Unternehmerdachverband fordert Öffnungsperspektiven

23. Februar 2021 ©
23. Februar 2021 ©
Vor dem Landes-Corona-Gipfel am Mittwoch fordert die Wirtschaft Mecklenburg-Vorpommerns klare Öffnungsperspektiven. «Die Politik muss verbindlich sagen, ab welchen Inzidenzwerten welche Lockerungen möglich sind», sagte der Präsident der Landesvereinigung der Unternehmensverbände, Lars Schwarz, der dpa am Dienstag.
Schwerin (dpa/mv) - Vor dem Landes-Corona-Gipfel am Mittwoch fordert die Wirtschaft Mecklenburg-Vorpommerns klare Öffnungsperspektiven. «Die Politik muss verbindlich sagen, ab welchen Inzidenzwerten welche Lockerungen möglich sind», sagte der Präsident der Landesvereinigung der Unternehmensverbände, Lars Schwarz, der dpa am Dienstag. Ein entsprechender Stufenplan müsse am Mittwoch beschlossen werden.
Schwarz rechnet mit Lockerungen für Gartenbaumärkte, Zoos und Tierparks zum 1. März. Dann sollen diese im Nachbarbundesland Schleswig-Holstein öffnen.
Die Task Force Wirtschaft und Tourismus aus Vertretern von Arbeitgebern, Gewerkschaften, Kommunen und Landesregierung hatte sich nach Angaben von Teilnehmern in der vergangenen Woche auf einen Plan verständigt, der abhängig von der Entwicklung der Infektionszahlen eine Öffnungsperspektive vor Ostern eröffne. Wie dieser Plan aussieht, war zunächst weiter unklar.
Schwarz forderte, dass von diesem Plan möglichst viele Punkte übernommen werden. Mit Blick auf die Gastronomie und Hotellerie sagte er, dass diese zunächst für Einheimische öffnen sollten. Ähnlich war Mecklenburg-Vorpommern bereits im vergangenen Jahr vorgegangen.
© dpa-infocom, dpa:210223-99-556141/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

  • Sie interessieren sich für

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Mecklenburg-Vorpommern MV-Wirtschaft wächst 2023 bundesweit am stärksten

Vorpommern, Mecklenburg, Wirtschaft, Durchschnittslohn, Vergleich, Bundesländer, Schwerin Der Durchschnittslohn ist allerdings der geringste bundesweit. Schwerin (dpa/mv) - Die Wirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern hat sich 2023 robust gezeigt und im Vergleich der Bundesländer das höchste ... mehr ... 28. März 2024

n-tv.de

Mecklenburg-Vorpommern Mehr Geld für Hafenausbau gefordert

Mecklenburg, Schwerin, Geld, Bund, Vorpommern, Jesse, Hafenausbau, Vorpommerns, Wirtschaftsstaatssekretärin, Häfen In Schwerin fordert man dafür mehr Unterstützung vom Bund. Schwerin (dpa/mv) - Mecklenburg-Vorpommerns Wirtschaftsstaatssekretärin Ines Jesse (SPD) hat mehr Geld des Bundes für die Häfen ... mehr ... 16. April 2024

n-tv.de

Baden-Württemberg Geldautomat in Heitersheim gesprengt: Täter flüchtig

Heitersheim, Geldautomat, Polizeisprecherin, Täter, Baden, Donnerstagmorgen, Breisgau, Württemberg, Landkreis, Hochschwarzwald Heitersheim (dpa/lsw) - In Heitersheim (Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald) ist am frühen Donnerstagmorgen ein Geldautomat gesprengt worden. Wie eine Polizeisprecherin sagte, gab es zunächst keine ... mehr ... 17. April 2024

presseportal.de

Eugene Boateng: "Ich bin nicht farbig, sondern schwarz"/ Schauspieler: "Ich bin ja nicht blau oder grün"

Schauspieler, Osnabrücker, Zeitung, Boateng, Eugene, Schule, Hautfarbe, Schwarz, Tänzer, Osnabrück Neue Osnabrücker Zeitung: Osnabrück (ots) - Eugene Boateng (39), Schauspieler und Tänzer, bevorzugt die Bezeichnung "schwarz" für seine Hautfarbe. Im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ) sagte er: "'Schwarz' ist gut, ,farbig' auf gar keinen Fall, ich bin ... mehr ... 12. April 2024

mmnews.de

Gastronomie-Gewerkschaft wirft FDP "Schlag ins Gesicht" vor

Gewerkschaft, Gaststätten, Schlag, Gastronomie, Belebung, Gesicht, Vorschläge, Genuss, Wirtschaft, Nahrung Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) hat die FDP-Vorschläge zur Belebung der Wirtschaft als plan- und ideenlos kritisiert. "Auß ... mehr ... 22. April 2024

oldenburger-onlinezeitung.de

MPK-Vorsitzender fordert „Comeback-Plan“ für die Wirtschaft

Wirtschaft, Ministerpräsidentenkonferenz, Erleichterungen, Bundesrat, Comeback, Plan, Hessens, Vorsitzender, Bundesländer, Gesetz Nachdem die Bundesländer im Bundesrat einem Gesetz mit kleinen Erleichterungen für die Wirtschaft zugestimmt haben, fordert der Vorsitzende der Ministerpräsidentenkonferenz, Hessens Regierungschef Bor ... mehr ... 26. März 2024

wallstreet-online.de

Wirtschaft: DGB nennt Ruf nach längeren Arbeitszeiten "beschämend"

Wirtschaft, Gewerkschaftsbundes, Ruf, Belebung, Arbeitszeiten, Deutschen, Nachrichtenagentur, Investitionen, Vorsitzende, Berlin Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Zur Belebung der stagnierenden Wirtschaft fordert die Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), Yasmin Fahimi, massive Investitionen. "In den nächsten zehn ... mehr ... 12. April 2024

expand_less