Nordhessischer Landrat verstößt gegen Impfreihenfolge

16. Februar 2021 ©
16. Februar 2021 ©
Der Landrat des nordhessischen Werra-Meißner-Kreises, Stephan Reuß, hat zugegeben, gegen die festgelegte Corona-Impfreihenfolge verstoßen zu haben. Als Erklärung gab der SPD-Politiker am Dienstag an, nach der Impfung der Bewohner eines Seniorenheims seien noch Impfdosen übrig gewesen.
Eschwege (dpa/lhe) - Der Landrat des nordhessischen Werra-Meißner-Kreises, Stephan Reuß, hat zugegeben, gegen die festgelegte Corona-Impfreihenfolge verstoßen zu haben. Als Erklärung gab der SPD-Politiker am Dienstag an, nach der Impfung der Bewohner eines Seniorenheims seien noch Impfdosen übrig gewesen. Der Impfstoff habe innerhalb kurzer Zeit gespritzt werden müssen. Eine Liste von möglichen Nachrückern sei abgearbeitet gewesen. So hätten er und der Erster Kreisbeigeordnete eine Spritze bekommen.
«Uns ist bewusst, dass dies dem Vertrauen in die Politik schaden kann und (wir) entschuldigen uns dafür», sagte Reuß. «Für uns war von Anfang an klar, dass wir niemandem eine Impfung wegnehmen oder uns vordrängeln werden.» Beide Politiker hätten daher die Zweitimpfung abgelehnt, die für den Corona-Impfschutz erfolgen muss. «Wir selbst gelten formal als ungeimpft und werden uns dann impfen lassen, wenn wir an der geplanten Reihe sind.» Die Impfung war nach Angaben des Kreises bereits Ende Dezember, also gleich nach Beginn der Impfungen.
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hatte jüngst angekündigt, Sanktionen gegen Menschen zu prüfen, die sich bei Impfungen gegen das neue Coronavirus unrechtmäßig vordrängeln.
© dpa-infocom, dpa:210216-99-468789/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

nwzonline.de

Wakka Eagles überflügeln Falken

Wakka, Punkte, Ruhe, Falken, Eagles, Spielen, Chancen, Heeslingen, Wolfsburg Ruhe bewahren „Wir haben in Wolfsburg und zuletzt gegen Heeslingen verloren. Wenn wir unsere Chancen genutzt hätten, wären in diesen beiden Spielen mindestens vier Punkte für uns möglich gewesen“, ... mehr ... 29. März 2024

zeit.de

Flutkatastrophe: Disziplinarverfahren gegen Ex-Ahr-Landrat wieder möglich

Disziplinarverfahren, Landrat, Ahr, Ermittlungen, Pföhler, Einstellung, Jürgen, August, Flutkatastrophe, Politiker Nach der Einstellung der Ermittlungen gegen den früheren Ahr-Landrat Jürgen Pföhler könnte das Disziplinarverfahren gegen den CDU-Politiker wieder aufgenommen werden. Dieses im August 2021 ... mehr ... 19. April 2024

gamestar.de

Weltexklusiv: Das Aufbauspiel Aquapark Tycoon wirft euch in ein erfrischend unverbrauchtes Szenario

Aufbauspiel, Aquapark, Gewässer, Szenario, Redaktion, Kopfsprung, Tycoon, Weltexklusiv Als weltweit erste Redaktion konnten wir uns in neue Aufbauspiel-Gewässer vorwagen, hätten aber am liebsten direkt einen Kopfsprung gemacht. mehr ... 5. April 2024

t-online.de

Corona: SPD-Politiker Michael Müller will Strafen für Verstöße streichen

Corona, Michael, Verstöße, Müller, Politiker, Schutzauflagen, Manche, Strafen, Maßnahme, Sicht Der SPD-Politiker Michael Müller regt an, dass Verstöße gegen Corona-Schutzauflagen nicht weiter geahndet werden. Manche Maßnahme seien aus heutiger Sicht unnötig gewesen. mehr ... 8. April 2024

merkur.de

Abschied vom Grafinger „Ewigkeits“-Trainer

Abschied, Trainer, Ewigkeits, Steht, Grafing, Abstieg, Thomas, Abteilungsleiter, Bezirksoberliga, Sportlich Grafing – Steht doch der Abstieg aus der Bezirksoberliga seit einiger Zeit fest. Dennoch: „Sportlich hätten wir uns einen schöneren Abschied für ihn gewünscht“, sagte Abteilungsleiter Thomas Ernst ... mehr ... 31. März 2024

presseportal.de

POL-RE: Kreis Recklinghausen/Bottrop: Polizei lädt zum Gespräch in die AnsprechBAR

Recklinghausen, Jahr, Veranstaltungsreihe, Bottrop, Gespräch, Gast, Kreises, Tagen, Städten, Polizei Recklinghausen (ots) - In wenigen Tagen geht die AnsprechBAR weiter. "Nachdem die Veranstaltungsreihe im vergangenen Jahr in allen Städten des Kreises Recklinghausen und in Bottrop zu Gast war, freuen wir uns, dass wir auch in diesem Jahr wieder in ... mehr ... 5. April 2024

n-tv.de

Rheinland-Pfalz & Saarland Entscheidung zu Ex-Ahr-Landrat schwer für Betroffene

Landrat, Ahr, Rheinland, Pfalz, Saarland, Einschätzung, Opferbeauftragten, Verzicht, Landes, Entscheidung Dass gegen den früheren Ahr-Landrat keine Anklage erhoben wird, ist nach Einschätzung des Opferbeauftragten des Landes Rheinland-Pfalz schwer zu begreifen. Koblenz (dpa/lrs) - Der Verzicht auf ... mehr ... 18. April 2024

expand_less