Missbrauchsvorwurf gegen Priester unbegründet

22. Februar 2021 ©
22. Februar 2021 ©
Ein Vorwurf des sexuelles Missbrauchs gegen einen katholischen Priester aus dem Raum Merzig im Saarland hat sich nach Angaben des Bistums Trier als unbegründet herausgestellt. Eine entsprechende kirchenrechtliche Voruntersuchung gegen den Pfarrer sei daher abgeschlossen, teilte das am Montag mit.
Trier (dpa/lrs) - Ein Vorwurf des sexuelles Missbrauchs gegen einen katholischen Priester aus dem Raum Merzig im Saarland hat sich nach Angaben des Bistums Trier als unbegründet herausgestellt. Eine entsprechende kirchenrechtliche Voruntersuchung gegen den Pfarrer sei daher abgeschlossen, teilte das am Montag mit. Ein Verfahren der Staatsanwaltschaft war bereits im August 2020 eingestellt worden. Der Pfarrer ist im Dienst. Er sei zwischenzeitlich nicht beurlaubt worden, sagte eine Sprecherin.
2020 seien im zudem zwei weitere Voruntersuchungen abgeschlossen worden. Gegen einen Geistlichen im Ruhestand aus dem Bistum sei das Ergebnis nach Rom gemeldet worden, sagte die Sprecherin. Bis zu einer Rückmeldung aus Rom gebe es keine näheren Angaben.
Im zweiten Verfahren, das den Vorwurf eines versuchten sexuellen Missbrauchs zum Gegenstand hatte, sei man zum Ergebnis gekommen, dass disziplinarrechtliche Konsequenzen angemessen seien, hieß es vom Bistum. Der Pfarrer sei mittlerweile in den einstweiligen Ruhestand versetzt worden. Er dürfe erst wieder seinen priesterlichen Dienst ausüben, wenn er eine Therapie gemacht habe.
Seit 2010 bis Ende 2020 wurden im 138 Anträge auf finanzielle Leistungen in Anerkennung des Leids bewilligt und insgesamt 640 500 Euro ausgezahlt. Das Geld stammt nicht aus Kirchensteuermittel, sondern aus Mitteln des Bischöflichen Stuhls. Zudem wurden Therapiekosten übernommen. Das zählt gut 1,3 Millionen Katholiken in Rheinland-Pfalz und im Saarland.
© dpa-infocom, dpa:210222-99-541506/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

muensterschezeitung.de

Priester veruntreut Geld von älteren Kollegen

Priester, Geld, Seniorenheims, Gefängnisstrafe, Nun, Bistum, Lansing, Bewohnern, Gitter, Kollegen So etwas gab es noch nie im US-Bistum Lansing: Ein krimineller Priester stiehlt das Geld von Bewohnern eines kirchlichen Seniorenheims. Nun kommt er hinter Gitter. mehr ... 19. März 2024

rtl.de

Goldschakal erst einmal in Sachsen-Anhalt nachgewiesen

Nordharzvorland, Sachsen, Anhalt, Anfrage, Goldschakal, November, Landesamts, Sprecherin, Tier, Umweltschutz Im November vergangenen Jahres sei das Tier im Nordharzvorland bei Osterwieck von einer Fotofalle abgelichtet worden, erklärte eine Sprecherin des Landesamts für Umweltschutz auf Anfrage. mehr ... 5. März 2024

radiosaw.de

Erstmals Goldschakal in Sachsen-Anhalt gesichtet

Nordharzvorland, Sachsen, Anhalt, Anfrage, November, Goldschakal, Erstmals, Landesamts, Sprecherin, Tier Im November vergangenen Jahres sei das Tier im Nordharzvorland bei Osterwieck von einer Fotofalle abgelichtet worden, erklärte eine Sprecherin des Landesamts für Umweltschutz auf Anfrage. «Es ist ... mehr ... 5. März 2024

radiosaw.de

Gatersleben/ Quedlinburg: Pfarrer auf AfD-Liste

Quedlinburg, Pfarrer, Gatersleben, Stadtrat, Kirche, Gemeinde, Parteiloser, Liste, Beauftragung, Treue Ein Pfarrer aus Gatersleben im Salzlandkreis ist zurzeit ohne Gemeinde, weil er als Stadtrat für die AfD in Quedlinburg kandidiert. Auch als Parteiloser sei das nicht mit der Treue- und Loyalitätspfli ... mehr ... 25. März 2024

thueringer-allgemeine.de

Saalfelder Feuerwehr: Erst Übung, dann ernster Einsatz

Einsatz, Straße, Feuerwehr, Moment, Saalfelder, Übung, Sprecherin, Polizeiinspektion, Geschehen, Fahrerin In diesem Moment, so fasst die Sprecherin der Polizeiinspektion Saalfeld das Geschehen zusammen, sei eine 47-jährige Fahrerin aus der Beulwitzer Straße kommend in den Kreisverkehr eingefahren. Dabei ... mehr ... 13. März 2024

tagesschau.de

Rheinland-Pfalz Ex-RAF-Terroristin: Gefundene Waffe offenbar aus der Pfalz

Pfalz, Pistole, Waffe, Terroristin, Koch, Gefundene, Millimeter, Marke, Jahren, Ermittlern auch eine Pistole aus der Pfalz. Nach der neun-Millimeter-Pistole der Marke Heckler & Koch sei seit 40 Jahren gesucht worden. Die Waffe sei Ermittlern zufolge aus einem Waffenladen in Maxdorf im ... mehr ... 8. März 2024

ndr.de

Bundesgerichtshof bestätigt Haftstrafe für IS-Rückkehrerin

Rückkehrerin, Jennifer, Urteil, Haftstrafe, Vechta, Münchner, Bundesgerichtshof, Lohne, Landkreis, Revision Der BGH wies die Revision von Jennifer W. als "offensichtlich unbegründet" zurück. Die aus Lohne im Landkreis Vechta stammende W. hatte laut dem Münchner Urteil tatenlos dabei zugesehen, wie ihr ... mehr ... 20. März 2024

expand_less