Schleswig-Holsteins Wälder überstehen Trockenjahre halbwegs

20. Februar 2021 ©
20. Februar 2021 ©
In Schleswig-Holstein haben die Wälder die trockenen Jahre seit 2018 nach Angaben von Landesforsten-Direktor Tim Scherer besser überstanden als in vielen anderen Bundesländern. «Wir sind gerade durch das letzte Jahr deutlich besser gekommen als durch die beiden Jahre davor», sagte er der Deutschen Presse-Agentur.
Neumünster (dpa/lno) - In Schleswig-Holstein haben die Wälder die trockenen Jahre seit 2018 nach Angaben von Landesforsten-Direktor Tim Scherer besser überstanden als in vielen anderen Bundesländern. «Wir sind gerade durch das letzte Jahr deutlich besser gekommen als durch die beiden Jahre davor», sagte er der Deutschen Presse-Agentur. «Die Trockenschäden halten sich bei uns in Grenzen, weil wir 2020 und vor allem jetzt im Winter ganz gute Niederschläge hatten.» Es sei nicht viel gewesen, im normalen Bereich. Aber: «Wir sind auf ganz Deutschland bezogen in der größten Katastrophe der Forstwirtschaft, die es je gegeben hat.»
«Ich bin immer ganz vorsichtig zu sagen, uns geht es schlecht», sagte Scherer. Denn Schleswig-Holstein gehe es aus zwei Gründen wesentlich besser mit dem Wald als anderen Bundesländern. Das eine sei die klimatische Gunstlage zwischen den Meeren. «Das heißt, es ist immer ein bisschen feuchter bei uns.» Der zweite Punkt sei das Verdienst früherer Generationen, die zumindest in den Landesforsten überwiegend Laub- und Mischwälder geschaffen haben. «Monokulturen von Fichten und Kiefern leiden am meisten, und davon haben wir wenig.» Der Laub- und Mischwald sei von den Problemen auch betroffen, aber doch deutlich stabiler, sagte Scherer.
In den Dürrejahren seien die Böden bis in Tiefen von rund zwei Metern ausgetrocknet. In einigen Teilen des Landes und auch der Landesforsten, vor allem in der Mitte, kann es nach Scherers Angaben auch jetzt noch Trockenheit in größeren Tiefen geben. «Wir wissen, dass wir noch Defizite haben.» Trockenschäden an Bäumen habe es in den schleswig-holsteinischen Landesforsten aber nur in geringem Umfang gegeben.
Der Borkenkäfer habe auch im Norden Schäden angerichtet, «aber wir haben nicht diese komplett abgestorbenen Bestände, wie wir es etwa aus dem Harz oder vielen Bereichen des Sauerlands kennen». Auf den begrenzten Fichtenflächen der Landesforsten gab es nach Scherers Angaben eine enge Borkenkäfer-Überwachung. Es sei gelungen, befallene Bäume schnell aus den Wäldern zu holen.
Große Sorge habe im vergangenen Jahr die Sitka-Fichtenröhrenlaus gemacht. «Wir haben im Frühjahr 2020 das erste Mal gesehen, dass im ganzen Land die Sitkafichten alle wie tot aussahen.» Nach Aussage der Nordwestdeutschen Forstlichen Versuchsanstalt werden die Bäume, wenn alles normal läuft, wieder austreiben. «Das haben wir so auch noch nicht gehabt, aber sie überleben das», sagte Scherer.
© dpa-infocom, dpa:210220-99-519161/3
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Hamburg & Schleswig-Holstein Messe Nordpferd in Neumünster gestartet

Neumünster, Messe, Freitag, Schleswig, Hamburg, Holstein, Birgit, Wolf, Pferdemesse, Projektleiterin Neumünster (dpa/lno) - Schleswig-Holsteins größte Pferdemesse ist am Freitag in Neumünster gestartet. "Wir sind zufrieden", sagte die Projektleiterin der Messe, Birgit Wolf, am Freitag. mehr ... 12. April 2024

maz-online.de

Eintracht Bötzow: Vandalismus auf dem Sportplatz hat Konsequenzen

Gespräch, Konsequenzen, Sportplatz, Bötzow, Vandalismus, Stop, Papier, Ausmaß, Eintracht, Früher „Das hat jetzt ein Ausmaß angenommen, dass wir sagen müssen: Stop! So geht das nicht weiter“, sagte er in einem Gespräch mit der MAZ. Früher sei es immer mal ein bisschen Papier oder eine rumliegende ... mehr ... 5. April 2024

rtl.de

Raps blüht bereits auf vielen Feldern in Sachsen-Anhalt

Raps, Sachsen, Anhalt, Jahr, Felder, Feldern, Erik, Sprecher, Regionen, Hecht In vielen Regionen in Sachsen-Anhalt leuchten die Felder schon gelb: Der Raps blüht in diesem Jahr früher als sonst. Ganz außergewöhnlich sei das aber nicht, sagte Erik Hecht, Sprecher des ... mehr ... 9. April 2024

computerwoche.de

Samsung Galaxy A15 vs. Galaxy A14

Galaxy, Samsung, Smartphone, Handys, Vorgänger, Budget Das neue Galaxy A15 4G ist ein sehr gutes Budget-Smartphone, aber ist es wirklich besser als der Vorgänger Galaxy A14 4G? Wir vergleichen die beiden Samsung-Handys. mehr ... 13. April 2024

wiwo.de

Ermittlungen nach Anschlag auf Synagoge

Ermittlungen, Anschlag, Form, Oldenburg, Weg, Gemeinde, Menschen, Hass, Straftaten, Gewalt Die Gemeinde sei erschrocken, dass es auch in Oldenburg Menschen gebe, die ihren Hass in dieser Form von Gewalt und Straftaten ausleben. „Aber wir werden uns nicht in unserem Weg beeinträchtigen ... mehr ... 5. April 2024

merkur.de

Integrierte Städtebauliche Entwicklungskonzept (ISEK) in Markt Schwaben

Markt, Schwaben, Stühle, Entwicklungskonzept, Eigentlich, Infoveranstaltung, Bürger, Michael, Städtebauliche, Stolze Markt Schwaben – „Eigentlich wollten wir noch mehr Stühle aufstellen“, sagte Bürgermeister Michael Stolze eingangs der ISEK-Infoveranstaltung vor Kurzem im Unterbräusaal, „aber das können wir uns ... mehr ... 26. März 2024

az-online.de

Brandanschlag auf Oldenburger Synagoge

Synagoge, Oldenburger, Anschlag, Brandanschlag, Jemand, Polizei, Tür, Brandsatz, Freitagmittag, Sprecher Unbekannte haben einen Brandsatz auf eine Tür der Oldenburger Synagoge geworfen. Bei dem Anschlag am Freitagmittag sei niemand verletzt worden, sagte ein Sprecher der Polizei. Jemand habe das ... mehr ... 5. April 2024

expand_less