Experten bergen 2020 über 160 Tonnen Kampfmittel

24. Februar 2021 ©
24. Februar 2021 ©
Die Experten vom Kampfmittelbeseitigungsdienst sind im vergangenen Jahr in zu hunderten Einsätzen ausgerückt. Wie das Polizeiverwaltungsamt am Mittwoch mitteilte, wurden die Spezialisten 2020 zu 816 Einsätzen gerufen - 9 weniger als im Vorjahr.
Dresden (dpa/sn) - Die Experten vom Kampfmittelbeseitigungsdienst sind im vergangenen Jahr in zu hunderten Einsätzen ausgerückt. Wie das Polizeiverwaltungsamt am Mittwoch mitteilte, wurden die Spezialisten 2020 zu 816 Einsätzen gerufen - 9 weniger als im Vorjahr. Auch 75 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges habe der Kampfmittelbeseitigungsdienst noch viel zu tun, hieß es.
Insgesamt wurden mehr als 160 Tonnen Kampfmittel gefunden, darunter vor allem Artilleriemunition und Nahkampfmittel. Während etwas weniger Artellerie- und Abwurfmunition geborgen wurde, verbuchten die Experten eine leichte Zunahme bei Nahkampfmitteln und Waffen.
Nicht immer sei die Kriegsmunition transportfähig und könne in der hauseigenen Zerlegeeinrichtung vernichtet werden, so die Behörde. Dann werde eine Entschärfung oder Sprengung vor Ort notwendig. 2020 wurden drei Bomben vom Kampfmittelbeseitigungsdienst entschärft. In 42 Fällen erfolgte die Sprengung direkt am Fundort. Auch Taucher waren im vergangenen Jahr drei Mal im Einsatz, um in der Elbe vorbeugend nach Kampfmitteln aus dem Zweiten Weltkrieg zu suchen.
© dpa-infocom, dpa:210224-99-572171/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

presseportal.de

1 Million Tüten mit geretteten Lebensmitteln / Gemeinsamer Erfolg für Lebensmittelwertschätzung

Million, Lebensmitteln, Tüten, Denns, Too, Erfolg, App, Juni, Gemeinsamer, Good BioMarkt Verbund: Töpen (ots) - Durch das gemeinsame Engagement von Denns BioMarkt und Too Good To Go, der bekannten App zur Lebensmittelrettung, wurden seit Juni 2020 bis jetzt 1 Million Tüten mit Lebensmitteln gerettet. Dadurch konnten 2700 Tonnen CO2e vermieden ... mehr ... 17. April 2024

lz.de

Medizinischer Notfall beim Fahrer? Berufsschüler aus Warburg verunglücken auf A44

Warburg, Westfalen, Autobahn, Fahrer, Menschen, Medizinischer, Nordrhein, Nacht, Werl, Notfall Werl/Warburg (dpa). Bei dem zweiten schweren Busunglück in Deutschland binnen weniger Tage sind auf der Autobahn 44 in Nordrhein-Westfalen mehr als 20 Menschen verletzt worden. In der Nacht zum ... mehr ... 29. März 2024

nw.de

Medizinischer Notfall beim Fahrer? Berufsschüler aus Warburg verunglücken auf A44

Warburg, Westfalen, Autobahn, Fahrer, Menschen, Medizinischer, Nordrhein, Nacht, Werl, Notfall Werl/Warburg (dpa). Bei dem zweiten schweren Busunglück in Deutschland binnen weniger Tage sind auf der Autobahn 44 in Nordrhein-Westfalen mehr als 20 Menschen verletzt worden. In der Nacht zum ... mehr ... 29. März 2024

nw.de

Erneut schwerer Busunfall: Berufsschüler aus Warburg verunglücken auf A44

Warburg, Verletzten, Westfalen, Autobahn, Erneut, Nordrhein, Ermittler, Werl, Mal, Busunfall Werl/Warburg (dpa). Nach einem Busunglück mit mehr als 20 Verletzten auf der Autobahn 44 in Nordrhein-Westfalen klären die Ermittler nun, wie es zum zweiten Mal binnen weniger Tage zu einem ... mehr ... 29. März 2024

tagesschau.de

Schweres Busunglück mit mehr als 20 Verletzten auf A44 in NRW

Verletzten, Autobahn, Bus, Menschen, Warburg, Reisebus, Nacht, Mal, Seite, Schweres Zum zweiten Mal binnen weniger Tage ist ein Reisebus von einer Autobahn abgekommen und auf die Seite gestürzt: In der Nacht wurden auf der A44 in NRW mehr als 20 Menschen verletzt. In dem Bus waren Berufsschüler aus Warburg. mehr ... 29. März 2024

expand_less