bei der Deutschen Bahn eingestellt. mehr ... 7. März 2024

muensterschezeitung.de

Baerbock trifft israelischen Außenminister Katz

Israel, Baerbock, Katz, Gespräch, Besuch, Annalena, Oktober, Außenminister, Jerusalem, Außenministerin Es ist der sechste Besuch der Außenministerin in Israel sei dem 7. Oktober. In Jerusalem hat Annalena Baerbock jetzt ihren Kollegen Israel Katz zu einem Gespräch getroffen. mehr ... 26. März 2024

wn.de

Baerbock trifft israelischen Außenminister Katz

Israel, Baerbock, Katz, Gespräch, Besuch, Annalena, Oktober, Außenminister, Jerusalem, Außenministerin Es ist der sechste Besuch der Außenministerin in Israel sei dem 7. Oktober. In Jerusalem hat Annalena Baerbock jetzt ihren Kollegen Israel Katz zu einem Gespräch getroffen. mehr ... 26. März 2024

presseportal.de

Mehr Tempo gefragt / Unternehmen sehen eigene Ziele für mehr Gleichberechtigung noch nicht erreicht

Gleichberechtigung, Unternehmen, Jahre, Technologie, Main, Tempo, Viertel, Arbeitgeber, Frankfurt, Fortschritte ManpowerGroup Deutschland GmbH: Frankfurt am Main (ots) - - Nur ein Viertel der Arbeitgeber sagt, Gleichberechtigung im Unternehmen sei vollständig erreicht - Die Mehrheit erwartet große Fortschritte innerhalb der nächsten zwei Jahre - Technologie als neuer ... mehr ... 7. März 2024

expand_less