Weltweite Fahndung nach Doppelmörder Norman Franz gestartet

23. Februar 2021 ©
23. Februar 2021 ©
Nach dem vor mehr als 20 Jahren verschwundenen Doppelmörder Norman Franz ist eine weltweite Öffentlichkeitsfahndung angelaufen. Erstmals seien dabei alle Interpol-Mitgliedsstaaten eingebunden, berichtete das Landeskriminalamt NRW am Dienstag in Düsseldorf.
Düsseldorf (dpa) - Nach dem vor mehr als 20 Jahren verschwundenen Doppelmörder Norman Franz ist eine weltweite Öffentlichkeitsfahndung angelaufen. Erstmals seien dabei alle Interpol-Mitgliedsstaaten eingebunden, berichtete das Landeskriminalamt NRW am Dienstag in Düsseldorf. Dem 1996 rechtskräftig verurteilten Doppelmörder war 1997 die Flucht aus dem Gefängnis in Hagen gelungen. Im selben Jahr soll er bei Raubüberfällen in Halle und Weimar weitere drei Menschen erschossen haben.
1998 war er in Albufeira in Portugal gefasst worden, wo er zusammen mit seiner Frau und seinem Kind gelebt hatte. 1999 gelang Franz erneut die Flucht - diesmal aus dem Gefängnis von Lissabon.
Seit Dienstag fahndet Interpol auf seiner Frontseite im Internet und auf Social-Media-Accounts in 194 Ländern nach dem Mörder. Auch Europol nahm Franz auf seiner Webseite der meistgesuchten Verbrecher Europas auf («Europes most wanted»).
Vor drei Jahren waren nach dem letzten größeren Fahndungsaufruf mehr als 50 Hinweise auf den heute 51 Jahre alten Franz eingegangen. Gefasst wurde er nicht. Neuere Fotos von ihm haben die Fahnder nicht.
Die Zielfahnder des Landeskriminalamts NRW haben daher im Netz eine Stimmprobe von Franz aus einem mitgeschnittenen Telefonat eingestellt. Für Hinweise zu seiner Ergreifung gibt es 25 000 Euro Belohnung.
Der Fall des Norman Franz schrieb Kriminalgeschichte. Franz war wegen Doppelmordes zu lebenslanger Haft verurteilt worden: Im März 1995 hatte er an einem Golfplatz in Dortmund eine Handgranate in ein Auto geworfen. Zwei Menschen starben. Hintergrund war ein Kampf rivalisierender Verbrecherbanden.
Am 11. März 1997 gelang ihm die Flucht aus dem Gefängnis in Hagen. Er sägte ein Gitter durch und türmte mit einer selbstgebauten Leiter. Noch in dem Jahr soll er in Weimar und in Halle bei Raubüberfällen drei Geldboten erschossen haben.
Danach hatte er sich mit seiner Frau nach Portugal abgesetzt, wo er am 24. Oktober 1998 gefasst wurde. Doch noch vor der geplanten Auslieferung an die deutschen Behörden gelang ihm erneut die Flucht. Wieder konnte er die Fenstergitter seiner Zelle durchsägen, sich diesmal mit einem Bettlaken abseilen und dann vier Mauern überwinden.
© dpa-infocom, dpa:210223-99-557132/4
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

rheinpfalz.de

Landstuhl/Oberarnbach Norman Weis: Kicker mit bestem Abitur an der Integrierten Gesamtschule am Nanstein

Norman, Oberarnbach, Weis, Landstuhl, Integrierten, Abitur, Fußball, Kicker, Hermersberg, Lebens In seiner Freizeit spielt Norman Weis Fußball bei der A-Jugend in Hermersberg und Oberarnbach. Er freut sich bereits auf den Urlaub: In den Sommerferien geht es ins Warme – bevor der Ernst des Lebens ... mehr ... 17. April 2024

presseportal.de

POL-IZ: 240330.2 Heide: Täter flüchtet nach Automatenaufbruch

Heide, Täter, Polizei, Zigarettenautomaten, Person, Flucht, Erscheinen, Automatenaufbruch, Nacht In der Nacht zu heute hat eine männliche Person einen Zigarettenautomaten in Heide gewaltsam geöffnet. Noch vor Erscheinen der Polizei gelang dem Täter die Flucht. Die Polizei bittet nun um ... mehr ... 30. März 2024

muensterschezeitung.de

Kafka-Straßenbahn zum 100. Todestag des Autors

Kafka, Geburtsstadt, Welt, Mittlerweile, Franz, Lebzeiten, Autors, Straßenbahn, Todestag, Zirkel Zu seinen Lebzeiten war er nur in einem kleinen Zirkel bekannt. Mittlerweile wird Franz Kafka in aller Welt gefeiert. Und in seiner Geburtsstadt ganz besonders. mehr ... 9. April 2024

wochenblatt.de

Flucht von Häftling: Verfahren gegen Gefängnismitarbeiter

Woche, Jährige, Augsburg, Verfahren, Gefängnis, Montag, Gablingen, Gefängnismitarbeiter, Häftling, Flucht Der 47-Jährige war erst wenige Tage in der JVA Augsburg-Gablingen inhaftiert. Das Gefängnis gilt als eines der modernsten und sichersten in Deutschland. Am Montag der vergangenen Woche wurde der wegen ... mehr ... 4. April 2024

wn.de

Mutmaßlicher «Captain-America»-Räuber will gestehen

America, Captain, Taten, Gericht, Kappe, Helden, Jahren, Comic, Mann, Kopf Nach zehn Raubüberfällen in drei Jahren steht ein 38-jähriger Mann aus Hamm vor Gericht. Die meisten Taten soll er mit einer Kappe des Comic-Helden Captain America auf dem Kopf verübt haben. mehr ... 27. März 2024

spiegel.de

Eltern von Schulamokläufer in Michigan wegen fahrlässiger Tötung verurteilt

Eltern, Tötung, Haftstrafen, Schule, Gefängnis, Schulamokläufer, Jetzt, Ethan, Michigan, Novum Der minderjährige Ethan C. erschoss 2021 an seiner Schule vier Mitschüler. Er selbst sitzt lebenslang im Gefängnis. Jetzt wurden auch seine Eltern zu Haftstrafen verurteilt – ein Novum in den . mehr ... 9. April 2024

otz.de

Weg für Neugestaltung geebnet

Hirschberg, Sitzung, Stadtrat, Stadt, Weg, Stadtentwicklung, Neugestaltung, Rat, Beschlüsse, Hirschberger Hirschberg. Der Hirschberger Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung wichtige Beschlüsse zur Stadtentwicklung gefasst. Der Rat der Stadt Hirschberg hat in seiner jüngsten Sitzung unter anderem ... mehr ... 19. April 2024

expand_less