Pfarrer zu Laschets 60. Geburtstag

18. Februar 2021 ©
18. Februar 2021 ©
Vom Heimat-Pfarrer bis zum Ex-Konkurrenten um den CDU-Vorsitz - zu seinem 60. Geburtstag hat Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet zahlreiche Glückwünsche erhalten.
Düsseldorf (dpa/lnw) - Vom Heimat-Pfarrer bis zum Ex-Konkurrenten um den CDU-Vorsitz - zu seinem 60. Geburtstag hat Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet zahlreiche Glückwünsche erhalten. Als einer der ersten Gratulanten hinterließ der im Vorsitzenden-Wettkampf unterlegene Friedrich Merz am Donnerstag die Grußbotschaft bei Twitter: «Bleib fröhlich und gesund. Dir und uns allen wünsche ich viel Erfolg im Super-Wahljahr 2021!(FM)»
Sein langjähriger Heimat-Pfarrer Monsignore Heribert August wünschte ihm: «Lieber Armin, bewahre Deine Klarheit». Im Interview des Kölner Bistumsportals «Domradio» plauderte der Ehrendomkapitular im Bistum Aachen über viel Persönliches. Seit er den damals 24-Jährigen 1985 getraut habe, habe sich Laschet verändert. «Er ist ruhiger geworden. Nachdenklicher. Abwägender», bilanzierte Monsignore Heribert August an Laschets Ehrentag. Der CDU-Chef gehe inzwischen sehr gradlinig seinen Zielen nach. «Religiös praktiziert er als Katholik, wenn er zeitlich kann.»
Bevor der gebürtige Aachener seinen Hut für den Bundesparteivorsitz in den Ring geworfen habe, habe er seinen Heimat-Pfarrer gefragt: «Was würdest du machen, kandidieren und dann in der Zukunft das machen, was mich erwartet?» Und der 73-Jährige Priester antwortete laut eigener Erinnerung: «Armin, ich kenne dich jetzt schon so lange. Du bist von 16 Jahren an immer in der Politik gewesen. Du hast das Möglichste daraus gemacht. Ich kann mir schwer vorstellen, dass ein Mann wie Du, der sich so in der Politik engagiert hat, kurz vor dem Höhepunkt der Möglichkeiten Schluss macht. Also: Versuch es.» Am Ende habe er dem früher in Kampfkandidaturen schon öfter Gescheiterten erklärt: «Wenn es klappt, ist es wunderbar, wenn es nicht klappt, weiß ich, dass Du ein Mensch bist, der auch damit fertig wird.»
© dpa-infocom, dpa:210218-99-493462/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

heimkinofan.de

Ratgeber & Anleitungen

Smart, Andrej, Sendern, Ratgeber, Suche, Anleitungen, Sender Du bist auf der Suche nach türkischen Sendern, die du über Smart IPTV streamen kannst? Dann bist du hier genau richtig! Wir zeigen dir, wie du türkische Sender in Smart … Ich bin Andrej, ... mehr ... 22. März 2024

thueringer-allgemeine.de

Eisenacher Unternehmer: „Bis ich sterbe, werde ich alles für dieses Land tun“

Land, Eisenacher, Unternehmer, Krieg, Heimat, Dach, Kopf „Ich gehe 1992 in dieses Land und habe ein Dach über dem Kopf bekommen, als in meiner Heimat Krieg war. Und bis ich sterbe, werde ich alles für dieses Land tun“, betont der Eisenacher Unternehmer ... mehr ... 22. März 2024

innsalzach24.de

Geliebter Familienvater und Vordenker für Bad Feilnbach: Artur Franck verstirbt unerwartet mit 63

Bad, Feilnbach, Familienvater, Hubert, Geliebter, Vordenker, Artur, Gott, Atzinger, Franck Bad Feilnbach – Gott fragt nicht nach dem Alter, was und wer einer ist, sondern: „Bist du bereit, wenn ich anklopfe und dich mitnehme?“ Die Worte stammen von Hubert Atzinger, Diakon vom Pfar ... mehr ... 25. März 2024

anwalt.de

Herr Rechtsanwalt Sebastian Jaskiewicz aus Püttlingen ist Ihr kompetenter Partner vor Ort im Bereich Berufung

Sebastian, Berufung, Bereich, Anliegen, Problem, Partner, Rechtsanwalt, Jaśkiewicz, Bewertungen, Püttlingen aus 116 Bewertungen ein zuverlässiger Anwalt für jedes Anliegen, Wenn ich ein Problem habe, wende ich mich an Herrn Jaśkiewicz und er hat … (22.03.2024) ... mehr ... 10. April 2024

anwalt.de

Herr Rechtsanwalt Sebastian Jaskiewicz aus Püttlingen ist Ihr kompetenter Partner für Rechtsberatung im Bereich Vertrag

Sebastian, Vertrag, Bereich, Anliegen, Problem, Partner, Rechtsanwalt, Jaśkiewicz, Rechtsberatung, Bewertungen aus 116 Bewertungen ein zuverlässiger Anwalt für jedes Anliegen, Wenn ich ein Problem habe, wende ich mich an Herrn Jaśkiewicz und er hat … (22.03.2024) ... mehr ... 10. April 2024

donaukurier.de

Der Heidecker Armin Drechsler wird in knapp zwei Wochen zum Priester geweiht

Priester, Heidecker, Armin, Drechsler, Maria, Primizgottesdienst, Bischof, Hanke, Eichstätt, Vorfeld Am 20. April wird Armin Drechsler in Eichstätt von Bischof Gregor-Maria Hanke zum Priester geweiht. Tags darauf feiert er am Heidecker Marktplatz seinen Primizgottesdienst. Im Vorfeld hat er unserer Z ... mehr ... 8. April 2024

rheinpfalz.de

Neustadt Stadtbücherei: Ein Abend zu Erich Kästner

Deutschland, Sachsen, Neustadt, Kästner, Heimat, Dresden, Epigramm, Stadtbücherei, Abend, Baum „Ich bin ein Deutscher aus Dresden in Sachsen – mich läßt die Heimat nicht fort. Ich bin wie ein Baum in Deutschland gewachsen – wenn’s sein muß, in Deutschland verdorrt“, schrieb er in einem Epigramm ... mehr ... 11. April 2024

expand_less