SPD-Saar-Chefin setzt auf Dialog und Wandel

17. Februar 2021 ©
17. Februar 2021 ©
Die saarländische SPD-Vorsitzende Anke Rehlinger hat beim digitalen Politischen Aschermittwoch dazu aufgerufen, auch mit denen zu reden, die nicht mit der aktuellen Politik einverstanden seien. «Das sind nicht alles Corona-Leugner», betonte sie.
Saarbrücken (dpa/lrs) - Die saarländische SPD-Vorsitzende Anke Rehlinger hat beim digitalen Politischen Aschermittwoch dazu aufgerufen, auch mit denen zu reden, die nicht mit der aktuellen Politik einverstanden seien. «Das sind nicht alles Corona-Leugner», betonte sie. Oft seien es Bürger, die Angst hätten. «Ihnen müssen wir Lösungen anbieten, sie müssen wir zusammenhalten. Und wir dürfen nicht zulassen, dass sie in die Fänge der Rattenfänger geraten», sagte die Parteivorsitzende.
Dialog allein mache jedoch nicht satt, so Rehlinger, «deshalb muss vor allem eins: geliefert werden.» Das habe Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) bei den Bundeswirtschaftshilfen nicht getan. Aus den Novemberhilfen seien Januar- und Februarhilfen geworden, Soloselbstständige könnten erst jetzt Unterstützung beantragen.
Die Parteivorsitzende betonte, dass die SPD schon an einem Zukunftsplan für die Zeit nach Corona schreibe. Gerade Sozialdemokraten müssten aus der etwas ängstlichen Formel «Wohlstand trotz Wandel» die zukunftsgewandte Formel «Wohlstand durch Wandel» machen: «Mit einer klaren Perspektive für unser Land: sozial, digital und klimaneutral.»
Von Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) gab es bei der Sendung, die überwiegend aufgezeichnet war, keine Rede, sondern spontane Reaktionen auf Stichworte. So antwortete er auf die Frage, was sein wichtigstes Ziel für 2021 sei: «Dieses verdammte Virus zu besiegen und Olaf Scholz zum Kanzler zu machen.»
«Sozialdemokratische Handschrift» werde für ihn immer Gerechtigkeit heißen. Denn sie sei Voraussetzung dafür, dass Menschen in einer Gesellschaft vernünftig und gut zusammenleben könnten und sich mit Respekt gegenüberträten. Dies sei «in Zeiten wie diesen wichtiger denn je».
Besonderer Gast der digitalen SPD-Veranstaltung war FDP-Saar-Parteichef Oliver Luksic, der sich zuvor mit Anke Rehlinger zu einem launigen Gespräch getroffen hatte.
© dpa-infocom, dpa:210217-99-484004/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

nw.de

Lauterbach will Klinikreform trotz Differenzen vorantreiben

Lauterbach, Reform, Differenzen, Erfolg, Springt, Fuß, Klinikreform, Ball Lauterbach betonte: «Es gibt keine andere Reform.» Man sei zum Erfolg verdammt. Er glaube nicht, dass die Reform noch scheitere, dafür sei sie zu bedeutsam.«Springt uns der Ball vom Fuß ... mehr ... 17. April 2024

t-online.de

Wie viel Geld hat der Ukraine-Krieg die deutsche Wirtschaft gekostet?

Krieg, Wirtschaft, Ukraine, Wirtschaftsminist, Wohlstand, Folgen, Linke, Geld Der Krieg in der Ukraine hat deutliche Folgen für die deutsche Wirtschaft. Die Linke will wissen, wie viel Wohlstand dadurch verloren gegangen ist. So einfach sei das nicht, sagt das Wirtschaftsminist ... mehr ... 18. April 2024

zvw.de

Großer Kletterturm in Korb: So gefällt Kindern der neugestaltete Spielplatz

Korb, Spielplätze, Spielplatz, Kletterturm, Gemeindeverwaltung, Kleinheppach, Kindern, Großer weil die Spielplätze in Korb und Kleinheppach einfach nicht mehr attraktiv genug seien. Das dürfe natürlich nicht sein und deswegen sei die Gemeindeverwaltung „hoch motiviert“ gewesen ... mehr ... 19. April 2024

heise.de

Ein Jahr nach Atom-Ausstieg: Weiter Streit über Stromversorgung

Jahr, Streit, Fehler, Stromversorgung, Ausstieg, Atom, Netz, Schreckensszenarien Seit einem Jahr sind alle deutschen AKW vom Netz. Die einen meinen, es sei ein "historischer Fehler", die anderen, Schreckensszenarien seien nicht eingetreten. mehr ... 15. April 2024

presseportal.de

Antonin Finkelnburg (Hauptgeschäftsführer Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.): Wir müssen mit China im Dialog bleiben

Finkelnburg, China, Dialog, Antonin, Berlin, Angesprochen, Großhandel, Bundesverband, Hauptgeschäftsführer, Land PHOENIX: Berlin/Bonn (ots) - Angesprochen auf die wirtschaftlichen Interessen und Herausforderungen gegenüber China erklärt Antonin Finkelnburg, das Land sei "der zweitwichtigste Handelspartner, und natürlich müssen wir dort im Dialog bleiben." Dabei sei ... mehr ... 16. April 2024

migazin.de

Rechtsextremismus bedroht unseren Wohlstand

Rechtsextremismus, Wohlstand, Bundesbankpräsident, Deutschland, Bedrohung, Joachim, Gefahr, Nagel Bundesbankpräsident Joachim Nagel sieht den aufkommenden Rechtsextremismus als Bedrohung für den Wohlstand in Deutschland. „Ich appelliere an alle, die Gefahr des Rechtsextremismus nicht auf ... mehr ... 25. März 2024

presseportal.de

Müntefering bei „maischberger“: Demokratische Parteien müssen gemeinsam verhindern, „dass diese rechten Neonazis hier in Deutschland Macht gewinnen“

Parteien, Müntefering, Demokratische, Wahlsieg, Franz, Parteivorsitzende, Neonazis, Vizekanzler, Berlin, Deutschland ARD Das Erste: Berlin (ots) - Der ehemalige Vizekanzler und SPD-Parteivorsitzende Franz Müntefering warnt vor einem Wahlsieg der AfD und appelliert an die anderen Parteien, zusammenzustehen. „Es wird 2025 sehr darauf ankommen, dass alle demokratischen Parteien ... mehr ... 16. April 2024

expand_less