Schule in Pubertät ist Horror

20. Februar 2021 ©
20. Februar 2021 ©
Der Schriftsteller Benedict Wells hat sich in der Pubertät oft durch die Schule gequält. «In der Jugend hatte ich oft dieses Ohnmachtsgefühl, alles schien mir auf ewig entglitten.
München (dpa) - Der Schriftsteller Benedict Wells hat sich in der Pubertät oft durch die Schule gequält. «In der Jugend hatte ich oft dieses Ohnmachtsgefühl, alles schien mir auf ewig entglitten. Und in dieser desolaten Verfassung musste man auch noch in die Schule gehen. Mit einem Pubertätsgehirn, das vielleicht noch fünfzehn Prozent Rechenleistung hat», sagte der gebürtige Münchner der «Süddeutschen Zeitung» (Samstag). «Und dann sitzt du da schwitzend im Klassenzimmer, vor dir die heimliche Liebe, deine Hormone schießen über, du hast wieder einen Pickel entdeckt - und musst in diesem Elend Algebra-Gleichungen lösen ... Welcher Sadist hat sich so etwas ausgedacht?»
Der 36-Jährige («Becks letzter Sommer», «Fast genial», «Vom Ende der Einsamkeit») verbrachte seine Schulzeit schon von klein auf in Internaten in Bayern. Er habe positive Erinnerungen an die Zeit. «Da ich bewusst kaum ein anderes Leben kannte als die Internate, fand ich es nie schlimm. Sie wurden mein Zuhause, bedeuteten Stabilität. Erst als Erwachsener habe ich mich gefragt, was es mit mir gemacht hat, dreizehn Jahre in der Fremde in die Schule gegangen zu sein.» Wells neuer Roman «Hard Land» beschäftigt sich mit dem Erwachsenwerden und erscheint kommende Woche.
© dpa-infocom, dpa:210220-99-519691/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

meine.stimme.de

Tulpenteppich am Marktplatz und Deko in der Kirchbrunnenstraße

Tulpenteppich, Stadt, Narz, Weise, Meer, Wetter, Tulpen, Deko, Sieht, Sonntags Da ich Sonntags eh in der Stadt bin, und das Wetter unerwarteter Weise mitgespielt hat, habe ich mir den Tulpenteppich auch mal angeschaut. Sieht schon toll aus. Ein Meer von Tulpen, und ein paar Narz ... mehr ... 21. April 2024

businessinsider.de

Taylor Rains

Kapitän, Jahre, Taylor, Polarlichter, Rains, Flugzeugen, Finnland, Pilot Ich war in Finnland nördlich so weit nördlich, wie ich es mir leisten konnte, um die Polarlichter zu sehen. Das habe ich gelernt. Ich war 30 Jahre lang Pilot und Kapitän auf allen Flugzeugen, von der ... mehr ... 9. April 2024

freiepresse.de

Hoeneß gratuliert Bayer zum Titel: "Haben es verdient"

Bayer, Hoeneß, Meisterschaft, Münchens, Ehrenpräsident, Bayern, Leverkusen, Titel, Gewinn, Uli Bayern Münchens Ehrenpräsident Uli Hoeneß hat Bayer Leverkusen zum erstmaligen Gewinn der deutschen Meisterschaft gratuliert. "Ich habe ihnen geschrieben, dass sie es verdient haben. Auch wenn es mir ... mehr ... 15. April 2024

op-online.de

Bestsellerautorin Ingrid Noll mit neuem Roman „Gruß aus der Küche“ zu Gast bei Bücher bei Dausien

Noll, Gast, Buch, Figur, Gruß, Ingrid, Bücher, Umstand, Küche, Enkel Diesen Umstand hat Noll ins Buch übertragen und eine eben solche Figur erschaffen. „Der andere Enkel hat mir bei der Jugendsprache geholfen. Von ihm habe ich gelernt, dass man "Bro" nicht etwa ... mehr ... 17. April 2024

sport1.de

Transferticker: Bleibt Maatsen beim BVB?

Maatsen, Gespräch, Transferticker, Verbleib, Verein, Ian, Niederländer, Bleibt, Interesse, Ruhr Ian Maatsen kann sich einen Verbleib beim BVB gut vorstellen: „Ich habe mich sehr gefreut, als der Verein Interesse an mir gezeigt hat“, blickte der Niederländer im Gespräch mit den Ruhr ... mehr ... 5. April 2024

lvz.de

Delitzsch, Taucha, Schkeuditz: Hier gibt's Tausch- und Bücherschränke um Leipzig

Schkeuditz, Kabelsketal, Delitzsch, Idee, Gerbisorf, Tausch, Leipzig, Zeit, Ortsteil, Schrank „Die Idee habe ich mir in Kabelsketal abgeschaut. Dort gibt es auch seit einiger Zeit einen ähnlichen Schrank.“ Aber auch in Schkeuditz ist Szyszkowitz nicht die Erste. Im Ortsteil Gerbisorf hat sich ... mehr ... 3. April 2024

verlagshaus-jaumann.de

Steinen Fragen zur Wahl am Sonntag

Steinen, Wahl, Verschuldung, Gesamtklimaschutzkonzept, Fragen, Sonntag, Kopf, Maßnahmen Da mir das Gesamtklimaschutzkonzept von Steinen nicht vorliegt, kann ich auf die dort angesprochenen Maßnahmen nicht direkt eingehen. Steinen hat eine hohe Pro-Kopf-Verschuldung. Wie könnte die ... mehr ... 5. April 2024

expand_less