«Besondere Herausforderung»

17. Februar 2021 ©
17. Februar 2021 ©
Verzicht üben heißt es jetzt in der Fastenzeit. Auch für manche, für die der christliche Hintergrund keine Rolle spielt.
Frankfurt am Main (dpa/lhe) - Verzicht üben heißt es jetzt in der Fastenzeit. Auch für manche, für die der christliche Hintergrund keine Rolle spielt. Dabei geht es nicht nur um Alkohol oder Süßigkeiten, auch weniger Smartphone oder das «Klimafasten» kann eine Rolle spielen. Was halten Hessens Prominente vom Fasten?
VOLKER JUNG, Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), nennt Fasten in der Corona-Pandemie eine besondere Herausforderung: «Viele müssen jetzt schon auf Vieles verzichten.» In der Corona-Krise sei es gut, sich auf die Ursprünge des Fastens zu konzentrieren. «Verzicht soll kein Wettkampf um die bessere Willensstärke oder Frömmigkeit sein, sondern ein Weg, die Passionszeit geistlich zu begehen und sich auf das bevorstehende Osterfest auszurichten.» Fasten könne als Moment des inneren Ausrichtens und als Zeit des seelischen Aufrichtens auch dabei helfen, die Zeit der Corona-Pandemie besser zu überstehen.
TV-Koch MIRKO REEH sagt: «Bei mir ist Fasten eigentlich unmöglich». Da er - auch während der Corona-Pandemie - jeden Tag mit Lebensmitteln zu tun habe, sei es für ihn extrem schwierig, zu Fasten. Auf andere Dinge wie beispielsweise das Smartphone wolle er auch nicht verzichten, «da bin ich der absolute Junkie», erklärt der 44-Jährige. «Aber grundsätzlich finde ich es super, wenn die Leute sich eine Weile etwas einschränken und versuchen, Verzicht zu üben.» Er zweifele aber daran, dass der Lockdown dafür die richtige Gelegenheit biete. «Essen zu genießen, das muss gerade in so einer schwierigen Zeit schon sein.» Schließlich sei das eine der letzten verbliebenen Lebensfreuden.
Hessens Ministerpräsident VOLKER BOUFFIER würde in der Fastenzeit «vor allem auf Süßigkeiten verzichten». Das könne vor allem in der Corona-Zeit vorteilhaft sein, da er gehört habe, «dass gerade deshalb manche vermehrt zu Süßigkeiten greifen». Der CDU-Politiker selbst plant in diesem Jahr allerdings keine Fastenzeit. Welchen Vorteil er generell im Verzicht sehe? «Man lebt bewusster», sagt der 69-jährige
Moderatorin und Autorin FRANZISKA REICHENBACHER beobachtet auch in ihrem Umfeld generell den Trend zum Fasten, auch jenseits der Fastenzeit: «Heilfasten, Basenfasten, Saftfasten, Intervallfasten - es ist Wahnsinn, wie das zunimmt.» Für sie sei das aber nichts. «Auch wenn mir viele oft begeistert von ihren Fastenerlebnissen berichten - mich würde das total stressen.» Sie sei eher ein rebellischer Charakter, der sich reflexartig gegen solche Auferlegungen wehre. «Ich finde, die Kunst ist das Maßhalten in der Freiheit ohne Verbote - und meistens schaffe ich das auch ganz gut», sagt die Lotto-Fee. Aber sie habe Respekt vor Menschen, «die aus religiösen oder spirituellen Gründen fasten, um die Verbindung im Glauben zu vertiefen».
HENNI NACHTSHEIM vom Comedy-Duo Badesalz schwört natürlich auf eine ganz besondere Art des Fastens. «Wir machen dieses Handkäs-Fasten einmal im Jahr, damit haben wir unheimlich gute Erfahrung. Man spricht dann auch noch viel hessischer als normalerweise», sagt der Comedian mit einem Augenzwinkern. «Wir essen mehrere Wochen nur Handkäs, baden im flüssigen Handkäs und reiben uns dann auch mit Handkäs-Gel ein. Es gibt Handkäs-Shampoo und Handkäs-Ernährungsergänzungsmittel in kleinen Pillen.» Das Handkäs-Fasten sei auch in Zeiten von Corona gut machbar: «Handkäs gibts ja immer. Handkäs gab es ja auch schon während der Pest und in allen großen Krisenzeiten. Handkäs ist resistent.»
© dpa-infocom, dpa:210217-99-472147/3
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

tagesschau.de

Supermärkte verkauften weniger Alkohol und Fleisch zu Jahresbeginn

Jahresbeginn, Fleisch, Alkohol, Vorsätze, Weniger, Verzicht, Süßigkeiten, Veganuary, Supermarktkassen, Rolle Weniger Fleisch, Alkohol und Süßigkeiten - der Verzicht in der Fastenzeit macht sich an den Supermarktkassen bemerkbar. Aber auch Vorsätze wie der "Veganuary" zu Jahresbeginn spielen eine Rolle. mehr ... 11. April 2024

hessenschau.de

Zuckerfest: Muslime in Hessen feiern Ende des Ramadan

Muslime, Ende, Ramadan, Hessen, Dienstagabend, Tagen, Zuckerfest, Fasten, Fastenzeit Nach dreißig Tagen Fasten feiern gläubige Muslime ab Dienstagabend das Ende des Ramadan. So schauen Muslime aus Hessen auf die Fastenzeit zurück. mehr ... 9. April 2024

rtl.de

Muslime beten gemeinsam zum Ende des Fastenmonats Ramadan

Muslime, Ramadan, Sex, Fastenmonats, Essen, Morgendämmerung, Gläubige, Ende, Rauchen, Trinken Gläubige Muslime verzichten im Ramadan von der Morgendämmerung bis zum Sonnenuntergang auf Essen, Trinken, Rauchen und Sex. Abends kommen sie häufig zum gemeinsamen Fastenbrechen zusammen. Das Fasten ... mehr ... 10. April 2024

halternerzeitung.de

Ostern 2024 in Olfen aus neuem Blickwinkel : Neues Lichtkreuz von Ludger Hinse provoziert

Ostern, Olfen, Kreuz, Kirchen, Lichtkreuz, Hinse, Neues, Kreuze, Wochen, Ludger In den letzten Wochen der Fastenzeit blieben in katholischen Kirchen Kreuze verhüllt, auch in Olfen. Dort wird zu Ostern allerdings ein neues Kreuz zu sehen sein. Das ist nicht unumstritten. mehr ... 30. März 2024

noz.de

Gudrun Moll aus Osnabrück hat Parkinson. Sie gestaltet ihren Alltag trotzdem oder gerade deshalb sehr aktiv.Foto: Petra Pieper

Bein, Gudrun, Moll, Osnabrückerin, Angst, Pieper, Osnabrück, Petra, Parkinson, Kontrolle „Irgendwann wollte mein rechtes Bein nicht mehr so, wie ich wollte“, sagt Gudrun Moll-Brandl. Die Osnabrückerin knickte leicht um, hatte oft keine Kontrolle über das Bein und Angst zu stürzen. Auch ... mehr ... 29. März 2024

spiegel.de

Reichtum: Wie man reich wird und bleibt

Reichtum, Geldadels, Einblicke, Welt, Thomas, Druyen, Forscher Wie wird man reich und bleibt es? Thomas Druyen hat die Welt des Geldadels erforscht. Es sei heute viel leichter als früher, Reichtum aufzubauen, sagt er. Aber es sei auch leicht, ihn wieder zu verlieren. mehr ... 30. März 2024

wn.de

Aufstieg? Der BSV Ostbevern ziert sich noch

Ostbevern, Aufstieg, Problem, Kader, Meisterschaft, Verzicht, Aufgebot, Titelträger, Mini Mit einem sehr kleinen Kader hat der BSV Ostbevern die Meisterschaft errungen. Das Mini-Aufgebot ist jetzt aber auch das große Problem. Aufstieg oder doch lieber Verzicht? Der Titelträger zögert noch. mehr ... 23. April 2024

expand_less