Traum vom Nachtzug nach Spanien

17. Februar 2021 ©
17. Februar 2021 ©
Eine französische Initiative will die Nachtzugstrecke zwischen Frankfurt, der Rheinschiene und Barcelona wiederbeleben. Nach einer Studie habe die Strecke über Lyon, das Elsaß und Mannheim Potenzial, teilten die Sprecher des Vereins am Mittwoch mit.
Heidelberg (dpa) - Eine französische Initiative will die Nachtzugstrecke zwischen Frankfurt, der Rheinschiene und Barcelona wiederbeleben. Nach einer Studie habe die Strecke über Lyon, das Elsaß und Mannheim Potenzial, teilten die Sprecher des Vereins am Mittwoch mit. Allerdings müssten dafür Pasagier- und Güterwaggons kombiniert und neue Zugmodelle konstruiert werden, die Geschwindigkeiten von bis zu 160 Stundenkilometern aushalten könnten. Der französische Nachtzug-Verein «Association Objectif Train de Nuit», der 2019 aus einer Bürgergruppe hervorging, die sich für eine Wiederbelebung von Nachtzugstrecken in Europa einsetzt, geht von einem Potenzial von rund 164 000 Reisenden im Jahr aus. Das habe eine Machbarkeitsstudie ergeben.
Nachtzüge erleben seit einiger Zeit eine Renaissance. Denn nicht nur die Corona-Krise hat das Reiseverhalten der Menschen verändert. Auch die Debatte über den Klimawandel hat den Trend zur Nacht auf der Schiene beschleunigt. Die Trasse der Verbindung von und nach Katalonien könnte nach den Vorstellungen des Vereins von Barcelona über Montpellier, Avignon, Lyon, Straßburg, Karlsruhe, Heidelberg und Mannheim nach Frankfurt führen.
«Das wäre das zentrale Puzzlestück für das Nachtzugnetz zwischen den Metropolen Europas», sagte der Grünen-Politiker Cem Özdemir aus Stuttgart. Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) bezeichnete Nachtzüge als «gute Botschaft für Bahnreisende, für Europa und fürs Klima». Nachtzüge könnten ein Trend gerade auch bei jungen Leuten werden, die gerne international unterwegs seien, aber aus Klimaschutzgründen nicht fliegen wollten.
Dennoch bleibt beim Projekt zwischen Barcelona und Frankfurt die ungelöste Finanzierungsfrage. «Ein reiner Passagierzug würde sich derzeit wirtschaftlich nicht lohnen», sagte ein Sprecher des Vereins. «Aber er wäre lohnend, wenn sich ein kombiniertes Modell umsetzen lässt.» Defizite in der Anfangsphase müssten die Bahnunternehmen und die Regionen tragen, räumte der Verein ein.
© dpa-infocom, dpa:210217-99-477726/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

tagesschau.de

Ein Drittel weniger Unfälle im französischen Lyon dank Tempo 30

Unfälle, Tempo, Lyon, Städte, Tempolimit, Vorbild, Weniger, Einführung, Drittel, Zahl Weniger Unfälle hatte sich das französische Lyon von einem neuen Tempolimit versprochen. Und tatsächlich: Seit der Einführung von Tempo 30 ist deren Zahl deutlich zurückgegangen. Ein Vorbild für deutsche Städte? mehr ... 29. März 2024

sat1regional.de

Weiter Fahndung nach Anschlag auf Oldenburger Synagoge

Oldenburg, Synagoge, Anschlag, Ermittlungen, Täter, Spur, Brandanschlag, Polizei, Fahndung, Sprecher Oldenburg (dpa/lni) – Die Ermittlungen nach dem Brandanschlag auf die Synagoge in Oldenburg laufen weiter. Von dem Täter oder den Tätern fehle nach wie vor jede Spur, sagte ein Sprecher der Polizei am ... mehr ... 8. April 2024

tz.de

Nagelsmann gibt Einblick in Gespräch mit ter Stegen: „Eines der unangenehmsten, die ich hatte“

Tor, Stegen, Weltklasse, Nagelsmann, Gespräch, Einblick, Marc, Julian, Stellvertreter Julian Nagelsmann setzt bei der EM im Tor auf Manuel Neuer – Marc-André ter Stegen bleibt wieder nur die Rolle als Stellvertreter. Lyon – Weltklasse im Tor des FC Barcelona, Weltklasse im Tor ... mehr ... 24. März 2024

tz.de

Nagelsmann gibt Einblick in Gespräch mit ter Stegen: „Eines der unangenehmsten, die ich hatte“

Tor, Stegen, Weltklasse, Nagelsmann, Gespräch, Einblick, Marc, Julian, Stellvertreter Julian Nagelsmann setzt bei der EM im Tor auf Manuel Neuer – Marc-André ter Stegen bleibt wieder nur die Rolle als Stellvertreter. Lyon – Weltklasse im Tor des FC Barcelona, Weltklasse im Tor ... mehr ... 25. März 2024

tz.de

Marc? Marc-André? Ter Stegen? Kramer und Mertesacker uneins

Marc, Stegen, Mertesacker, André, Kramer, Nationalspieler, Namen, Nationaltorwart, Meinung, Lyon Beim Namen von Nationaltorwart Marc-André ter Stegen sind die beiden früheren Nationalspieler Christoph Kramer und Per Mertesacker nicht einer Meinung. Lyon - Mertesackers Analyse im ZDF nach ... mehr ... 23. März 2024

n-tv.de

Hessen Leiche auf dem Frankfurter Lohrberg gefunden

Frankfurt, Lohrberg, Main, Leiche, Frankfurter, Ermittler, Hessen, Tod Auf dem Lohrberg in Frankfurt wird eine Leiche gefunden. Die Ermittler gehen jedoch von einem natürlichen Tod aus. Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Auf dem Lohrberg in Frankfurt am Main ist am ... mehr ... 4. April 2024

t-online.de

Tarifverhandlungen bei Lufthansa gehen weiter

Lufthansa, Tarifverhandlungen, Einigung, Kabinenpersonal, Runde, Bodenpersonal, Unabhängige, Gewerkschaft FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach der Einigung für das Bodenpersonal gehen bei Lufthansa die Tarifverhandlungen für das Kabinenpersonal in die nächste Runde. Die Gewerkschaft Unabhängige ... mehr ... 3. April 2024

expand_less