Temperaturanstieg um mehr als 40 Grad binnen einer Woche

23. Februar 2021 ©
23. Februar 2021 ©
Erst klirrend kalt - und wenig später frühlingshaft warm: Binnen einer Woche hat der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Göttingen einen Temperaturanstieg um 41,9 Grad registriert.
Göttingen/Offenbach (dpa/lni) - Erst klirrend kalt - und wenig später frühlingshaft warm: Binnen einer Woche hat der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Göttingen einen Temperaturanstieg um 41,9 Grad registriert. Während dort am 14. Februar noch ein Tiefstwert von minus 23,8 Grad gemessen worden war, betrug der Höchstwert am Sonntag 18,1 Grad, wie der DWD mitteilte.
Um einen annähernd vergleichbaren Temperatur-Umschwung für Deutschland in der Vergangenheit zu finden, mussten die Wetterforscher weit in ihren Archiven zurückgehen: Der bisherige Rekord war im Mai 1880, also in der Frühzeit der Wetteraufzeichnungen, festgestellt worden. Damals sei ein Temperaturanstieg von 41 Grad innerhalb einer Woche gemessen worden, sagte ein Sprecher des DWD.
© dpa-infocom, dpa:210223-99-556108/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

br.de

DWD misst in Rosenheim Temperaturrekord mit 28,2 Grad

Rosenheim, Temperaturrekord, Grad, Wert, Stadt, Freistaat, Deutsche, Wetterdienst, Wochenende Rosenheim: In der oberbayerischen Stadt ist der Temperaturrekord für den Freistaat an diesem Wochenende gemessen worden. Der Deutsche Wetterdienst gab für Rosenheim einen Wert von 28,2 Grad an ... mehr ... 7. April 2024

br.de

DWD misst höchste Temperatur in Rosenheim mit 28,2 Grad

Rosenheim, Grad, Wert, Stadt, Temperatur, Deutsche, Temperaturrekord, Wetterdienst, Wochenende Rosenheim: In der oberbayerischen Stadt ist heute der bundesweite Temperaturrekord für dieses Wochenende gemessen worden. Der Deutsche Wetterdienst gab für Rosenheim einen Wert von 28,2 Grad an ... mehr ... 7. April 2024

tagesschau.de

DWD-Bilanz: Wärmster März in Deutschland seit Messbeginn

März, Deutschland, Wärmster, Sachsen, Werte, Mittel, Tag, Deutschem, Februar, Temperaturrekord 7,5 Grad warm war der März in Deutschland im Mittel - ein Temperaturrekord, wie schon im Februar. Der wärmste Tag war laut Deutschem Wetterdienst der 30. März, an dem in Sachsen fast sommerliche Werte gemessen wurden. mehr ... 2. April 2024

n-tv.de

Thüringen Temperaturen in Thüringen sinken ein wenig

Thüringen, Temperaturen, Montag, Deutsche, Spitze, Dienstag, Wetterdienst, Grad, Celsius, Erfurt Erfurt (dpa/th) - Nachdem am Montag in der Spitze über 29 Grad Celsius gemessen wurden, sinken die Temperaturen am Dienstag wieder ein wenig - es bleibt aber warm. Wie der Deutsche Wetterdienst ... mehr ... 8. April 2024

n-tv.de

Sachsen DWD: Wärmster März seit 1881 in Sachsen

Sachsen, Monat, März, Wärmster, Zudem, Temperatur, Offenbach Im März war es in Sachsen so warm wie noch nie zuvor in diesem Monat. Zudem wurden im vergangenen Monat deutschlandweit die höchste und die tiefste Temperatur gemessen. Offenbach (dpa/sn ... mehr ... 2. April 2024

zeit.de

Wetter: Sommertage Anfang April: "Absolut rekordverdächtig"

April, Jahr, Ende, Absolut, Spitzenwerte, Mergentheim, Sommertage, Grad, Wetter, Bad Der stamme aus dem Jahr 2012 und liege bei 32,9 Grad, die in Kitzingen und Bad Mergentheim gemessen wurden. Diese Spitzenwerte seien jedoch Ende April, genauer gesagt am 28. April, erreicht worden, ... mehr ... 4. April 2024

tagesschau.de

Startseite Inland "Rekordverdächtige" Temperaturen am Wochenende erwartet

Sonne, Jahr, Inland, Ende, Spitzenwerte, Temperaturen, Mergentheim, April, Grad, Rekordverdächtige Der stamme aus dem Jahr 2012 und liege bei 32,9 Grad, die in Kitzingen und Bad Mergentheim gemessen wurden. Diese Spitzenwerte seien jedoch Ende April erreicht worden, wenn die Sonne höher stehe als ... mehr ... 4. April 2024

expand_less