Pandemie-Kennwert zieht weiter an

21. Februar 2021 ©
21. Februar 2021 ©
In Thüringen ist ein wichtiger Wert zur Beurteilung der Corona-Pandemie auch am Wochenende weiter gestiegen. Sie sogenannte Inzidenz lag am Sonntagmorgen Angaben des Robert Koch-Instituts zufolge bei 123 Neuinfektionen je 100 000 Einwohner innerhalb einer Woche.
Erfurt (dpa/th) - In Thüringen ist ein wichtiger Wert zur Beurteilung der Corona-Pandemie auch am Wochenende weiter gestiegen. Sie sogenannte Inzidenz lag am Sonntagmorgen Angaben des Robert Koch-Instituts zufolge bei 123 Neuinfektionen je 100 000 Einwohner innerhalb einer Woche. Einen Tag zuvor betrug der Wert rund 120. Thüringen blieb damit auch am Wochenende mit deutlichem Abstand das am stärksten von der Pandemie betroffene Bundesland.
Allerdings war auch die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz von 58 am Samstag auf 60 am Sonntag gestiegen. Auch in Sachsen-Anhalt, das nach Thüringen am zweitstärksten betroffen ist, nahm der Wert in diesem Zeitraum von 87 auf 88 zu.
Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) hatte am Samstag erklärt, dass er vor allem in den Virusvarianten einen Grund für die hohen Zahlen in Thüringen sehe. Wenn die Werte zu hoch blieben, müssten sich auch die Maßnahmen in Thüringen daran orientieren.
Seit Freitag allerdings gilt in Thüringen eine neue Corona-Verordnung, die verschiedene Lockerungen der bisherigen Maßnahmen beinhaltet. So wurde etwa die nächtliche Ausgangsbeschränkung aufgehoben, wonach nur Menschen mit triftigem Grund nach 22.00 Uhr das Haus verlassen durften.
Bei der Regelung, die eigentlich eine generelle Öffnung mit Einschränkungen von Grundschulen und Kitas ab Montag vorsah, hatte das Gesundheitsministerium dagegen noch kurzfristig eine zusätzliche Weisung erlassen, die viel Kritik erntete. Dieser zufolge sollen Landkreise, die mehr als 200 Corona-Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner binnen sieben Tagen haben, ihre Einrichtungen geschlossen halten. Bei einer Inzidenz zwischen 150 und 200 soll eine Schließung erfolgen, wird aber nicht angeordnet.
Von Samstag auf Sonntag wurden thüringenweit 343 Neuinfektionen erfasst. Die bekannte Zahl der Menschen, die im Zusammenhang mit dem Sars-CoV-2-Virus starben, stieg um 10 auf 2741.
© dpa-infocom, dpa:210221-99-529449/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Expertenkommission zu Corona-Maßnahmen konstituiert sich

Sachsen, Anhalt, Corona, Maßnahmen, Expertenkommission, Pandemie, Donnerstag, Mal, Magdeburg Magdeburg (dpa/sa) - Zum ersten Mal kommt am Donnerstag (4.4.) die Expertenkommission zusammen, die die Maßnahmen während der Corona-Pandemie in Sachsen-Anhalt aufarbeiten soll. Aus den ... mehr ... 3. April 2024

t-online.de

RKI-Protokolle zu Corona-Krisenberatungen veröffentlicht

Corona, Krisenberatungen, Pandemie, Maßnahmen, Eindämmung, Protokolle Die staatlichen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie waren teils heftig umstritten. mehr ... 25. März 2024

n-tv.de

Thüringen Zahl Kleiner Waffenscheine ist gestiegen

Zahl, Thüringen, Kleiner, Waffenscheine, Ende, Köln, Waffenbezug, Jahres, Erfurt Es ist nicht die einzige Zahl mit Waffenbezug, die zugelegt hat. Erfurt/Köln (dpa/th) - Die Zahl sogenannter Kleiner Waffenscheine in Thüringen ist Ende vergangenen Jahres auf 16.323 gestiegen. mehr ... 25. März 2024

n-tv.de

Thüringen Thüringer Erwerbstätige 2023 mit mehr Arbeitsstunden

Erwerbstätige, Thüringen, Thüringer, Jahr, Stunden, Arbeitsstunden, Schnitt, Arbeitsvolumen, Erfurt Das Arbeitsvolumen ist in Thüringen wieder gestiegen. Erwerbstätige arbeiteten im Schnitt 1374 Stunden im vergangenen Jahr. Erfurt (dpa/th) - Thüringer Erwerbstätige haben im Jahr 2023 wieder ... mehr ... 21. März 2024

saechsische.de

Geheime RKI-Protokolle: Debatte über Fehler in der Corona-Politik in Sachsen

Sachsen, Corona, Debatte, Protokolle, Pandemie, Fehler, Politik, Nun, Beratungen, Maßnahmen Die staatlichen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie waren teils heftig umstritten. Nun werden Protokolle zu Beratungen des RKI publik. Die Veröffentlichung entfacht eine neue Debatte auch in Sachsen. mehr ... 25. März 2024

n-tv.de

Rheinland-Pfalz & Saarland Supermarktkunde flieht und lässt Warenberg zurück

Pirmasens, Pfalz, Supermarktkunde, Wert, Saarland, Euro, Warenberg, Einkaufswagen, Polizei, Mann Pirmasens (dpa/lrs) - Einen Einkaufswagen voll unbezahlter Waren im Wert von 524,32 Euro hat ein Mann in einem Supermarkt in Pirmasens (Pfalz) hinterlassen. Die örtliche Polizei ging am Samstag ... mehr ... 6. April 2024

tagesschau.de

Welche Lehren zieht die Politik aus der Corona-Pandemie?

Pandemie, Corona, Politik, Maßnahmen, Weg, Bader, Aufarbeitung, Nadine, Jahr, Kampf Vor einem Jahr sind die letzten Maßnahmen im Kampf gegen die Corona-Pandemie ausgelaufen. Doch noch ringt die Politik um einen richtigen Weg zur Aufarbeitung der Maßnahmen. Von Nadine Bader. mehr ... 7. April 2024

expand_less