Palmer wollte Curevac-Anteile kaufen

17. Februar 2021 ©
17. Februar 2021 ©
Der Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer (Grüne), wollte im Jahr 2001 Anteile am jungen Start-up Curevac erwerben, Gründer Ingmar Hoerr riet ihm nach eigenen Angaben davon ab. «Hey, das ist hochriskant», sagte Hoerr damals zu Palmer bei einer gemeinsamen Autofahrt zu einer Gründermesse.
Tübingen (dpa/lsw) - Der Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer (Grüne), wollte im Jahr 2001 Anteile am jungen Start-up Curevac erwerben, Gründer Ingmar Hoerr riet ihm nach eigenen Angaben davon ab. «Hey, das ist hochriskant», sagte Hoerr damals zu Palmer bei einer gemeinsamen Autofahrt zu einer Gründermesse. «Ich kenne Boris Palmer sehr, sehr gut aus Studienzeiten in Tübingen», sagt Hoerr der Deutschen Presse-Agentur. Zum Termin in der Region habe Palmer eigentlich mit dem Fahrrad fahren wollen. «Ich habe ihm auch das ausgeredet.» Palmer habe stirnrunzelnd zugestimmt, sagt Hoerr.
Palmer erinnert sich: Damals sei er junger Abgeordneter gewesen, habe sein erstes Geld verdient und wollte investieren, erklärt Palmer. Dass er sich dies habe ausreden lassen, sei ein schwerer Fehler gewesen. «Hätte ich es gemacht, wäre ich heute Millionär.»
Hoerr (52) ist der Entdecker der neuen Impftechnik. Als Doktorand spritzt er Mäusen DNA und nimmt zur Gegenkontrolle die «kleine Schwester», das Botenmolekül RNA. Doch das Ergebnis zeigt, dass die RNA eine viel bessere Immunantwort liefert. Im Jahr 2000 gründet Hoerr Curevac und ist in den ersten Jahren auf der Suche nach Geldgebern. Das Bio-Pharma-Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Tübingen, Deutschland, und beschäftigt heute mehr als 500 Mitarbeiter an den Standorten Tübingen, Frankfurt und Boston, USA. Curevac entwickelt derzeit einen Impfstoff gegen das Coronavirus. Er basiert wie die Impfstoffe von Biontech und Moderna auf sogenannter «messenger RNA» (Boten-RNA).
© dpa-infocom, dpa:210217-99-472633/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Sachsen Auto kracht in Chemnitz gegen Hauswand: 50.000 Euro Schaden

Chemnitz, Euro, Schaden, Auto, Hauswand, Sachsen, Brems, Jähriger, Gaspeda Chemnitz (dpa/sn) - Ein 84-Jähriger ist in Chemnitz mit seinem Auto gegen eine Hauswand gekracht und hat dabei rund 50.000 Euro Schaden angerichtet. Als er einparken wollte, habe er Brems- und Gaspeda ... mehr ... 23. März 2024

rheinpfalz.de

Zur Person: Günther Bergs Wie ein Nichtläufer zum Ultraläufer wurde

Bergs, Günther, Momenten, Jahren, Null, Person, Nichtläufer, Ultraläufer Günther Bergs läuft seit 24 Jahren. Er ist damals praktisch bei Null gestartet. „Ich war schwerst alkoholabhängig“, erzählt er von bitteren Momenten, ... mehr ... 12. März 2024

br.de

Lebenslang hinter Gitter wegen Mord an Ehefrau in Asylunterkunft

Polizei, Mann, Frau, Lebenslang, Mord, Tat, Ehefrau, Demnach, Asylunterkunft, Treuchtlingen Mann hatte sich selbst der Polizei gestellt Am Tag nach der Tat hatte der Mann sich damals bei der Polizei in Treuchtlingen gestellt. Demnach habe er dort berichtet, er habe "seine Frau totgemacht". mehr ... 14. März 2024

ndr.de

69-Jähriger wird in Pattensen von Auto erfasst und stirbt

Pattensen, Straße, Polizei, Fahrzeug, Jähriger, Mann, Auto Der Mann wollte laut Polizei eine Straße überqueren. Dabei habe er vermutlich ein herannahendes Fahrzeug übersehen. mehr ... 17. März 2024

muensterschezeitung.de

Wincent Weiss: Ich wurde mit dem Erfolg schüchtern

Erfolg, Wincent, Weiss, Hit, Jahren, Damals, Musik Vor acht Jahren feierte Wincent Weiss mit «Musik sein» seinen ersten großen Hit. Damals sei er noch viel offener und extrovertierter gewesen. Doch der Erfolg habe das geändert. mehr ... 14. März 2024

thueringer-allgemeine.de

Wie man sich im Unstrut-Hainich-Kreis wertvolle Momente schaffen kann

Liste, Momente, Luftballon, Hainich, Kreis, Gut, Kurzem, Unstrut Gut, das mit dem Luftballon habe ich noch nicht probiert. Aber als ich es vor Kurzem bei jemandem gesehen habe, habe ich es ganz oben auf meine Liste der wertvollen Momente gesetzt. Die Liste der ... mehr ... 3. März 2024

anwalt.de

Herr Rechtsanwalt Wolfgang Molitor bietet Ihnen anwaltliche Vertretung in Holzkirchen im Bereich Scheidung

Molitor, Wolfgang, Bereich, Scheidung, Rechtsanwalt, Holzkirchen, Bewertungen, Vertretung, Herrn, Herr aus 8 Bewertungen Bei Herrn Molitor wusste ich immer sofort, wie viel ich ihm zu honorieren habe. Er hat immer klar und offen … (07.03.2024) ... mehr ... 6. März 2024

expand_less