Anfangs nur Randthema? Erster Corona-Fall vor einem Jahr

24. Februar 2021 ©
24. Februar 2021 ©
Genau ein Jahr ist es an diesem Freitag (26.2.) her, dass Experten erstmals auch in Rheinland-Pfalz bei einem Patienten das neuartige Coronavirus festgestellt haben. Der Mann war zugleich der erste positiv auf Covid-19 getestete Soldat in der Bundeswehr, wie der Sprecher des Kommandos Sanitätsdienst in Koblenz, Oberstleutnant Matthias Frank, der Deutschen Presse-Agentur mitteilt.
Koblenz (dpa/lrs) - Genau ein Jahr ist es an diesem Freitag (26.2.) her, dass Experten erstmals auch in Rheinland-Pfalz bei einem Patienten das neuartige Coronavirus festgestellt haben. Der Mann war zugleich der erste positiv auf Covid-19 getestete Soldat in der Bundeswehr, wie der Sprecher des Kommandos Sanitätsdienst in Koblenz, Oberstleutnant Matthias Frank, der Deutschen Presse-Agentur mitteilt.
Der damals 41-jährige Soldat der Flugbereitschaft am Militärflughafen Köln-Wahn wurde im Koblenzer Bundeswehrzentralkrankenhaus behandelt. Er hatte nach Angaben der Streitkräfte Kontakt zu einem schwer erkrankten Mann oder dessen Frau im nordrhein-westfälischen Gangelt bei einer Karnevalsveranstaltung gehabt.
Frank erinnert sich an eine damalige Debatte, «ob wir die Thematik Coronavirus in unseren vierteljährlich erscheinenden Newsletter aufnehmen sollen oder ob das Thema eher ein Randthema bleiben wird». Nur ein Randthema? Der Sprecher des Kommandos Sanitätsdienst fährt fort: «Letzten Endes haben wir die Thematik aufgegriffen und mussten bei den weiteren Ausgaben des Jahres feststellen, dass kaum noch ein anderes Thema neben Corona Platz hatte.»
Oberstarzt Thomas Harbaum, Referatsleiter im Bundesverteidigungsministerium und damals als Experte der Streitkräfte mit der neuen Infektionslage befasst, erklärt: «Es war eben der erste Fall und wir waren gut darauf vorbereitet. Für uns war vor einem Jahr nicht die Frage ob, sondern nur wann der erste SarS-CoV2-positive Patient in der Bundeswehr auftaucht.» Das Ausmaß der Seuche sei seinerzeit bereits einzuschätzen gewesen, ergänzt Harbaum. «Allein die Infektionsdynamik in Heinsberg hat eindrucksvoll gezeigt, in welche Richtung sich die Pandemie entwickeln würde und wie komplex die Herausforderungen sein würden.»
Oberstarzt Christoph Bickel, Leiter Klinik I Innere Medizin am Bundeswehrzentralkrankenhaus, hat den Soldaten der Flugbereitschaft behandelt. Der Medizinprofessor erinnert sich: «Am 26.2.2020 berichtete die «Tagesschau» über sieben weitere Corona-Patienten in Deutschland in drei Bundesländern. Darunter war auch der erste rheinland-pfälzische Coronapatient.» Im Februar 2020 war laut Bickel «nicht vorhersehbar, dass wir bereits ein Jahr später mit den Impfoptionen über eine wirksame Waffe im Kampf gegen das Coronavirus verfügen würden». Dennoch werde die Corona-Pandemie «auch zukünftig den Alltag der Menschen erheblich beeinflussen».
Am 4. März 2020 konnte der erste Corona-Patient in Rheinland-Pfalz das Koblenzer Bundeswehrzentralkrankenhaus wieder «als geheilt entlassen» werden, wie Oberstleutnant Frank damals mitteilte.
© dpa-infocom, dpa:210224-99-567502/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

pfalz-express.de

Blutspende-Mobil in der Südpfalz-Kaserne: 75 Liter Blut gespendet

Kommandeur, Behandlung, Südpfalz, Liter, Mobil, Deutschl, Blutspende, Kaserne, Krankheiten, Spender Kommandeur Oberstleutnant Christoph Kück war der erste Spender.Foto: Frank Wiedemann/BW Germersheim - Für die Behandlung schwerer Krankheiten oder Verletzungen werden täglich Blutkonserven in Deutschl ... mehr ... 22. März 2024

lokalo.de

Sozialwissenschaftlerin aus Rheinland-Pfalz: Klassisches Ehrenamt stirbt aus

Ehrenamt, Sozialwissenschaftlerin, Rheinland, Pfalz, Katrin, Einschätzung, Koblenzer, Schneiders, Klassisches MAINZ. Nach Einschätzung der Koblenzer Sozialwissenschaftlerin Katrin Schneiders verändert sich das in Rheinland-Pfalz so wichtige Ehrenamt grundlegend. «Das klassische Ehrenamt stirbt aus», sagte die ... mehr ... 22. März 2024

cz.de

CZ sucht Zeitzeugen, die Lokomobile aus Habighorst erlebt haben

Lokomobile, Nachbau, Jahr, Habighorst, Zeitzeugen, Franz, Rädern, Dorfjugend, Lokomotiven, Werner Mit einem gewaltigen Lokomotiven-Nachbau auf vier Rädern war der Habighorster Franz Werner (1903 bis 2001) im Jahr 1977 unterwegs. Diese „Lokomobile“ war damals nicht nur für die Dorfjugend eine ... mehr ... 28. Februar 2024

n-tv.de

Rheinland-Pfalz & Saarland Flughafen Hahn darf staatliche Beihilfe vorerst behalten

Flughafen, Hahn, Rheinland, Pfalz, Gericht, Saarland, Euro, Millionen, Land, Urteil Rund zehn Millionen Euro hat der Flughafen Hahn 2017 und 2018 vom Land erhalten. Dieses Geld wollte Rheinland-Pfalz nach einem EU-Urteil zurück - doch ein Koblenzer Gericht sieht das anders. mehr ... 21. März 2024

mrn-news.de

Ludwigshafen – Erstes Jugendstützpunkttraining bei den VfSK-Athleten-Bouler voller Erfolg

Ludwigshafen, Jugendstützpunkttraining, Erfolg, Metropolregion, Kindern, Erstes, Bouler, Neckar, Athleten, Pétanqueverband Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Das erste Jugendstützpunkttraining des Pétanqueverband Rheinland-Pfalz war mit über 30 teilnehmenden Kindern eine großartige Veranstaltung. Das interessante ... mehr ... 8. März 2024

wn.de

Politik zum Umdenken bewegen

Demo, Organisatoren, Politik, Erwartungsdruck, Umdenken, Frank, Stadtverwaltung, Mal, Kirste, Damals Der Erwartungsdruck ist hoch. „Viel höher als beim ersten Mal“, sagt Frank Kirste. Damals hatten die Organisatoren der Demo gegen die von der Stadtverwaltung vorgeschlagenen Steuererhöhungen und die ... mehr ... 10. März 2024

swr.de

Erster Hebammenkreißsaal in Rheinland-Pfalz öffnet in Worms

Rheinland, Pfalz, Hebammenkreißsaal, Worms, Art, Erster, Wormser, Klinikum, Jahr, Sieben Im vergangenen Jahr gab es im Wormser Klinikum 1.484 Geburten. Sieben Hebammen-Kreißsäle in Rheinland-Pfalz Der Hebammenkreißsaal in Worms ist der erste dieser Art in Rheinland-Pfalz. mehr ... 6. März 2024

expand_less