31 Verfahren wegen Corona-Hilfen-Betrugs

19. Februar 2021 ©
19. Februar 2021 ©
In der ersten Phase der Corona-Pandemie hat es in Brandenburg vergleichsweise wenige Verfahren wegen Betrugs bei Anträgen auf finanzielle Soforthilfen gegeben. Bis Ende September seien 31 Verfahren eröffnet worden, berichtete der stellvertretende Leiter der Potsdam, Thomas Meyer, am Freitag im Corona-Untersuchungsausschuss des Brandenburger Landtags.
Potsdam (dpa/bb) - In der ersten Phase der Corona-Pandemie hat es in Brandenburg vergleichsweise wenige Verfahren wegen Betrugs bei Anträgen auf finanzielle Soforthilfen gegeben. Bis Ende September seien 31 Verfahren eröffnet worden, berichtete der stellvertretende Leiter der Potsdam, Thomas Meyer, am Freitag im Corona-Untersuchungsausschuss des Brandenburger Landtags. In den meisten Fällen sei es um Soloselbstständige gegangen. Verfahren wegen Banden- oder erwerbsmäßigem Subventionsbetrug habe es nicht gegeben, erklärte Meyer. In Potsdam ist die Schwerpunktstaatsanwaltschaft zur Bekämpfung der schweren Wirtschaftskriminalität angesiedelt.
Bis Ende September seien zudem 97 Verfahren wegen Verstößen gegen das Infektionsschutzgesetz bearbeitet worden, berichtete Meyer. 93 dieser Verfahren seien ohne strafrechtliche Konsequenzen erledigt worden, in den meisten Fällen habe es sich um Ordnungswidrigkeiten gehandelt. Vor allem zu Beginn des ersten Lockdowns sei es meist um verbotene Zusammenkünfte im privaten Raum gegangen.
© dpa-infocom, dpa:210219-99-508788/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

proplanta.de

Mehrere Ermittlungen nach Bauernprotesten in Brandenburg

Brandenburg, Mehrere, Bauernprotesten, Ermittlungen, Aktionen, Rahmen, Sus, Fällen, Elstal, Nachspiel Elstal - Mehrere Aktionen im Rahmen von Bauernprotesten in Brandenburg könnten ein juristisches Nachspiel haben. Die Staatsanwaltschaft Potsdam ermittle in drei Fällen, berichtete Justizministerin Sus ... mehr ... 16. April 2024

tagesschau.de

Brandenburg Mist und Gülle auf Fahrbahnen: Mehrere Ermittlungsverfahren wegen Unfällen bei Bauernprotesten

Brandenburg, Mehrere, Bauernprotesten, Aktionen, Rahmen, Gülle, Fällen, Unfällen, Nachspiel, Staatsanwaltschaft Mehrere Aktionen im Rahmen von Bauernprotesten in Brandenburg könnten ein juristisches Nachspiel haben. Die Staatsanwaltschaft Potsdam ermittle in drei Fällen, berichtete Justizministerin Susanne Hoff ... mehr ... 11. April 2024

wallstreet-online.de

POLITIK/ROUNDUP 1 0 Kommentare Viele Tote nach schweren Gefechten mit Militanten im Iran

Sicherheitskräfte, Tote, Iran, Südosten, Gefechten, Großangriff, Revolutionsgarden, Irans, Militante, Stützpunkte TEHERAN (dpa-AFX) - Im Südosten des Irans haben Militante einen Großangriff auf Stützpunkte der Revolutionsgarden (IRGC) verübt. 15 Angreifer und 5 Sicherheitskräfte seien getötet worden, berichtete d ... mehr ... 4. April 2024

fr.de

Verkehr auf Diplomatisch

Jahr, Diplomatisch, Diplomatenfahrzeugen, Polizei, Anzeigen, Verkehr, Berlin, Verkehrsordnungswidrigkeiten Im Jahr 2022 seien 15 110 Anzeigen wegen Verkehrsordnungswidrigkeiten mit Diplomatenfahrzeugen polizeilich registriert worden, im Jahr 2023 seien es 16 615 gewesen, teilte die Polizei Berlin auf ... mehr ... 8. April 2024

bo.de

Feuerwehr Lahr sieht Zeit für Veränderungen gekommen

Feuerwehr, Stolz, Lahrer, Lahr, Veränderungen, Abteilungsleiter, Kameradinnen, Zeit, Martin, Kameraden In der Hauptversammlung der Lahrer Feuerwehr berichtete Abteilungsleiter Martin Stolz von 401 Einsätzen, die von 73 Kameradinnen und Kameraden bewältigt worden seien. Nicht ausgespart wurde die ... mehr ... 3. April 2024

news.de

Entwarnung für Stahnsdorf, Teltow aktuell: Geruchsbelästigung

Geruchsbelästigung, Lage, Warnung, Teltow, Mittelmark, Lesen, Region, Potsdam, Stahnsdorf Für die Region Potsdam-Mittelmark war eine Warnung wegen einer Geruchsbelästigung herausgegeben worden. Lesen Sie hier, wie die aktuelle Lage ist. mehr ... 29. März 2024

wn.de

Richter-Tausch im Verfahren gegen Blatter und Platini

Blatter, Platini, Betrugs, Verfahren, Tausch, Richter, Michel, Vorwurf, Gerichtsentscheidung, Schweiz Joseph Blatter und Michel Platini sind 2022 in der Schweiz vom Vorwurf des Betrugs freigesprochen worden. Vor dem Berufungsprozess gibt es nun eine weitere Gerichtsentscheidung. mehr ... 4. April 2024

expand_less