Ex-Bundesrichter Fischer hält Kritik an Kirche für überzogen

24. Februar 2021 ©
24. Februar 2021 ©
Der ehemalige Bundesrichter Thomas Fischer hält die derzeitige Welle von Kritik an der katholischen Kirche für überzogen. Dabei gehe es oft nicht mehr um Argumente und Sachfragen, sondern nur noch um Emotionen, sagte der Jurist der Deutschen Presse-Agentur.
Bonn (dpa) - Der ehemalige Bundesrichter Thomas Fischer hält die derzeitige Welle von Kritik an der katholischen Kirche für überzogen. Dabei gehe es oft nicht mehr um Argumente und Sachfragen, sondern nur noch um Emotionen, sagte der Jurist der Deutschen Presse-Agentur. Dies gelte insbesondere auch für die Vertuschungsvorwürfe gegen den Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki. Fischer sagte: «Viele Leute rechnen ganz allgemein mit der katholischen Kirche ab und suchen dafür Projektionsflächen.»
Woelki hat ein Gutachten zum Umgang seines Bistums mit Missbrauchsvorwürfen in Auftrag gegeben, hält es aber aufgrund von rechtlichen Bedenken unter Verschluss. Stattdessen hat er ein neues Gutachten bestellt, das Mitte März veröffentlicht werden soll. Derzeit tagt auch die Frühjahrsvollversammlung der deutschen Bischofskonferenz. Die Vorgänge um Woelki stehen offiziell aber nicht auf der Tagesordnung.
Fischer sagte: «Offenbar haben ihm seine Berater gesagt, dass das erste Gutachten rechtlich problematisch ist, weil Betroffene dagegen klagen könnten.» Das Gutachten sei von zwei anerkannten Strafrechts-Professoren geprüft worden, und diese hätten plausible Vorbehalte vorgebracht. «Dass Woelki dann hingeht und sagt «Gut, dann erstellen wir es noch einmal neu», das finde ich in Ordnung. Ich kann nicht erkennen, dass da zurzeit etwas vertuscht wird. Das würde auch unter den gegebenen Umständen nicht funktionieren.»
Der Strafrechtler sagte weiter, unbestritten habe es in der Kirche viele Fälle von Machtmissbrauch und sexuellen Übergriffen gegeben. «Und natürlich war auch die Aufklärung mangelhaft.» Das gelte allerdings auch für andere Institutionen wie organisierten Sport, Pädagogik oder Psychotherapie.
Derzeit fokussiere sich die Diskussion aber auf die katholische Kirche und insbesondere Woelki. «Ich finde: Immer wenn man mit der Moral hantiert, sollte man erstmal auf den eigenen Verantwortungsbereich schauen. Es ist sehr einfach, in einer aufgeheizten Situation die ganze Entrüstung auf eine einzelne Figur zu konzentrieren.»
Die Kirche sei natürlich fehlbar, sagte Fischer, der sich selbst als «tief ungläubig» bezeichnet. Der ehemalige Bundesrichter fügte hinzu: «Katholische Geistliche sind nicht besser oder schlechter als andere Menschen. Insgesamt muss man aber sehen, dass die Kirche den Anspruch hat, das Gute im Menschen zu fördern.» Unhistorische Generalabrechnungen seien daher verfehlt.
© dpa-infocom, dpa:210224-99-567828/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

sport1.de

"Da muss man den Hut ziehen": Neuendorf würdigt Leverkusen

Neuendorf, Alonso, Trainer, Leverkusens, Erfolg, Hut, Jahr, Leverkusen, Xabi Vor allem von Leverkusens Trainer Xabi Alonso ist Neuendorf angetan. "Ich finde es auch ganz toll, dass Alonso bleibt und versucht, im nächsten Jahr diesen Erfolg zu wiederholen", sagte der ... mehr ... 13. April 2024

tagesspiegel.de

Das zarte Spiel mit den Fäden: Weben tut der Seele gut

Jährige, Angst, Kleßmann, Gegenteil, Kind, Seele, Spinnen, Handweberin, Fäden, Christina Als Handweberin hat Christina Kleßmann natürlich keine Angst vor Spinnen. Im Gegenteil. „Ich finde sie faszinierend“, sagt die 53-Jährige. „Ich weiß noch, wie ich mich als Kind nicht getraut habe, im ... mehr ... 4. April 2024

katholisch.de

Brandstiftung in Kirche in Bayern – Mesner kann Feuer schnell löschen

Kirche, Utting, Feuer, Täter, Mariä, Eingreifens, Ammersee, Bayern, Mesner, Brandstiftung Utting ‐ Schreck für die katholische Kirche in Utting am Ammersee: Dort hat ein unbekannter Täter versucht, an der Kirche Mariä Heimsuchung Feuer zu legen. Nur dank des schnellen Eingreifens des ... mehr ... 19. April 2024

wn.de

Vatikan-Kenner plaudert aus dem Nähkästchen

Kirche, Englisch, Jahre, Brüche, Besuch, Rücken, Vatikan, Wand, Nähkästchen, Organisation „Sie erleben, dass eine 2000 Jahre alte Organisation in die Brüche geht“, machte Andreas Englisch bei seinem Besuch in der Gemeinde deutlich. Die Gründe, warum die katholische Kirche mit dem Rücken zur Wand steht, benannte er ebenfalls. mehr ... 18. April 2024

spiegel.de

CDU-Urgestein Bernhard Vogel glaubt nicht recht an einen Kanzlerkandidat Friedrich Merz

Friedrich, Vogel, Merz, Bernhard, Urgestein, Jährige, Namen, Distanz, Ministerpräsidenten »Ich finde die Ministerpräsidenten geeigneter«: Bernhard Vogel geht in einem Zeitungsinterview auf Distanz zu Friedrich Merz. Für die CDU-Kanzlerkandidatur nennt der 91-Jährige drei mögliche Namen. mehr ... 10. April 2024

katholisch.de

Wieder leichter Mitgliederanstieg bei Alt-Katholiken

Katholiken, Alt, Mitgliederanstieg, Gesamtmitgliederzahl, Kirche, Personen, Bistum, Deutschland Die alt-katholische Kirche hat 2023 wieder einen leichten Mitgliederanstieg verzeichnet. Die Gesamtmitgliederzahl im Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland stieg von 15.396 Personen auf 15.688 zum ... mehr ... 9. April 2024

presseportal.de

Petra Kleinert kämpft für mehr Qualitätsbewusstsein bei "Schmunzelkrimis" / "Zuschauer nicht verarschen - "Mehr Offenheit in der Branche"

Fall, Osnabrück, Petra, Zuschauer, Kleinert, Osnabrücker, Offenheit, Zeitung, Satz, Qualitätsbewusstsein Neue Osnabrücker Zeitung: Osnabrück (ots) - Osnabrück. TV-Star Petra Kleinert (56) stellt hohe Ansprüche an leichte Unterhaltung: "Ich höre immer wieder den Satz: Leute, der Fall ist nicht so wichtig. Ist er doch. Ich will meine Zuschauer nicht verarschen", sagte die ... mehr ... 19. April 2024

expand_less