Bücherbring- und Abholservice

22. Februar 2021 ©
22. Februar 2021 ©
An öffentlichen Bibliotheken, mit Ausnahme der an den Hochschulen, ist im aktuellen Lockdown kein Publikumsbetrieb erlaubt. Einige bieten einen Bücherhol- und Bringservice, aber nicht alle.
Hannover (dpa/lni) - An öffentlichen Bibliotheken, mit Ausnahme der an den Hochschulen, ist im aktuellen Lockdown kein Publikumsbetrieb erlaubt. Einige bieten einen Bücherhol- und Bringservice, aber nicht alle. «Die Bibliotheken suchen kreative Alternativen zur Möglichkeit der Nutzung ihrer Angebote», sagte Gundula Felten, geschäftsführende Vorsitzende des Deutschen Bibliothekenverbandes Niedersachsen.
In den Einrichtungen wird auch weiter gearbeitet. «Nicht nur Bücher müssen eingearbeitet werden, auch Online-Datenbanken müssen gehegt und gepflegt werden», sagte Felten. Die Nachfrage der Bürger sei groß. «Wir haben die Mitgliedsbibliotheken gebeten, sich zu melden, welche besonderen Projekte sie sich in Pandemiezeiten haben einfallen lassen.» Bibliotheken mit besonders guten Angeboten seien prämiert worden. Im zweiten Lockdown habe es einen zweiten Wettbewerb gegeben.
Beim sei wichtig, dass er kontaktlos geschehe. Alle Bücher seien über einen Katalog online von zu Hause aus bestellbar. Wie das genau praktiziert werde, sei aber von Bibliothek zu Bibliothek unterschiedlich.
In den Bibliotheken sei durch den Lockdown die Digitalisierung vorangetrieben worden. In der Landtagsbibliothek etwa sei der Zeitschriftenumlauf geändert worden: Die Inhaltsverzeichnisse werden gescannt und an einen Empfängerkreis geschickt. Die Nutzer wählen Artikel aus, die dann als PDF eingescannt werden. «Die Umstellung auf digital und virtuell macht natürlich erst einmal Arbeit, weil auch Gerätschaften gekauft werden müssen», sagte Felten. Bibliotheken hätten sich schon immer ändern müssen, um attraktiv zu sein und mit der Zeit zu gehen.
Öffentliche Bibliotheken müssten schließen, um den Publikumsverkehr weitestgehend zu reduzieren, hieß es aus dem Wissenschaftsministerium. «Dass die Wissenschaftlichen Bibliotheken nicht geschlossen werden mussten, ist darauf zurückzuführen, dass diese ein integrativer Bestandteil von Lehre und Forschung und damit unverzichtbar für den laufenden Betrieb der Hochschulen und Forschungseinrichtungen sind», erklärte eine Sprecherin.
«Das ist etwas, was viele öffentliche Bibliotheken nicht gut finden», sagte Felten. Bei einigen Einrichtungen stoße diese Anordnung der Landesregierung aber auch auf Zustimmung.
© dpa-infocom, dpa:210222-99-537928/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

abg-net.de

Landrat ehrt verdienstvolle Bürgerinnen

Bibliotheken, Kränkel, Bürgerinnen, Jahren, Bücherbestand, Landrat, Petra, Bibliothek, Gemeinde, Lödla Petra Kränkel betreut seit vielen Jahren ehrenamtlich die Bibliothek der Gemeinde Lödla, pflegt und aktualisiert den Bücherbestand, tauscht sich regelmäßig mit befreundeten Bibliotheken aus. Sie sorgt ... mehr ... 8. März 2024

berliner-zeitung.de

Stadtbibliothek Pankow: Bücher für Jugendliche und Kinder

Bücher, Jugendliche, Kinder, Buch, Autorinnen, Autorin, Leser, Leserinnen, Account, Instagram März 2024 Bücher an interessierte Leserinnen und Leser. Auf dem Instagram-Account der Bibliothek wird jeden Tag ein anderes Buch verschiedener Autorinnen und Autorin für Kinder und Jugendliche ... mehr ... 18. März 2024

swr.de

So hat die Corona-Pandemie unser Leben eingeschränkt

Hause, Theater, Coronavirus, Pandemie, Corona, Leben, Geschäfte, Ausbreitung, Jahren, Schüler Geschäfte, Restaurants und Theater schließen, Schüler müssen zu Hause bleiben: Um die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus zu bremsen, wurde vor vier Jahren der erste Lockdown verhängt. mehr ... 21. März 2024

presseportal.de

PM: Hochschulen verbessern Schutz gegen Hackerangriffe

Universität, Bamberg, Hackerangriffe, Hochschulen, Schutz, Freie, Friedrich, Partner, Einrichtungen, Hochschule Otto-Friedrich-Universität Bamberg: Hochschulen verbessern Schutz gegen Hackerangriffe Universität Bamberg und weitere IT-Partner launchen „eduMFA“ / Open Source Software steht wissenschaftlichen Einrichtungen gratis zur Verfügung Die Freie Universität Berlin, die Hochschule ... mehr ... 19. März 2024

tz.de

Bei Münchner Buchhandel: Gebrauchte Bücher gegen Gutscheine eintauschen

Bücher, Wert, Dafür, Gutscheine, Internetseite, Hugendubel, Euro, Buchhandel, Münchner, Filiale Dafür müssen die Bücher auf der Internetseite von Hugendubel für den Verkauf registriert werden und anschließend in einer Filiale abgegeben werden. Ab einem Wert von 10 Euro können sie auch ... mehr ... 23. März 2024

thueringer-allgemeine.de

Stadtrat von Leinefelde-Worbis spricht sich für eine Ortsumfahrung aus

Ortsumfahrung, Leinefelde, Stadtrat, Breitenbach, Zwingmann, Entlastung, Willensbekundung, Westspange, Worbis, Zeitnah Die Westspange sei eine enorme Entlastung für Leinefelde und Breitenbach. „Zeitnah muss aber auch an die Ortsumfahrung Beuren gedacht werden“, sagte Zwingmann. Daher brauche man die Willensbekundung ... mehr ... 20. März 2024

katholisch.de

Emeritierter Aachener Weihbischof Reger gestorben

Bischof, Aachen, Reger, Emeritierter, Klaus, Hemmerle, Pastor, Nun, Aachener, Weihbischof Aachen ‐ Als er Bischof Klaus Hemmerle vor seiner Bischofsweihe sagte, dass er doch so gerne Pastor sei, sagte der Bischof zu ihm: "Und genau deshalb sind Sie der richtige." Nun ist der emeritierte ... mehr ... 27. März 2024

expand_less