Nach Festnahme wegen explosiver Postsendungen

21. Februar 2021 ©
21. Februar 2021 ©
Nach der Festnahme eines Verdächtigen im Fall der explosiven Postsendungen an süddeutsche Lebensmittelunternehmen liegt das Tatmotiv weiterhin im Dunkeln. Neue Erkenntnisse lägen nicht vor, hieß es am Sonntagmorgen beim Landeskriminalamt Stuttgart.
Ulm (dpa) - Nach der Festnahme eines Verdächtigen im Fall der explosiven Postsendungen an süddeutsche Lebensmittelunternehmen liegt das Tatmotiv weiterhin im Dunkeln. Neue Erkenntnisse lägen nicht vor, hieß es am Sonntagmorgen beim Landeskriminalamt Stuttgart. Die Ermittlungen liefen. Demnach wurden Beweismittel untersucht, die Ermittler in der Wohnung des Rentners sichergestellt hatten. Am Freitagabend hatten Spezialkräfte der Polizei den 66 Jahre alten Mann an seinem Wohnsitz im Raum Ulm festgenommen.
Er wird verdächtigt, der Absender dreier explosiver Postsendungen an Firmen in Baden-Württemberg und Bayern zu sein, die in den vergangenen Tagen Angst und Besorgnis ausgelöst hatten. Der bislang nicht polizeibekannte Mann leistete laut Landeskriminalamt und Staatsanwaltschaft Heidelberg keinen Widerstand gegen seine Festnahme. Angaben zu den Vorwürfen habe er zunächst nicht gemacht. Es sei unwahrscheinlich, dass er vor seiner Festnahme noch weitere explosive Sendungen verschickt habe.
Die Serie hatte am Dienstag in der Warenannahme eines Getränkeherstellers in Eppelheim (Rhein-Neckar-Kreis) begonnen. Dort wurde ein Mann durch eine Verpuffung verletzt, als er ein Paket annahm. Am Mittwoch kam es beim Öffnen eines Briefes in der Lidl-Zentrale in Neckarsulm (Kreis Heilbronn) zu einer Explosion mit drei Verletzten. Ein drittes verdächtiges Paket, das an den Babynahrungshersteller Hipp adressiert war, wurde in der Nacht zu Donnerstag in einem Paktverteilzentrum beim Flughafen München abgefangen und entschärft.
© dpa-infocom, dpa:210221-99-529829/3
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

rtl.de

Festnahme: Drei Frauen in Supermarkt angegriffen

Supermarkt, Festnahme, Nun, Polizei, Dessa, Einrichtung, Tötungsdelikts, Mann, Jähriger, Frauen Wegen eines versuchten Tötungsdelikts und räuberischen Diebstahls suchte die Polizei nach dem Mann. Nun sitzt er in einer psychiatrischen Einrichtung. Ein 31-Jähriger soll in einem Supermarkt in Dessa ... mehr ... 15. März 2024

presseportal.de

LKA-BW: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Stuttgart, des Polizeipräsidiums Stuttgart und des Landeskriminalamts Baden-Württemberg: Ermittlungen führen zu weiterer Festnahme

Stuttgart, Ermittlungen, Baden, Staatsanwaltschaft, Württemberg, Polizeipräsidiums, Festnahme, Landeskriminalamts, Gemeinsame, Einsatzabschnittes Stuttgart (ots) - Ermittlungen des regionalen Einsatzabschnittes des Polizeipräsidiums Stuttgart der beim Landeskriminalamt Baden-Württemberg eingerichteten Besonderen Aufbauorganisation (BAO) Fokus unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft ... mehr ... 20. März 2024

ndr.de

Kritik an LKA Niedersachsen nach RAF-Festnahme

Kritik, Festnahme, Klette, Niedersachsen, Terroristin, Daniela, Landeskriminalamt, Garweg, Komplizen, Medienberichten Das Landeskriminalamt Niedersachsen (LKA) steht nach der Festnahme der früheren RAF-Terroristin Daniela Klette in der Kritik. Klette soll Medienberichten zufolge ihren Komplizen Garweg gewarnt haben. mehr ... 15. März 2024

n-tv.de

Bayern Vier Verletzte bei Unfall nahe Illertissen

Illertissen, Unfall, Vier, Autofahrerin, Verletzte, Menschen, Bayern, Lastwagens, Ulm Illertissen (dpa/lby) - Vier Menschen sind bei einem Unfall nahe Illertissen (Kreis Neu-Ulm) verletzt worden. Beim Überholen eines Lastwagens soll eine 42-jährige Autofahrerin nach ersten ... mehr ... 29. Februar 2024

presseportal.de

POL-EU: Festnahme

Fahrzeugführer, Festnahme, Straße, Straßenverkehr, Pkw, Alfred, Uhr, Sonntag, Mann, Beamten Euskirchen (ots) - Ein 34-Jähriger wurde am Sonntag (10. März) gegen 18:00 Uhr in der Alfred-Nobel-Straße als Fahrzeugführer eines Pkw im Straßenverkehr angetroffen und kontrolliert. Den Beamten war der Mann hinreichend bekannt. Ebenso war ... mehr ... 11. März 2024

rtl.de

Bei Festnahme von Schleuser geholfen: Ermittlungen eingestellt

Festnahme, Ermittlungen, Dezember, Traunstein, Staatsanwaltschaft, Ende, Ankl, Jahres, Schleusers, Privatpersonen Die Staatsanwaltschaft Traunstein hat Ermittlungen gegen drei Privatpersonen eingestellt, die Ende Dezember vergangenen Jahres bei der Festnahme eines mutmaßlichen Schleusers geholfen hatten. Die Ankl ... mehr ... 21. März 2024

n-tv.de

Bayern Mann verletzt zwei Polizisten bei Festnahme

Polizisten, Festnahme, Wiesentheid, Mann, Einsatz, Polizei, Bayern, Angaben, Jähriger, Landkreis Wiesentheid (dpa/lby) - Ein 34-Jähriger hat nach Angaben der Polizei in Wiesentheid (Landkreis Kitzingen) zwei Beamte bei einem Einsatz verletzt. Der Mann habe einem Polizisten bei einer Festnahme am ... mehr ... 10. März 2024

expand_less