Keine Einigung im Streit um Maskenpause auf Intensivstation

23. Februar 2021 ©
23. Februar 2021 ©
Im Streit um Maskenpausen auf einer Intensivstation mit Corona-Patienten hat es am Dienstag beim Arbeitsgericht Herne keine gütliche Einigung gegeben. Einen Vergleichsvorschlag des Gerichts nahm der Anwalt des beklagten Krankenhauses nicht an, sondern gab ihn zur Prüfung an das Krankenhaus weiter.
Herne (dpa/lnw) - Im Streit um Maskenpausen auf einer Intensivstation mit Corona-Patienten hat es am Dienstag beim Arbeitsgericht Herne keine gütliche Einigung gegeben. Einen Vergleichsvorschlag des Gerichts nahm der Anwalt des beklagten Krankenhauses nicht an, sondern gab ihn zur Prüfung an das Krankenhaus weiter. Kommt es weiter nicht zu einer Einigung, steht Anfang Mai eine ordentliche Arbeitsgerichtsverhandlung an.
Die 47-jährige Klägerin, die auf der Intensivstation als Krankenschwester arbeitete, hatte Masken- und Trinkpausen alle 75 Minuten verlangt. Das Krankenhaus in Recklinghausen bietet auf Intensivstationen alle 120 Minuten eine Maskenpause und hatte eine Verkürzung abgelehnt. Das zeitaufwendige Umbetten von Corona-Patienten und das An- und Ausziehen der umfangreichen Schutzkleidung sei mit einem kürzeren Pausenrhythmus nicht zu schaffen, argumentierte das Haus.
Die Krankenpflegerin war auf eine andere Station versetzt worden. Dagegen hatte sie geklagt (Az.: 4 Ca 2437/20). Die Frau spricht von einer Strafversetzung. Dabei habe sie sich nur für den Gesundheitsschutz der Pflegenden eingesetzt.
In der Güteverhandlung schlug der Richter vor, dass das Krankenhaus die Versetzung zurücknehmen und Pausen alle 120 Minuten garantieren solle. Das Haus werde den Vorschlag gründlich prüfen, sagte ein Krankenhaussprecher. Er widersprach dem Vorwurf der Zwangsversetzung. Der Frau sei ein alternativer, ebenfalls anspruchsvoller Arbeitsplatz angeboten worden.
© dpa-infocom, dpa:210223-99-557192/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

news.de

Corona-Zahlen in Herne aktuell: RKI-Fallzahlen, Impfquoten und mehr

Herne, Betten, Corona, Fallzahlen, Datenstand, Zahlen, Intensivbetten, Impfquoten, Aktuell, Patienten Von insgesamt 64 Intensivbetten in Herne sind nach aktuellem Datenstand (15.03.2024) 61 Betten belegt und 3 Betten frei. Aktuell befinden sich keine COVID-Patienten auf der Intensivstation. Um über ... mehr ... 16. März 2024

n-tv.de

Niedersachsen & Bremen Warnstreik an Unikliniken in Göttingen und Hannover

Hannover, Göttingen, Einigung, Bremen, Tarifkonflikt, Universitätskliniken, Folgen, Unikliniken, Ärzten, Patienten Im Tarifkonflikt zwischen Ärzten und Kliniken gibt es weiter keine Einigung. Das hat Folgen für die Patienten. Göttingen/Hannover (dpa/lni) - Die Universitätskliniken in Göttingen und Hannover werden ... mehr ... 10. März 2024

spiegel.de

Charité: Wird ein Liebesverhältnis des Arzt-Kollegen zum Karrierekiller?

Charité, Konkurrenten, Arzt, Propofol, Intrige, Karrierekiller, Medikament, Liebesverhältnis, Vorwürfen, Patienten Ein Oberarzt der Charité soll auf der kardiologischen Intensivstation zwei Patienten mit dem Medikament Propofol getötet haben. Er bestreitet das – und vermutet hinter den Vorwürfen die Intrige eines Konkurrenten. mehr ... 4. März 2024

rtl.de

Warnstreik an Unikliniken in Göttingen und Hannover

Einigung, Tarifkonflikt, Hannover, Folgen, Unikliniken, Ärzten, Göttingen, Patienten, Warnstreik, Kliniken Im Tarifkonflikt zwischen Ärzten und Kliniken gibt es weiter keine Einigung. Das hat Folgen für die Patienten. mehr ... 10. März 2024

n-tv.de

Niedersachsen & Bremen Ärzte streiken an Unikliniken in Göttingen und Hannover

Einigung, Bremen, Hannover, Tarifkonflikt, Folgen, Unikliniken, Ärzte, Ärzten, Göttingen, Patienten Im Tarifkonflikt zwischen Ärzten und Kliniken gibt es weiter keine Einigung. Das hat Folgen für die Patienten. mehr ... 10. März 2024

news.de

Corona-Zahlen im Landkreis Kassel aktuell: Wie ist die Intensivbetten-Auslastung im Landkreis?

Landkreis, Betten, Intensivbetten, Kassel, Corona, Datenstand, Zahlen, Aktuell, Patienten, Intensivstation Von insgesamt 26 Intensivbetten im Landkreis Kassel sind nach aktuellem Datenstand (04.03.2024) 20 Betten belegt und 6 Betten frei. Aktuell befinden sich keine COVID-Patienten auf der Intensivstation. mehr ... 5. März 2024

news.de

Corona-Zahlen im Landkreis Kassel aktuell: Wie ist die Intensivbetten-Auslastung im Landkreis?

Landkreis, Betten, Intensivbetten, Kassel, Corona, Datenstand, Zahlen, Aktuell, Patienten, Intensivstation Von insgesamt 24 Intensivbetten im Landkreis Kassel sind nach aktuellem Datenstand (20.03.2024) 19 Betten belegt und 5 Betten frei. Aktuell befinden sich keine COVID-Patienten auf der Intensivstation. mehr ... 21. März 2024

expand_less