Wohnraumoffensive weiterführen

23. Februar 2021 ©
23. Februar 2021 ©
Die sogenannte Wohnraumoffensive hat die Probleme von Wohnungssuchenden nach Darstellung des Großstadt-Beauftragten der Unionsfraktion Kai Wegner vielerorts noch nicht gelöst. Der Druck auf den Immobilienmärkten der großen Städte und Ballungsräume sei immer noch da, sagte der Berliner CDU-Abgeordnete Wegner am Dienstag im Inforadio des RBB.
Berlin (dpa) - Die sogenannte Wohnraumoffensive hat die Probleme von Wohnungssuchenden nach Darstellung des Großstadt-Beauftragten der Unionsfraktion Kai Wegner vielerorts noch nicht gelöst. Der Druck auf den Immobilienmärkten der großen Städte und Ballungsräume sei immer noch da, sagte der Berliner CDU-Abgeordnete Wegner am Dienstag im Inforadio des RBB. «Bund, Länder und Kommunen sind gemeinsam dafür verantwortlich, dass mehr gebaut wird. Diese Kraftanstrengung darf mit der Wahl nicht enden.»
Wegner würdigte die Offensive als größte Kraftanstrengung zur Entlastung der Wohnungsmärkte in den vergangenen 25 Jahren. Aus der Opposition kommt jedoch viel Kritik, dass von den angestrebten 1,5 Millionen neuen Wohnungen noch nicht alle fertig seien.
«Wir haben gesagt, dass wir 1,5 Millionen bauen beziehungsweise anstoßen wollen», sagte Wegner. Er wolle sich auch gar nicht immer auf eine Zahl festlegen. «Ich finde, dass auch 1,5 Millionen zu wenig sind.» Es müsse noch mehr Geld für die soziale Wohnraumförderung ausgegeben werden. Auch Eigentumsförderung sei weiter notwendig. «Hier müssen wir uns was einfallen lassen, wie wir den Ersterwerb für Wohneigentum deutlich besser fördern können.»
© dpa-infocom, dpa:210223-99-553972/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

  • Sie interessieren sich für
  • Union

Das könnte Sie auch interessieren ...

maz-online.de

Eintracht Bötzow: Vandalismus auf dem Sportplatz hat Konsequenzen

Gespräch, Konsequenzen, Sportplatz, Bötzow, Vandalismus, Stop, Papier, Ausmaß, Eintracht, Früher „Das hat jetzt ein Ausmaß angenommen, dass wir sagen müssen: Stop! So geht das nicht weiter“, sagte er in einem Gespräch mit der MAZ. Früher sei es immer mal ein bisschen Papier oder eine rumliegende ... mehr ... 5. April 2024

rnd.de

AfD: Wie die Partei Künstliche Intelligenz nutzt

Partei, Scheer, Posts, Kreisverbandsvorsitzende, Mitglied, News, Künstliche, Fake, Februar, Intelligenz Februar 2024 Mitglied der AfD. Der AfD-Kreisverbandsvorsitzende Sandro Scheer sagte der dpa, mit „Fake News“ hätten solche Posts nichts zu tun, es sei klar erkennbar, dass keine echte Person ... mehr ... 31. März 2024

n-tv.de

Bayern Ermittlungen zum Großbrand bei Passau laufen weiter

Ermittlungen, Großbrand, Passau, Hofkirchen, Polizeisprecherin, Fünf, Bayern, Brandursache, Dienstag Hofkirchen (dpa/lby) - Die Ermittlungen nach einem Großbrand im niederbayerischen Hofkirchen bei Passau gehen weiter. Die Brandursache sei noch unklar, sagte eine Polizeisprecherin am Dienstag. Fünf M ... mehr ... 1. April 2024

n-tv.de

Rheinland-Pfalz & Saarland Nahverkehrsplan für Rheinland-Pfalz verzögert sich

Rheinland, Pfalz, Nahverkehrsplan, Mobili, Saarland, Nahverkehrs, Mainz, Ausbau Mainz (dpa/lrs) - Der für den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs in Rheinland-Pfalz wichtige Nahverkehrsplan wird sich verzögern. Es müsse erst geklärt werden, was noch finanzierbar sei, sagte Mobili ... mehr ... 22. März 2024

n-tv.de

Rheinland-Pfalz & Saarland Mann aus Rheinhessen gewinnt 1,5 Millionen Euro im Lotto

Rheinhessen, Euro, Millionen, Lotto, Mann, Rheinland, Pfalz, Lottospieler, Saarland, Jahr Ein Lottospieler aus Rheinhessen gewinnt knapp 1,5 Millionen Euro im Lotto. Es ist der dritte Millionengewinn in Rheinland-Pfalz dieses Jahr. Koblenz (dpa/lrs) - Ein Mann aus Rheinhessen hat knapp ... mehr ... 28. März 2024

tagesschau.de

Sudan: Deutschland und Frankreich rufen zu humanitärer Hilfe auf

Millionen, Hilfe, Sudan, Welt, Euro, Frankreich, Baerbock, Hilfskonferenz, Paris, Sudanesen Millionen Sudanesen sind auf der Flucht oder von Hunger bedroht. Es sei die "größte Flüchtlingskrise der Welt", sagte Außenministerin Baerbock bei einer Hilfskonferenz in Paris. Die Geberländer sagten mehr als 840 Millionen Euro zu. mehr ... 15. April 2024

proplanta.de

Nachrichten: Pflanze / Obst & Gemüse

Ostern, Geschäftsführer, Obst, Gemüse, Tellern, Thüringer, Nachrichten, Heimischer, Spargel, Spargelhofs Kutzleben - Heimischer Spargel wird zu Ostern noch nicht auf den Tellern der Thüringer landen. «Ostern ist noch zu früh, das schaffen wir nicht», sagte der Geschäftsführer des Spargelhofs ... mehr ... 30. März 2024

expand_less