Aue gefällt Rolle als Favoritenschreck

21. Februar 2021 ©
21. Februar 2021 ©
Erst der Hamburger SV, dann der VfL Bochum und als nächstes Holstein Kiel? Der FC Erzgebirge Aue entwickelt sich zum Favoritenschreck der 2.
Aue (dpa) - Erst der Hamburger SV, dann der VfL Bochum und als nächstes Holstein Kiel? Der FC Erzgebirge Aue entwickelt sich zum Favoritenschreck der 2. Fußball-Bundesliga. Nach dem 3:3 gegen den HSV und dem 1:0 gegen Bochum will die Mannschaft von Trainer Dirk Schuster am Samstag (13.00 Uhr/Sky) in Kiel gegen das nächste Spitzenteam überraschen und punkten.
Die Aue-Profis können die Aufgabe an der Ostsee mit 32 Punkten auf dem Konto ohne Druck und dazu auch noch ausgeruht angehen. Denn nach dem Sieg gegen Bochum zeigte sich Trainer Dirk Schuster spendabel und genehmigte seiner Mannschaft etwas mehr Freizeit. «Ich bin stolz auf die Leistung. Meine Spieler haben sich das mit viel Aufwand, sehr hoher Intensität, Kampfkraft und Leidenschaft verdient und haben dafür auch zweieinhalb Tage frei», sagte Schuster nach dem Erfolg am Freitagabend.
Kapitän Martin Männel und seine Teamkollegen müssen erst am Dienstag wieder zum Training im Erzgebirgsstadion erscheinen. Bis dahin kann sich Schuster auch schon Gedanken über den Matchplan für die Aufgabe in Kiel machen. Gegen Bochum hatten der Chefcoach und sein Trainerteam die richtigen Lösungen parat. Vor allem der Schachzug mit Louis Samson, der den torgefährlichen VfL-Regisseur Robert Zulj in Manndeckung nahm, funktionierte perfekt.
«Ich sollte ihn ärgern, bis er irgendwann keine Lust mehr hat. Ich denke, dass mir das ganz gut gelungen ist», sagte Samson beim TV-Sender Sky. «Irgendwann hat er zu mir gesagt, dass ich ihn wahrscheinlich bis in die Kabine verfolge. Ein besseres Lob kann man als Mittelfeld-Sechser nicht bekommen.»
Zwischen der 20. und 70. Minute dominierten die «Veilchen» die Partie und kamen durch Gaetan Bussmann (29.) zum Siegtor. Anschließend verpassten die Sachsen weitere Treffer. Dass Aue gegen die Aufstiegskandidaten zuletzt überzeugen konnte, erklärt sich Samson so: «Wir sind keine Ballbesitz-Mannschaft. Deshalb liegt es uns besser, gegen Teams zu spielen, die punkten müssen. Dass wir im Spiel gegen den Ball vor allem zu Hause eine eklige Truppe sind, weiß jeder. Hier fährt keiner gerne her.» Nun müssen die Auer in Kiel zeigen, dass sie auch auswärts zum Favoritenschreck werden können.
Kapitän Männel wird die Partie bei den Norddeutschen als neuer Rekordspieler des FC Erzgebirge bestreiten. Der 32 Jahre alte Torwart absolvierte gegen Bochum seinen 419. Pflichtspiel-Einsatz für Aue und löste damit den bisherigen Rekordhalter Holger Erler ab. «Ich hoffe, dass noch einige Spiele dazukommen. Trotzdem würde ich mir wünschen, dass irgendwann der Tag kommt, wo mich jemand überholt», sagte Männel im MDR. «Das würde bedeuten, dass noch jemand anderes unseren Verein so sehr unterstützt und wertschätzt, wie ich das getan habe.»
© dpa-infocom, dpa:210221-99-529331/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

regioactive.de

Stadtverwaltung Hemsbach, Schlossgasse 41, 69502 Hemsbach, Deutschland

Hemsbach, Verbrechen, Hätte, Straftat, Tagtäglich, Medien, Opfer, Schlossgasse, Stadtverwaltung, Deutschland Tagtäglich berichten die Medien über grausame Verbrechen. Und wir fragen uns: Hätte das auch mir passieren können? Was muss geschehen, dass ich zum Opfer einer Straftat werde? Und was kann ich ... mehr ... 2. März 2024

ok-magazin.de

Heidi Klum & Tom Kaulitz: Droht eine schwere Trennung?

Kaulitz, Senf, Heidi, Tom, Außenalster, Stadthäusern, Immobilien, Droht, Hills, Villen In ihrem Podcast "Kaulitz Hills – Senf aus Hollywood" schwärmt er von den schicken Stadthäusern und Villen rund um die Außenalster. "Ich hab mir sofort aufgeschrieben, dass ich dort nach Immobilien ... mehr ... 10. März 2024

az-online.de

Angebot 1

Angebot, Wunschangebot, Ausgabe, Bitte, Zustellung, Wochen Bitte Wunschangebot auswählen Ja, ich bestelle und verschenke die von mir ausgewählte Ausgabe 6 Wochen für 20€ (inkl. MwSt. und Zustellung) Ja, ich bestelle und verschenke die von mir ... mehr ... 10. März 2024

wiesentbote.de

Stu­di­en­in­fo­tag an der Bam­ber­ger Universität

Stu, Mög, Bam, Universität, Wel Wel­cher Stu­di­en­gang passt zu mir? Wie orga­ni­sie­re ich eigent­lich ein Aus­lands­se­me­ster? Und wel­che Mög­lich­kei­ten habe ich, um mir mein Stu­di­um zu finan­zie­ren? Die­se und wei­te­re ... mehr ... 12. März 2024

cz.de

Hambühren hat eine neue Integrationsbeauftragte

Hambühren, Kommunikation, Illmann, Hambührenern, Integrationsbeauftragte, Neubürgern, Treffpunkte, Mir, Jessica „Mir ist es wichtig, dass Kommunikation zwischen den Hambührenern und den Neubürgern entsteht“, sagt Jessica Illmann. Deshalb will sie sich dafür einsetzen, dass Treffpunkte geschaffen werden. „Ich ... mehr ... 9. März 2024

tagesspiegel.de

Kampf gegen Antisemitismus in der Kultur: Claudia Roth, empfindlich ausgebremst

Claudia, Antisemitismus, Kultur, Angebote, Einwilligung, Mail, Tagesspiegels, Mittlerweile, Kampf, Land Ich bin damit einverstanden, dass mir per E-Mail interessante Angebote des Tagesspiegels unterbreitet werden. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen. Mittlerweile wird im Land Berlin ... mehr ... 19. März 2024

merkur.de

MRT bestätigt: Sijaric fehlt Aue länger

Aue, Sijaric, Drittligist, Fußball, Montag, Offensivspieler, Untersuchung, Omar, Münster, Erzgebirge Aue verlor nicht nur gegen Münster, sondern auch Omar Sijaric. Eine Untersuchung am Montag ergab, dass der Offensivspieler länger fehlt. Aue - Der Fußball-Drittligist FC Erzgebirge Aue muss ... mehr ... 4. März 2024

expand_less