Bayerns Airports mit so wenigen Passagieren wie zuletzt 1991

19. Februar 2021 ©
19. Februar 2021 ©
In den Terminals war so wenig los wie zuletzt vor 30 Jahren: Die bayerischen Verkehrsflughäfen haben im Corona-Jahr 2020 nur noch ein Viertel der Fluggäste des Vorjahres abgefertigt.
Fürth (dpa/lby) - In den Terminals war so wenig los wie zuletzt vor 30 Jahren: Die bayerischen Verkehrsflughäfen haben im Corona-Jahr 2020 nur noch ein Viertel der Fluggäste des Vorjahres abgefertigt. Die Zahl der Reisenden an Bord sei im vergangenen Jahr um 76,4 Prozent auf insgesamt rund 12,7 Millionen gesunken, teilte das Statistische Landesamt in Fürth am Freitag mit. Einen Wert unter der 13-Millionen-Marke habe es das letzte Mal 1991 gegeben.
Auf den drei großen bayerischen Verkehrsflughäfen München, Nürnberg und Memmingen starteten und landeten im Jahr 2020 rund 163 000 Maschinen - Privatflüge nicht mitgerechnet. Das waren 65 Prozent weniger als im Vorjahr, der Rückgang war mithin etwas geringer als bei den Passagierzahlen.
Knapp 88 Prozent des landesweiten Passagieraufkommens entfielen auf den Flughafen München. Dort sanken die Passagierzahlen 2020 im Vergleich zum Vorjahr um 77 Prozent auf 11,1 Millionen, bei 140 200 Starts und Landungen (minus 66 Prozent). Das Fracht- und Postaufkommen ging um 56 Prozent auf 158 000 Tonnen zurück.
Von den rund 900 000 Passagieren in Nürnberg (minus 78 Prozent) waren 86 Prozent Auslandsreisende. Die Franken meldeten insgesamt 14 500 Flugbewegungen und damit 66 Prozent weniger als 2019. Das Fracht- und Postaufkommen sank um 7 Prozent auf knapp 6700 Tonnen. Bayerns jüngster Verkehrsflughafen Memmingen meldete knapp 8200 Starts und Landungen und damit 42 Prozent weniger als im Jahr 2019.
© dpa-infocom, dpa:210219-99-505976/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

t-online.de

Asylzahlen im ersten Quartal deutlich rückläufig

Quartal, Asylanträge, Asylzahlen, Prozent, Vorjahr, Knapp Knapp 20 Prozent weniger Asylanträge als im Vorjahr sind im ersten Quartal 2024 neu gestellt worden. mehr ... 8. April 2024

lokalo.de

Binnenschifffahrt an Rhein und Mosel mit weniger Güterumschlag – Nur Hafen Trier mit Plus

Güterumschlag, Statistisches, Ems, Hafens, Binnenschifffahrt, Rhein, Trier, Millionen, Mosel, Tonnen Wie das Statistisches Landesamt am Dienstag in Bad Ems mitteilte ... und des zweitgrößten Hafens in Mainz mit einem Güterumschlag von drei Millionen Tonnen (minus sieben Prozent) – verzeichneten einen ... mehr ... 16. April 2024

sat1regional.de

Schleswig-Holsteins Bevölkerung bleibt unter drei Millionen

Millionen, Bevölkerung, Schleswig, Holsteins, Vergleich, Menschen, Studie, Zunahme Schleswig-Holsteins Bevölkerung wird einer Studie zufolge bis 2040 knapp unter drei Millionen bleiben. Im Vergleich zu 2020 werde es eine leichte Zunahme von 15.000 Menschen auf dann 2,926 Millionen ... mehr ... 9. April 2024

tagesschau.de

Marktbericht: DAX macht Rolle rückwärts

Marktbericht, Rekordhoch, Leitindex, Prozent, Anlegerinnen, Anleger, Rolle, Vormittag, Minus Nachdem der deutsche Leitindex am Vormittag erneut ein Rekordhoch erklommen hatte, lassen es Anlegerinnen und Anleger nun deutlich ruhiger angehen. Inzwischen ist der DAX knapp rund ein Prozent ins Minus gerutscht. mehr ... 2. April 2024

merkur.de

Rinderdämmerung im heimischen Stall

Jahr, Tiere, Rinderhaltung, Rinderdämmerung, Laut, Statistik, Dachau, Stall, Kreis Das sind rund 161 000 weniger als ein Jahr zuvor. Im Kreis Dachau geht die Rinderhaltung ebenfalls zurück: Laut der neuesten Statistik werden 29 217 Tiere gehalten, 1334 weniger als vor einem Jahr. mehr ... 6. April 2024

sat1regional.de

Spargelsaison 2024 in Schleswig-Holstein eröffnet

Schleswig, Bevölkerung, Vergleich, Millionen, Holstein, Spargelsaison, Gütersloh, Studie, Holsteins Gütersloh (dpa/lno) – Schleswig-Holsteins Bevölkerung wird einer Studie zufolge bis 2040 knapp unter drei Millionen bleiben. Im Vergleich zu 2020 werde es eine ... mehr ... 8. April 2024

muensterschezeitung.de

Asylzahlen im ersten Quartal deutlich rückläufig

Quartal, Faeser, Innenministerin, Grenzkontrollen, Asylanträge, Asylzahlen, Prozent, Vorjahr, Knapp Knapp 20 Prozent weniger Asylanträge als im Vorjahr sind im ersten Quartal 2024 neu gestellt worden. Innenministerin Faeser lobt die vorübergehenden Grenzkontrollen. mehr ... 8. April 2024

expand_less