Verfassungsschutz hat Freie Schule in Mahlsdorf im Visier

17. Februar 2021 ©
17. Februar 2021 ©
Eine Freie Schule in Berlin-Mahlsdorf (Marzahn-Hellersdorf) ist nach Berichten über Kontakte zu Rechtsextremisten ins Visier des Verfassungsschutzes gerückt. «Wir hatten Hinweise darauf, dass zwei Personen der rechtsextremistischen beziehungsweise Holocaustleugner-Szene Kontakte in diese Schule haben sollten», sagte Verfassungsschutz-Chef Michael Fischer am Mittwoch im Fachausschuss des Abgeordnetenhauses.
Berlin (dpa/bb) - Eine Freie Schule in Berlin-Mahlsdorf (Marzahn-Hellersdorf) ist nach Berichten über Kontakte zu Rechtsextremisten ins Visier des Verfassungsschutzes gerückt. «Wir hatten Hinweise darauf, dass zwei Personen der rechtsextremistischen beziehungsweise Holocaustleugner-Szene Kontakte in diese Schule haben sollten», sagte Verfassungsschutz-Chef Michael Fischer am Mittwoch im Fachausschuss des Abgeordnetenhauses.
Seine Behörde sei den Hinweisen nachgegangen und habe die Erkenntnisse an die Senatsschulverwaltung weitergegeben. Welche Erkenntnisse der Verfassungsschutz konkret gewonnen hat, sagte Fischer nicht öffentlich, sondern nur in einem geheimen Teil der Ausschusssitzung.
Schulsenatorin Sandra Scheeres (SPD) versuchte im Aussschuss zu erklären, warum die Probleme mit der Schule seit langem bekannt sind, aber noch keine konkreten Konsequenzen gezogen wurden. «Wenn wir substanzielle Dinge finden, um der Schule die Genehmigung zu entziehen, dann werden wir dieses auch tun.» Man prüfe alle rechtlichen Möglichkeiten, um zu intervenieren.
Nach anonymen Beschwerden von Eltern von Anfang 2020 sei die Schulaufsicht der Sache nachgegangen und habe um Stellungnahme von den Schule gebeten, berichtete Scheeres. Man habe das Personal auf Eignung überprüft, und es habe Gespräche mit der Eltern- und der Schülervertretung gegeben. Nach Medienberichten in diesem Januar sei die Schulleitung zu einem Gespräch gebeten worden, habe aber wegen Krankheit abgesagt.
Nach einem Bericht des «Tagesspiegels» hatte der Bund der Waldorfschulen die Zusammenarbeit mit der Schule bereits 2013 wegen Kontakten zu Rechtsextremisten beendet und das auch dem Senat mitgeteilt. In den folgenden Jahren sollen bekannte Vertreter der rechtsextremistischen Szene Veranstaltungen der Schule besucht haben. Auch der sogenannte Volkslehrer sei dort aufgetreten. Ihn hatte das Land Berlin als Lehrer entlassen, weil er über seinen Youtube-Kanal rechtsextreme Positionen vertrat.
© dpa-infocom, dpa:210217-99-479389/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

tagesschau.de

Hessen Verwaltungsgericht Gießen: Rechtsextremist darf Waffenschein behalten

Waffenschein, Altenstadt, Rechtsextremisten, Wetteraukreis, Gießen, Unrecht, Waffen, Sprengstofferlaubnis, Mann, Hessen Der Verfassungsschutz stuft einen Mann aus Altenstadt als Rechtsextremisten ein, der Wetteraukreis entzieht ihm daraufhin Waffen- und Sprengstofferlaubnis. Zu Unrecht, urteilte jetzt das Verwaltungsge ... mehr ... 27. März 2024

swr.de

Info-Date am Mittag: Prozess: Darf der Verfassungsschutz die AfD beobachten?+++Ex-Bankmitarbeiter in Lörrach wegen Betrugs verurteilt

Verfassungsschutz, Verdachtsfall, Themen, Betrugs, Gericht, Mittag, Bankmitarbeiter, Hadem, Jonathan, Mittags Die AfD klagt vor einem Gericht in Münster dagegen, dass der Verfassungsschutz sie als rechtsextremistischen Verdachtsfall beobachtet. Dies und andere Themen des Mittags mit Jonathan Hadem. AfD will n ... mehr ... 11. April 2024

ndr.de

Generalbundesanwalt: Anklage gegen Mann aus Malchin

Mann, Malchin, Vereins, Generalbundesanwalt, Rädelsführer, Combat, Anklage, Deutschland Der Mann gehört zu vier mutmaßlichen Rädelsführer des verbotenen rechtsextremistischen Vereins Combat 18 Deutschland. mehr ... 7. April 2024

insuedthueringen.de

Biathlon Neuer Job für Sven Fischer

Sven, Fischer, Job, Gespräch, Skiverband, Thüringer, Redaktion, Bereitschaft, Eismann Das bestätigten unserer Redaktion sowohl der Thüringer Skiverband (TSV) als auch der WSV Trusetal. Wie Frank Eismann, Präsident des TSV, bekannt gab, habe Sven Fischer im Gespräch seine Bereitschaft ... mehr ... 17. April 2024

fehmarn24.de

Radfahrer stirbt nach Unfall in Lehmkuhlen

Preetz, Jahre, Lehmkuhlen, Autofahrer, Schloss, Unfall, Landesstraße, Abfahrt, Radfahrer, Bredeneek Der 68 Jahre alte Autofahrer sei über die Landesstraße in Richtung Preetz gefahren und habe nach rechts zum Schloss Bredeneek abbiegen wollen, hieß es. Da er an der Abfahrt vorbeigefahren sei, habe er ... mehr ... 26. März 2024

spiegel.de

Die Harmlos-Show der AfD

Krah, Gericht, Verfahrens, Nun, Harmlos, Europa, Show, Vertreter, Tag, Spitzenkandidat An Tag drei des Verfahrens der AfD gegen den Verfassungsschutz erscheint Europa-Spitzenkandidat Krah vor Gericht. Er gilt als einer der radikalsten Vertreter der AfD. Nun sagt er, er sei »missinterpretiert« worden. mehr ... 11. April 2024

br.de

AWO-Chef Groß fordert schnelle Einigung bei Kindergrundsicherung

Einigung, Paus, Gesetzentwurf, Ende, Lücken, Entwurf, Groß, Chef, Kindergrundsicherung Die FDP kritisiert das scharf und fordert Paus auf, einen neuen Gesetzentwurf vorzulegen. Der jetzige Entwurf sei handwerklich schlecht, nicht zu Ende gedacht und habe juristische Lücken ... mehr ... 5. April 2024

expand_less