Lies unterzeichnet Vereinbarung

24. Februar 2021 ©
24. Februar 2021 ©
Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies (SPD) will am Mittwoch (15.00 Uhr) eine Vereinbarung mit dem Heidekreis zur Sanierung der Dethlinger Teiche unterzeichnen. Das Land hatte im vergangenen Jahr für die vorbereitenden Arbeiten zur Sanierung des mit chemischen Kampfmitteln und Kampfstoffen verseuchten Teiches im Heidekreis 6,6 Millionen Euro zugesagt.
Munster (dpa/lni) - Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies (SPD) will am Mittwoch (15.00 Uhr) eine Vereinbarung mit dem Heidekreis zur Sanierung der Dethlinger Teiche unterzeichnen. Das Land hatte im vergangenen Jahr für die vorbereitenden Arbeiten zur Sanierung des mit chemischen Kampfmitteln und Kampfstoffen verseuchten Teiches im Heidekreis 6,6 Millionen Euro zugesagt. Die Gesamtsanierung könne noch Jahre dauern und mehr als 50 Millionen Euro kosten, hieß es. Nach dem Zweiten Weltkrieg war der Teich unweit von Munster zugeschüttet worden. Tausende von Granaten wurden bereits aus dem Boden geholt und zur nur wenige Kilometer entfernten Geka gebracht. Der bundeseigene Betrieb hat die Berechtigung zur systematischen Vernichtung von Chemiewaffen.
© dpa-infocom, dpa:210223-99-562432/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less