Walhalla wegen Andrangs gesperrt

22. Februar 2021 ©
22. Februar 2021 ©
Weil der Andrang so groß war, ist die Gedenkstätte Walhalla in Donaustauf bei Regensburg gesperrt worden. Viele Menschen hätten keine Masken getragen und keinen Corona-Abstand gehalten, teilte die Polizei am Sonntag mit.
Donaustauf (dpa) - Weil der Andrang so groß war, ist die Gedenkstätte Walhalla in Donaustauf bei Regensburg gesperrt worden. Viele Menschen hätten keine Masken getragen und keinen Corona-Abstand gehalten, teilte die Polizei am Sonntag mit. Das Wahrzeichen sei am Samstagnachmittag dicht gemacht worden. Anwohner hatten sich über Falschparker beschwert, die teils Privatwiesen zugeparkt hatten. Die Polizei sprach von einem «wahren Verkehrschaos», bis zu 250 Besucher tummelten sich im sonnigen Außenbereich der Walhalla. Am Sonntag waren dennoch einige Ausflügler unterwegs und umgingen die Absperrung. Allerdings war statt Traumwetter Hochnebel angesagt.
Die Walhalla gehört zu einem der bekanntesten Wahrzeichen in Bayern. König Ludwig I. hatte sie zwischen 1830 und 1842 erbauen lassen. In dem Nachbau eines griechischen Tempels sind zahlreiche Büsten deutscher und europäischer Geistesgrößen ausgestellt.
Wegen der vielen Menschen sei es unmöglich gewesen, Abstände einzuhalten, auch Masken seien nicht getragen worden, so die Polizei. Daher habe man sich zusammen mit der Bayerischen Schlösserverwaltung entschieden, das Gelände bis Montag zu sperren. Die Polizei kontrollierte am Sonntag verstärkt. 
© dpa-infocom, dpa:210222-99-546487/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

ndr.de

Verschmutztes Wasser im Hafen von Bremervörde: Ölsperre ausgelegt

Hafen, Teil, Bremervörde, Verschmutztes, Polizei, Wasser, Laut, Film, Ölsperre, Wasseroberfläche Laut Polizei hatten Passanten einen schimmernden Film auf der Wasseroberfläche entdeckt. Der Hafen ist zum Teil gesperrt. mehr ... 14. April 2024

n-tv.de

Niedersachsen & Bremen A2 bei Wunstorf gesperrt wegen Lkw-Unfall am Freitagmorgen

Wunstorf, Freitagmorgen, Lastwagen, Autobahn, Bereich, Nenndorf, Bremen, Kolenfeld, Anschlussstellen, Lkw Wunstorf (dpa/lni) - Die Autobahn 2 ist zwischen den Anschlussstellen Bad Nenndorf und Wunstorf-Kolenfeld in Richtung Berlin am Freitagmorgen gesperrt worden. Ein Lastwagen sei in dem Bereich auf ... mehr ... 18. April 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Männer schießen mit Luftgewehr von Balkon in Halle

Halle, Luftgewehr, Balkon, Männer, Sachsen, Anhalt, Zwei, Wohnanlage, Zeugen, Sonntag Halle (dpa/sa) - Zwei Männer haben in Halle mit einem Luftgewehr von einem Balkon Schüsse abgefeuert. Zeugen hatten am Sonntag mehrfach Knallgeräusche in einer Wohnanlage gehört, teilte die ... mehr ... 1. April 2024

n-tv.de

Niedersachsen & Bremen Polizei stellt mutmaßlichen Räuber

Bremen, Polizei, Räuber, Männer, Videoleitstelle, Zwei, Uhr, Niedersachsen, Samstag Bremen (dpa/lni) - Die Polizei in Bremen hat einen mutmaßlichen Räuber über eine Videoleitstelle gesichtet und gestellt. Zwei Männer hatten am Samstag versucht, die hochwertige Uhr eines 79 ... mehr ... 7. April 2024

n-tv.de

Niedersachsen & Bremen Waffenfunde bei Durchsuchung im Emsland

Durchsuchung, Emsland, Ausschau, Bremen, Waffenfunde, Polizei, Ermittler, Twist, Munition, Niedersachsen Bei einer Durchsuchung im Emsland hat die Polizei Munition gefunden. Dabei hatten die Ermittler danach gar keine Ausschau gehalten. Twist (dpa/lni) - Bei einer Durchsuchung im Emsland haben ... mehr ... 11. April 2024

rheinpfalz.de

Baden-Württemberg Hagelschauer auf der A5

Achern, Unfälle, Verletzten, Gesperrt, Hagelschauer, Baden, Polizei, Unfällen, Insgesamt, Württemberg Insgesamt seien sechs Fahrzeuge an den Unfällen in der Nacht zum Donnerstag zwischen Achern und Appenweiher beteiligt gewesen, teilte die Polizei mit. Achern (dpa/lsw) - Gesperrt werden musste die ... mehr ... 24. April 2024

n-tv.de

Bayern Autobahn 93 muss für Sprengung einer Granate gesperrt werden

Granate, Autobahn, Zeitlarn, Sprengung, Regensburg, Polizei, Bayern, Donnerstag, Angaben Zeitlarn (dpa/lby) - Für die Sprengung einer verrosteten Granate sollte die Autobahn 93 bei Zeitlarn (Kreis Regensburg) am Donnerstag kurz gesperrt werden. Nach Angaben der Polizei wurde die Granate b ... mehr ... 25. April 2024

expand_less