Bayerische Lebensmittelkontrollbehörde ist verfassungswidrig

18. Februar 2021 ©
18. Februar 2021 ©
Neuer Ärger für die Lebensmittelkontrollbehörde KBLV: Nach einem am Donnerstag in München vorgestellten Rechtsgutachten im Auftrag der Grünen im Landtag arbeitet die 2018 von der Staatsregierung gegründete Bayerische Kontrollbehörde für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (KBLV) auf einer formell verfassungswidrigen Gesetzesgrundlage.
München (dpa/lby) - Neuer Ärger für die Lebensmittelkontrollbehörde KBLV: Nach einem am Donnerstag in München vorgestellten Rechtsgutachten im Auftrag der Grünen im Landtag arbeitet die 2018 von der Staatsregierung gegründete Bayerische Kontrollbehörde für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (KBLV) auf einer formell verfassungswidrigen Gesetzesgrundlage. Konkret monierte der Autor der Studie, der Münchner Rechtsanwalt Markus Kraus, die gesetzlich vorgegebene Zuständigkeit der Behörde für ausgewählte Unternehmen.
Wegen der Arbeitsweise der Kontrollbehörde hatte es in der Vergangenheit bereits wiederholt Ärger gegeben. So wehrten sich bereits mehrere Betriebe etwa aus Niederbayern und der Oberpfalz dagegen. Auch der Verwaltungsgerichtshof (VGH) hatte bereits festgestellt, dass aus der Rechtsvorschrift, die die Zuständigkeit regelt, nicht ausreichend hervorgehe, welche Betriebe die Behörde kontrollieren soll.
In der Folge hatte das übergeordnete Umwelt- und Verbraucherschutzministerium erklärt, dies mit einer geänderten Verordnung klarstellen zu wollen. Doch auch diese Neuregelung ist der Studie zufolge verfassungswidrig, da im Gesetzgebungsverfahren die vorgeschriebene Anhörung relevanter bayerischer Verbände nicht erfolgt sei.
«Stellen wir das Gesundheitsdienst- und Verbraucherschutzgesetz endlich auf eine solide Grundlage – und zwar mit Verbändeanhörung und mit Beteiligung des Landtags», sagte die Initiatorin der Studie, die Grünen-Abgeordnete Rosi Steinberger in München.
Aus der FDP-Fraktion hagelte es umgehend harsche Kritik: «Das ignorante Verhalten der bayerischen Staatsregierung ist fatal. Nicht nur, dass sie den Beschluss des Bayerischen Verwaltungsgerichtshof missachtet hat, sie hat auch bisher alle Einwände der Opposition einfach so weggewischt», sagte Christoph Skutella, Sprecher für Verbraucherschutz. Die Staatsregierung müsse nun reagieren, da sonst fatale Folgen drohten, da Verstöße nicht rechtssicher geahndet werden könnten.
Aus dem bayerischen Umweltministerium hieß es auf Anfrage, dass die juristische Skepsis nicht geteilt werde. Die «bayerischen Zuständigkeitsvorschriften wurden zum 1. März 2020 an die Rechtsprechung des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofs angepasst. Seither ergibt sich die Zuständigkeit der KBLV direkt aus der Verordnung selbst. Ein feststellender Verwaltungsakt ist nicht mehr notwendig», sagte ein Sprecher. Die seither geltenden Vorschriften seien auch von bayerischen Gerichten nicht in Frage gestellt worden.
Die KBLV mit Sitz in Kulmbach hatte Anfang 2018 ihre Arbeit aufgenommen. Sie war als Konsequenz diverser Lebensmittelskandale geschaffen worden. Große, überregional tätige Lebensmittelfirmen und sogenannte risikoreiche Betriebe wie die Hersteller von Lebensmitteln für Säuglinge und Kleinkinder werden seither nicht mehr von den Landratsämtern kontrolliert, sondern von der KBLV.
«Die KBLV ist ein entscheidender Baustein für einen modernen Verbraucherschutz in Bayern», sagte der Ministeriumssprecher. Er betonte zudem, dass es trotz der juristischen Fragen «in der gesamten Zeit» keine Lücke bei den Kontrollen der Betriebe gegeben habe, «da für die seinerzeit klagenden Betriebe weiterhin die Kreisverwaltungsbehörden zuständig waren.»
© dpa-infocom, dpa:210218-99-497989/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

merkur.de

Das „Gender-Verbot“ wird auch in Kempten kontrovers diskutiert

Kempten, Verbot, Gruppe, Staatsregierung, Schreibweisen, Gender, Tag, Schulen, Sonderzeichen, Beschluss Kempten – Einen Tag nach dem Beschluss der bayerischen Staatsregierung, in Behörden, Schulen und Hochschulen geschlechterinklusive Schreibweisen mittels Sonderzeichen zu untersagen, rief die Gruppe „ ... mehr ... 26. März 2024

presseportal.de

ver.di-Medien-Info: ver.di kritisiert scharf Angriff Bayerns auf bedarfsgerechte Personalvorgaben in der Krankenpflege

Krankenpflege, Dienstleistungsgewerkschaft, Personalvorgaben, Vereinte, Bayerns, Angriff, Kritik, Medien, Versuch, Einführung ver.di Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft: Ver.di kritisiert scharf Angriff Bayerns auf bedarfsgerechte Personalvorgaben in der Krankenpflege Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) übt scharfe Kritik an dem Versuch der bayerischen Staatsregierung, die Einführung ... mehr ... 7. März 2024

ffh.de

Gastronomie-Krise: Ein Zehntel der Betriebe hat 2023 aufgegeben

Betriebe, Schwierige, Gastronomie, Krise, Zehntel, Zeiten, Insolvenzantrag, Studie, Wirtschaftsauskunftei, Creditreform Schwierige Zeiten für Gastronomen: Seit 2020 haben bundesweit etwa 48.000 Betriebe geschlossen und 6.100 einen Insolvenzantrag gestellt. Das zeigt eine Studie der Wirtschaftsauskunftei Creditreform, ... mehr ... 14. März 2024

wn.de

Auch BV Nord fordert jetzt Videoüberwachung

Videoüberwachung, Nord, Melanchthonschule, Vorfällen, Gelände, Diebstählen, Sitzung, Bezirksvertretung, Zuständigkeit, Stimmen Da es auf dem Gelände der Melanchthonschule vermehrt zu Diebstählen und weiteren Vorfällen kam, wurden Stimmen nach einer Videoüberwachung lauter. Bei der Sitzung der Bezirksvertretung (BV) Nord wurde unter anderem über die Zuständigkeit diskutiert. mehr ... 14. März 2024

muensterschezeitung.de

Auch BV Nord fordert jetzt Videoüberwachung

Videoüberwachung, Nord, Melanchthonschule, Vorfällen, Gelände, Diebstählen, Sitzung, Bezirksvertretung, Zuständigkeit, Stimmen Da es auf dem Gelände der Melanchthonschule vermehrt zu Diebstählen und weiteren Vorfällen kam, wurden Stimmen nach einer Videoüberwachung lauter. Bei der Sitzung der Bezirksvertretung (BV) Nord wurde unter anderem über die Zuständigkeit diskutiert. mehr ... 14. März 2024

saechsische.de

Ein Jahr Kulturerbe: Wie das Steigerlied im Internet punktet

Kulturerbe, Jahr, Steigerlied, Rock, Varianten, Blues, Internet, Klassik, Lied, Stil Vor einem Jahr wurde das Steigerlied zum immateriellen Kulturerbe geadelt. Ob im Stil von Blues, Klassik oder Rock - seither kamen viele Varianten hinzu. Nutzt sich das Lied da nicht ab? mehr ... 13. März 2024

merkur.de

Ein Jahr Steigerlied als Kulturerbe

Kulturerbe, Jahr, Steigerlied, Rock, Varianten, Blues, Klassik, Lied, Stil Vor einem Jahr wurde das Steigerlied zum immateriellen Kulturerbe geadelt. Ob im Stil von Blues, Klassik oder Rock - seither kamen viele Varianten hinzu. Wird man da dem Lied nicht überdrüssig? mehr ... 12. März 2024

expand_less