Bach-Gesamtausgabe von Gustav Mahler kommt nach Leipzig

22. Februar 2021 ©
22. Februar 2021 ©
Das Bach-Archiv Leipzig hat die Gesamtausgabe der Werke von Johann Sebastian Bach, die sich einst im Besitz des Dirigenten und Komponisten Gustav Mahler (1860-1911) befand, erworben. Die 59 Bände seien mit zahlreichen handschriftlichen Annotationen Mahlers versehen, wie das Bach-Archiv am Montag mitteilte.
Leipzig (dpa) - Das Bach-Archiv Leipzig hat die Gesamtausgabe der Werke von Johann Sebastian Bach, die sich einst im Besitz des Dirigenten und Komponisten Gustav Mahler (1860-1911) befand, erworben. Die 59 Bände seien mit zahlreichen handschriftlichen Annotationen Mahlers versehen, wie das Bach-Archiv am Montag mitteilte. Mit dem Ankauf kehre die Ausgabe zurück an Bachs Hauptwirkungsort und könne dort einem breiten Publikum präsentiert werden, sagte Prof. Markus Hilgert, Generalsekretär der Kulturstiftung der Länder. Diese hatte den Ankauf mit 15 000 Euro gefördert.
Array
© dpa-infocom, dpa:210222-99-542976/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less