Werden uns aus Tal zügig wieder empor erarbeiten

17. Februar 2021 ©
17. Februar 2021 ©
Die deutsche Wirtschaft wird nach der Corona-Krise laut Bundeswirtschaftsminister Peter (CDU) rasch wieder Fahrt aufnehmen. «Wir haben in der Krise gesehen, dass die deutsche Wirtschaft in den letzten Jahren eine bemerkenswerte Stärke entwickelt hat.
Saarbrücken (dpa/lrs) - Die deutsche Wirtschaft wird nach der Corona-Krise laut Bundeswirtschaftsminister Peter (CDU) rasch wieder Fahrt aufnehmen. «Wir haben in der Krise gesehen, dass die deutsche Wirtschaft in den letzten Jahren eine bemerkenswerte Stärke entwickelt hat. Deswegen bin ich überzeugt, dass wir uns aus diesem tiefen Tal sehr zügig wieder empor arbeiten werden», sagte beim digitalen Politischen Aschermittwoch bei der CDU Saar.
Er sei überzeugt, dass die deutsche Wirtschaft weiterhin Weltgeltung haben werde, «dass «Made in Germany» auch in Zukunft einen guten Ruf haben wird.» Dafür würden nun die Weichen gestellt - zum Beispiel mit grünem Stahl und mit Wasserstofftechnologie.
«Aber wir wollen auch, dass die kleinen Geschäfte, die Modeboutiquen, die Schmuckgeschäfte, die Uhrmacher und viele andere, dass die bei uns in den Innenstädten bleiben und weiterhin unsere Identität, unsere Kultur bereichern. Und das ist eine ganz große Herausforderung.»
Die Bundesregierung habe mehr als 100 Milliarden Euro für Arbeitnehmer über Kurzarbeitergeld und auch für Unternehmen durch direkte Zuschüsse zur Verfügung gestellt. «Alle müssen wissen: wir lassen sie nicht im Stich und wir werden ihnen helfen», sagte der Minister.
Deutschland sei «auch deshalb so gut durch die Krise gekommen, weil wir viel mehr Geld ausgeben konnten als andere Länder». Das liege daran, dass in den vergangenen 15 Jahren hinweg eine solide Politik gemacht wurde. «Wir haben keine Steuern erhöht.» Und er sei auch weiter gegen Steuererhöhungen.
© dpa-infocom, dpa:210217-99-484037/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

allgemeinebauzeitung.de

Wohnbau-Krise wird gesamte Wirtschaft hart treffen

Krise, Wirtschaft, Wohnungsbau, Wohnbau, Branche, Studie Die Krise im Wohnungsbau könnte einer Studie zufolge die gesamte deutsche Wirtschaft hart treffen. Die Branche sei volkswirtschaftlich gesehen fast so bedeutend ... mehr ... 18. April 2024

presseportal.de

Strommarkt: Reformvorschläge zügig vorlegen

Strommarkt, Bericht, Reformvorschläge, Erneuerbare, Plattform, Klimaneutrales, Bundesverband, Arbeit, Energie, Stromsystem Bundesverband Erneuerbare Energie e.V.: Strommarkt: Reformvorschläge zügig vorlegen Berlin, 23.04.2024: Die “Plattform Klimaneutrales Stromsystem” (PKNS) hat heute den zweiten Bericht über ihre Arbeit vorgelegt. Es sei erfreulich, dass nun auch dieser zweite Bericht ... mehr ... 23. April 2024

wiwo.de

Ermittlungen nach Anschlag auf Synagoge

Ermittlungen, Anschlag, Form, Oldenburg, Weg, Gemeinde, Menschen, Hass, Straftaten, Gewalt Die Gemeinde sei erschrocken, dass es auch in Oldenburg Menschen gebe, die ihren Hass in dieser Form von Gewalt und Straftaten ausleben. „Aber wir werden uns nicht in unserem Weg beeinträchtigen ... mehr ... 5. April 2024

wallstreet-online.de

Anzeige Ihr Wallstreet-Marktupdate: Alles für den US-Börsenstart – Jetzt anmelden!

Ministeriums, Kommunikation, Börsenstart, Wallstreet, Anwendung, Anzeige, Möglichkeiten, Wirtschaft, Information, Marktupdate März bekannt, dass wir uns mit einer Delegation des estnischen Ministeriums für Wirtschaft, Information und Kommunikation getroffen haben, um Möglichkeiten für die Anwendung von KI im öffentlichen ... mehr ... 30. März 2024

muensterschezeitung.de

Konjunkturprognose gesenkt: «Wirtschaft angeschlagen»

Wirtschaft, Institute, Konjunktur, Frühling, Konjunkturprognose, Gegenwind Der Frühling hat begonnen - für die deutsche Konjunktur aber nicht. Institute sehen Gegenwind. Die Wirtschaft sei «angeschlagen». mehr ... 27. März 2024

heimatsport.de

Den Favoriten wieder ärgern: SV Grainet ganz heiß aufs Topspiel gegen 1.FC Passau

Passau, Topspiel, Umso, Grainet, Favoriten, Rückrunde „Keiner hätte gedacht, dass wir auch in der Rückrunde gegen den FC Passau ein Topspiel haben würden. Umso mehr freuen wir uns.“ ... mehr ... 3. April 2024

krzbb.de

Pflegefachkraft aus Namibia in Allmersbach Zur Ausbildung aus Afrika in die schwäbische Provinz

Allmersbach, Gemeindepflegehauses, Rahmen, Freiwilligen, Tal, Haus, Namibia, Pflegefachkraft, Provinz, Engagement „Wir sind sehr froh, dass wir ihn haben“, sagt die Haus- und Pflegedienstleiterin des Gemeindepflegehauses Allmersbach im Tal. Nach seinem Engagement im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahrs (FSJ) ... mehr ... 3. April 2024

expand_less