Viele Betriebe fürchten um ihre Existenz

23. Februar 2021 ©
23. Februar 2021 ©
Die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise werden nach Einschätzung der Industrie- und Handelskammer Niedersachsen () immer dramatischer. Viele Betriebe hätten mittlerweile «ausgeprägte Existenzsorgen», sagte -Hauptgeschäftsführer Hendrik Schmitt am Dienstag in einer Anhörung der Landtagsfraktionen von Grünen und FDP.
Hannover (dpa/lni) - Die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise werden nach Einschätzung der Industrie- und Handelskammer Niedersachsen () immer dramatischer. Viele Betriebe hätten mittlerweile «ausgeprägte Existenzsorgen», sagte -Hauptgeschäftsführer Hendrik Schmitt am Dienstag in einer Anhörung der Landtagsfraktionen von Grünen und FDP. Mehr als 700 000 Beschäftigte im Land seien seit Monaten in einem Dauer-Lockdown.
Schmitt forderte, dass Öffnungen und Schließungen nicht allein vom Sieben-Tage-Wert und vom Reproduktionswert abhängen dürften, sondern weitere Daten zur Verbreitung des Virus berücksichtigt werden müssten. «Wir schalten ganze Bereiche der Wirtschaft wissenschaftlich nicht nachvollziehbar seit Monaten ab», kritisierte er. Insbesondere kurzfristige Schließungen seien etwa für die Betreiber von Hotels und Restaurants verheerend. «So treiben wir die Unternehmerinnen und Unternehmer in die Verzweiflung und in den Ruin», sagte Schmitt.
© dpa-infocom, dpa:210223-99-558090/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

rtl.de

Unternehmen ruft Croissants zurück: Metallfremdkörper

Monaten, Leiter, Voraussetzungen, Besuch, Metallfremdkörper, Kämmerling, Croissants, Thomas, Forstbehörde, Pflanzsaison Nach den regenreichen Monaten seien die Voraussetzungen für die Pflanzsaison so gut wie lange nicht, sagte Thomas Kämmerling, Leiter der nordrhein-westfälischen Forstbehörde bei einem Besuch in ... mehr ... 22. März 2024

berliner-zeitung.de

Sascha Langenbach

Langenbach, Sascha, Fluchttüren, Sperrmüll, Anlass, Fahrradschlössern, Berichte, Bezirksamtssprecher, Fluchtwege Anlass dafür seien Berichte, dass Fluchtwege mit Sperrmüll versperrt und Fluchttüren mit Fahrradschlössern abgesperrt seien, sagte Bezirksamtssprecher Sascha Langenbach. Das habe sich ... mehr ... 23. März 2024

zeit.de

Freizeit: Ferienhöfe über Himmelfahrt und Pfingsten bereits ausgebucht

Pfingsten, Himmelfahrt, Ferienhöfe, Monaten, Vivien, Osterferien, Freizeit, Unterkünfte, Geschäftsführerin, Niedersachsen Die Ferienhöfe in Niedersachsen sind über Himmelfahrt und Pfingsten schon seit Monaten ausgebucht. Auch in den Osterferien seien viele Unterkünfte belegt, teilte Vivien Ortmann mit, Geschäftsführerin ... mehr ... 10. März 2024

tagesschau.de

Schleswig-Holstein Hafentag in Lübeck: Der maritime Beitrag zur Energiewende

Schleswig, Madsen, Verkehrsminister, Seehäfen, Beitrag, Zustimmung, Hafentag, Lübeck, Holstein, Ruhe Zustimmung kommt von Verkehrsminister Madsen Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Claus Ruhe Madsen (CDU) sagte, die Seehäfen seien Dreh- und Angelpunkt für den Ausbau von Erneuerbaren Energien ... mehr ... 13. März 2024

sat1regional.de

Osterreiseverkehr: ADAC erwartet dichten Verkehr und Staus auf Autobahnen

Reinfeld, Scharbeutz, Staus, Autobahnen, Ostumfahrung, Lübeck, Nördlich, Verkehr, Osterreiseverkehr, Hamburgs Neben der stets überlasteten Ostumfahrung Hamburgs seien die Brückenarbeiten bei Reinfeld noch nicht abgeschlossen, sagte Tietgen. Nördlich von Lübeck wird bei Scharbeutz und kurz vor Fehmarn gebaut. mehr ... 27. März 2024

zeit.de

Autoclub-Angaben: Osterreiseverkehr: ADAC erwartet viel Verkehr auf Autobahnen

Reinfeld, Scharbeuz, Autobahnen, Autoclub, Ostumfahrung, Lübeck, Nördlich, Verkehr, Angaben, Osterreiseverkehr Neben der stets überlasteten Ostumfahrung Hamburgs seien die Brückenarbeiten bei Reinfeld noch nicht abgeschlossen, sagte Tietgen. Nördlich von Lübeck wird bei Scharbeuz und kurz vor Fehmarn gebaut. mehr ... 27. März 2024

n-tv.de

Niedersachsen & Bremen AfD will Verlegung von Steuerakademie nach Hannover prüfen

Peer, Lilienthal, Bremen, Hannover, Nahverkehr, Steuerakademie, Finanzpolitiker, Niedersachsen, Eilsen, Rinteln Die aktuellen Standorte in Rinteln und Bad Eilsen (beide im Landkreis Schaumburg) seien mit dem Auto erreichbar, jedoch nicht mit dem Nahverkehr, sagte AfD-Finanzpolitiker Peer Lilienthal am ... mehr ... 14. März 2024

expand_less