Differenzen in der CDU laut Laschet überwunden

23. Februar 2021 ©
23. Februar 2021 ©
Der neue CDU-Bundesvorsitzende Armin Laschet hat nach etwa einmonatiger Amtszeit ein erstes positives Fazit seiner Arbeit gezogen. Sein Eindruck sei, dass in der Partei die Unterschiede, die ein Jahr angesichts der drei Bewerber um den Vorsitz spürbar gewesen seien, überwunden wurden, sagte Laschet am Dienstag vor Journalisten in Düsseldorf.
Düsseldorf (dpa) - Der neue CDU-Bundesvorsitzende Armin Laschet hat nach etwa einmonatiger Amtszeit ein erstes positives Fazit seiner Arbeit gezogen. Sein Eindruck sei, dass in der Partei die Unterschiede, die ein Jahr angesichts der drei Bewerber um den Vorsitz spürbar gewesen seien, überwunden wurden, sagte Laschet am Dienstag vor Journalisten in Düsseldorf. Alle wollten jetzt, «dass man zusammensteht».
Auf die Frage, ob er zu wenig in der Öffentlichkeit präsent sei und die mediale Bühne dem bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU) überlasse, sagte Laschet: «Ich kann nicht erkennen, dass ich mich jetzt vergraben hätte. Aber wenn man den Eindruck hat, dass ich zu schüchtern bin, ist das in Ordnung.» Laschet wies daraufhin, dass er auch in der Außenpolitik mit seinem kürzlich veröffentlichten Beitrag in der Zeitschrift «Internationale Politik» europaweit wahrgenommen worden sei.
Laschet hatte sich im Kampf um den CDU-Vorsitz gegen den ehemaligen Bundestagsfraktionschef Friedrich Merz und den Außenpolitiker Norbert Röttgen durchgesetzt. Der NRW-Ministerpräsident gilt wie CSU-Chef Söder als möglicher Kanzlerkandidat der Union. Die Entscheidung soll bis Pfingsten fallen, also bis zum 23. Mai. Die Bundestagswahl ist Ende September.
© dpa-infocom, dpa:210223-99-558672/3
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

presseportal.de

Söder bei „maischberger“: China-Reise mit Bundeskanzler abgestimmt

Söder, Reise, China, Bundeskanzler, Talksendung, Markus, Ministerpräsident, Berlin, Olaf, Scholz ARD Das Erste: Berlin (ots) - Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat sich vor seiner Reise nach China mit dem Bundeskanzler abgestimmt. "Ich habe mich früh mit Olaf Scholz abgestimmt“, sagte Söder in der ARD-Talksendung "maischberger". Dabei ... mehr ... 8. April 2024

news.de

ZDF-Politbarometer: Friedrich Merz stinkt ab

Friedrich, Merz, Mehrheit, Söder, Kanzler, Markus, Klatsche, Politbarometer, Befragten, Politbarometers PolitikEine Mehrheit der Befragten des aktuellen ZDF-Politbarometers wünscht sich Markus Söder als Kanzlerkandidat der CDU/CSU. Friedrich Merz kassiert damit eine heftige Kanzler-Klatsche,... mehr ... 22. März 2024

hessenschau.de

SPD-Politiker Michael Roth will sich aus der Politik zurückziehen

Heringen, Politik, Michael, Betrieb, Distanz, Enttäuschung, Hersfeld, Roth, Zorn, Zeit "Ich spüre eine innere Distanz zum Betrieb" Er sei ohne Zorn und ohne Enttäuschung, aber er habe den Eindruck, "dass es jetzt Zeit wird zu gehen", sagte der aus Heringen/Werra (Hersfeld ... mehr ... 26. März 2024

spiegel.de

Gerald Grosz: Österreichischer Ex-Politiker muss Geldstrafe für Söder-Beleidigungen zahlen

Gerald, Grosz, Söder, Nähe, Chef, Markus, Gericht, Politischen, Aschermittwoch, Österreichischer Beim Politischen Aschermittwoch der AfD nannte Gerald Grosz Markus Söder unter anderem »Södolf«. Ein Gericht hat entschieden, dass dies den CSU-Chef »in die Nähe des nationalsozialistischen Regimes« rücke. mehr ... 8. April 2024

antenne.de

Söder fordert «komplett andere Iranpolitik»

Iranpolitik, Söder, Markus, Ministerpräsident, Deutschland Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat eine «komplett andere Iranpolitik» von Deutschland und der EU gefordert. mehr ... 14. April 2024

heise.de

Bundestag stimmt gegen Zerschlagung der Deutschen Bahn

Bahn, Bundestag, Zerschlagung, Problem, Deutschen, Deutsche CDU und CSU wollen, dass die Deutsche Bahn zerschlagen wird. Das gehe am Problem vorbei, hieß es im Bundestag aus der SPD. mehr ... 22. März 2024

heise.de

Bundestag stimmt gegen Zerschlagung der Deutschen Bahn

Bahn, Bundestag, Zerschlagung, Problem, Deutschen, Deutsche CDU und CSU wollen, dass die Deutsche Bahn zerschlagen wird. Das gehe am Problem vorbei, hieß es im Bundestag aus der SPD. mehr ... 22. März 2024

expand_less