Grüne halten Koalitionsfrage in Rheinland-Pfalz offen

17. Februar 2021 ©
17. Februar 2021 ©
Beim politischen Aschermittwoch der Grünen hat die rheinland-pfälzische Spitzenkandidatin Anne Spiegel den Anspruch auf die Beteiligung an der nächsten Landesregierung bekräftigt, die Koalitionsfrage aber weiter offen gehalten. «Wir wollen die starke Stimme in der nächsten Regierung sein, für konsequenten Klimaschutz, den Ausbau der erneuerbaren Energien, eine Mobilitätswende, die ihren Namen verdient», sagte die Mainzer Familien- und Umweltministerin in einem Videobeitrag für die digitale Veranstaltung der Bundespartei.
Berlin/Mainz (dpa/lrs) - Beim politischen Aschermittwoch der Grünen hat die rheinland-pfälzische Spitzenkandidatin Anne Spiegel den Anspruch auf die Beteiligung an der nächsten Landesregierung bekräftigt, die Koalitionsfrage aber weiter offen gehalten. «Wir wollen die starke Stimme in der nächsten Regierung sein, für konsequenten Klimaschutz, den Ausbau der erneuerbaren Energien, eine Mobilitätswende, die ihren Namen verdient», sagte die Mainzer Familien- und Umweltministerin in einem Videobeitrag für die digitale Veranstaltung der Bundespartei.
Dreieinhalb Wochen vor der Landtagswahl nannte Spiegel von den anderen Parteien nur die CDU und kritisierte die Rede des bei der Wahl zum Bundesvorsitz unterlegenen Kandidaten Friedrich Merz. Dieser habe ein Wort zu den Frauen angekündigt, dann aber nur von Frauen gesprochen, «die ihm unmittelbar auch irgendwo über den Weg laufen». Er habe aber kein Wort zu Frauenförderung oder Frauenquoten in der CDU gesagt. «Von einer Partei wie der CDU hätte ich mir im Jahr 2021 mehr gewünscht, wenn man über Frauen redet», kritisierte Spiegel.
© dpa-infocom, dpa:210217-99-476307/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

tagesschau.de

Rheinland-Pfalz Schüler in RLP: "Bundeswehr hat an Schulen nichts verloren"

Rheinland, Pfalz, Hubig, Stefanie, Vorschläge, Stark, Schulen, Ablehnung, Schüler, Bundeswehr In Rheinland-Pfalz stoßen die Vorschläge auf Ablehnung. Auch die rheinland-pfälzische Bildungsministerin Stefanie Hubig (SPD) kritisierte Stark-Watzingers Aussagen bereits. Emma Lucke ... mehr ... 19. März 2024

spiegel.de

Identitäre Bewegung: Extremisten haben Schwerpunkt in Baden-Württemberg

Baden, Württemberg, Bewegung, Umtriebe, Gruppe, Schwerpunkt, Informationen, Identitären, Identitäre, Extremisten Der Verfassungsschutz hat nach SPIEGEL-Informationen verstärkte Umtriebe der »Identitären Bewegung« in Baden-Württemberg registriert. Die Gruppe habe Verbindungen zur AfD. mehr ... 15. März 2024

merkur.de

Straffrei nach Tod von Luise: Was jetzt mit den Täterinnen passiert – erste Details bekannt

Westfalen, Täterinnen, Funktion, Straffrei, Landesjugendamt, Luise, Landschaftsverbänden, Aufsichtsbehörde, Tod, Details Das Landesjugendamt ist bei den Landschaftsverbänden Rheinland und Westfalen angesiedelt. Es sei aber keine Aufsichtsbehörde und habe nur beratende Funktion, hieß es. mehr ... 6. März 2024

merkur.de

Straffrei nach Tod von Luise: Was jetzt mit den Täterinnen passiert – erste Details bekannt

Westfalen, Täterinnen, Funktion, Straffrei, Landesjugendamt, Luise, Landschaftsverbänden, Aufsichtsbehörde, Tod, Details Das Landesjugendamt ist bei den Landschaftsverbänden Rheinland und Westfalen angesiedelt. Es sei aber keine Aufsichtsbehörde und habe nur beratende Funktion, hieß es. mehr ... 7. März 2024

n-tv.de

Thüringen Frauen bei Führungsposten weiter benachteiligt

Frauen, Thüringen, Lücke, Unterzahl, Männern, Topetagen, Führungsposten, Entlohnung, Halle, Unternehmen In den Topetagen von Unternehmen sind Frauen in Thüringen weiter in der Unterzahl. Aber auch bei der Entlohnung klafft zwischen Männern und Frauen nach wie vor eine Lücke. Halle/Erfurt (dpa/th ... mehr ... 6. März 2024

wallstreet-online.de

Wirtschaft: SPD begrüßt EU-Abkommen mit Ägypten

Ägypten, Partnerschaftsabkommens, Zugleich, Wirtschaft, Abkommen, Nachrichtenagentur, Unterzeichnung, Bundestagfraktion, Berlin, Fraktion Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die SPD-Bundestagfraktion hat sich erfreut über die Unterzeichnung des Partnerschaftsabkommens zwischen der EU und Ägypten gezeigt. Zugleich kritisierte aber Fraktion ... mehr ... 17. März 2024

web.de

Steinbach: Goodyear-Reifenstandort noch nicht verloren

Steinbach, Überlegungen, Subventionsmechanismus, Reifenindustrie, Reifenstandort, Ebene, Bundes, Zukunft, Gespräche, Goodyear Steinbach sagte der dpa, es habe Gespräche zur Zukunft der Reifenindustrie auf der Ebene des Bundes gegeben. Es sei aber noch unklar, ob Überlegungen für einen Subventionsmechanismus für die ... mehr ... 4. März 2024

expand_less