Steinmeier mahnt Aufklärung der Anschlags-Umstände an

19. Februar 2021 ©
19. Februar 2021 ©
Ein Jahr nach dem rassistisch motivierten Anschlag von Hanau mit neun Toten hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier eine Aufklärung aller offenen Fragen verlangt. Zugleich rief er die Bürger zum Zusammenhalt auf.
Hanau (dpa) - Ein Jahr nach dem rassistisch motivierten Anschlag von Hanau mit neun Toten hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier eine Aufklärung aller offenen Fragen verlangt. Zugleich rief er die Bürger zum Zusammenhalt auf. «Aufklärung und Aufarbeitung stehen nicht in freiem Ermessen. Sie sind Bringschuld des Staates gegenüber der Öffentlichkeit und vor allem gegenüber den Angehörigen», sagte Steinmeier am Freitag bei der Gedenkveranstaltung in Hanau laut vorab veröffentlichtem Redemanuskript.
Der 43-jährige Deutsche Tobias R. hatte am Abend des 19. Februar 2020 neun Menschen mit ausländischen Wurzeln an mehreren Orten in der Stadt im Rhein-Main-Gebiet erschossen, bevor er mutmaßlich seine Mutter und schließlich sich selbst tötete. Zuvor hatte er Pamphlete und Videos mit Verschwörungstheorien und rassistischen Ansichten im Internet veröffentlicht. Die Tat hatte Entsetzen in ganz Deutschland ausgelöst. Die «Initiative 19. Februar Hanau», ein Zusammenschluss von Hanauer Angehörigen, spricht unter anderem von einem «Versagen der Behörden vor, während und nach der Tat».
Steinmeier sagte, er wisse, dass es Kritik und Fragen an das staatliche Handeln gegeben habe und weiter gebe. Auch der Staat und die, die in ihm Verantwortung tragen, seien nicht unfehlbar. Wo es Fehler oder Fehleinschätzungen gegeben habe, müsse aufgeklärt werden. «Nur in dem Maße, in dem diese Bringschuld abgetragen wird und Antworten auf offene Fragen gegeben werden, kann verlorenes Vertrauen wieder wachsen. Deshalb müssen wir uns so sehr darum bemühen. Der Staat ist gefordert.»
Keineswegs seien ein Jahr nach dem Anschlag die Trauer gewichen, der Schmerz geringer geworden, die Wut verflogen, alle Fragen beantwortet, sagte Steinmeier. «Doch als Bundespräsident stehe ich hier und bitte uns: Lasst nicht zu, dass die böse Tat uns spaltet! Übersehen wir nicht die bösen Geister in unserer Mitte - den Hass, die Ausgrenzung, die Gleichgültigkeit. Aber lasst uns glauben an den besseren Geist unseres Landes, an unsere Kraft zum Miteinander, zum gemeinsamen Wir!»
Steinmeier dankte der Stadt Hanau und ihren Bürgerinnen und Bürgern für ihr «mitbürgerliches Engagement» nach dem Anschlag, das er in dieser Form und Vielfalt selten erlebt habe. Den Familien der Angehörigen sagte er: «Ich bin hier, weil mich zutiefst bedrückt, dass unser Staat sein Versprechen von Schutz, Sicherheit und Freiheit, das er allen gibt, die hier gemeinsam friedlich leben, gegenüber Ihren Angehörigen nicht hat einhalten können.»
© dpa-infocom, dpa:210219-99-510068/3
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

spiegel.de

Anschlag bei Moskau: Warum greift der IS ausgerechnet Russland an?

Russland, Anschlag, Terrorangriff, Konzerthalle, Putins, Moskau, Regimes, Brutalität, Schwächen, Staat Der islamistische Terrorangriff auf eine Konzerthalle erschüttert Russland. Er enthüllt die Schwächen und die Brutalität des Regimes. Was folgt daraus für Putins Staat? mehr ... 27. März 2024

op-online.de

Für Hanau 93 zählen im Derby gegen den SC 1960 Hanau nur Punkte

Hanau, Stadtfußball, Fußball, Punkte, Erstmals, Aushängeschilder, Hinrundenspiel, Premiere, Hessenliga Premiere im Hanauer Stadtfußball. Erstmals stehen sich in der Fußball-Hessenliga die beiden Aushängeschilder SC 1960 Hanau und der FC Hanau 93 gegenüber. Das mehrfach abgesetzte Hinrundenspiel wird am ... mehr ... 28. März 2024

telepolis.de

Drei mysteriöse Todesfälle in Dessauer Polizeistation: Neue Erkenntnisse werfen Fragen auf

Polizeistation, Todesfälle, Fragen, Drei, Dessauer, Recherchen, Erkenntnisse, Aufklärung, Polizeiarbeit Drei Todesfälle in einer Dessauer Polizeistation werfen Fragen auf. Neue Beweise und Recherchen fordern dringend Aufklärung. Ein Schatten fällt auf die Polizeiarbeit. mehr ... 3. April 2024

primavera24.de

Juwelendieb heute in Hanau vor Gericht

Hanau, Juwelendieb, Gericht, Wert, Angeklagte, Euro, Landgericht, Schmuck HANAU. Am Landgericht Hanau steht heute ein 33-jähriger Juwelendieb vor Gericht. Er soll Schmuck im Wert von rund 40.000 Euro gestohlen haben und das nicht nur in Hanau. Der Angeklagte ging dabei ... mehr ... 5. April 2024

muensterschezeitung.de

Steinmeier fordert besseren Schutz von Kommunalpolitikern

Steinmeier, Kommunen, Kraftquellen, Bundespräsident, Kommunalpolitikern, Bürgermeister, Schutz, Forderungen, Deutschland, Bürgermeisterinnen Mehr als 6000 ehrenamtliche Bürgermeisterinnen und Bürgermeister gibt es in Deutschland. Bundespräsident Steinmeier würdigt sie als «Kraftquellen der Kommunen». Und er hat ein paar Forderungen. mehr ... 11. April 2024

wn.de

Steinmeier fordert besseren Schutz von Kommunalpolitikern

Steinmeier, Kommunen, Kraftquellen, Bundespräsident, Kommunalpolitikern, Bürgermeister, Schutz, Forderungen, Deutschland, Bürgermeisterinnen Mehr als 6000 ehrenamtliche Bürgermeisterinnen und Bürgermeister gibt es in Deutschland. Bundespräsident Steinmeier würdigt sie als «Kraftquellen der Kommunen». Und er hat ein paar Forderungen. mehr ... 11. April 2024

primavera24.de

Traditionelles Fischessen beim SV Eintracht Straßbessenbach

Straßbessenbach, Fischessen, Besonderes, Alt, Jörg, Jung, Vorstand, Michel, Eintracht, Fußballverein Hier kommen Jung und Alt von überall her und es ist was ganz Besonderes", sagte uns Jörg Michel Vorstand vom Fußballverein in Straßbessenbach. mehr ... 29. März 2024

expand_less