Mit Leergutbons fast 8000 Euro erschwindelt

16. Februar 2021 ©
16. Februar 2021 ©
Weil er in einem Supermarkt in Bad Bramstedt Leergutbons im Wert von mehreren tausend Euro erstellt und eingelöst hat, ist ein 21-Jähriger am Dienstag vom Amtsgericht Neumünster verwarnt worden. Außerdem muss der Realschüler nach Angaben eines Gerichtssprechers 40 Sozialstunden leisten.
Neumünster (dpa/lno) - Weil er in einem Supermarkt in Bad Bramstedt Leergutbons im Wert von mehreren tausend Euro erstellt und eingelöst hat, ist ein 21-Jähriger am Dienstag vom Amtsgericht Neumünster verwarnt worden. Außerdem muss der Realschüler nach Angaben eines Gerichtssprechers 40 Sozialstunden leisten. Zudem wird ihm drei Monate lang ein Betreuer an die Seite gestellt.
Der Angeklagte hatte umfassend gestanden und sich reuig gezeigt. Er arbeitete im Getränkebereich des Supermarkts als Kassierer. Die Bons im Wert von 7800 Euro erstellte er laut Anklage von Mai bis Juni 2020 an dem Leergutautomaten. Er löste sie dann ein, obwohl er kein Leergut abgegeben hatte. Einen Teil der Bons zahlte er demnach an andere aus, die ihn nach Angaben seines Verteidigers unter Druck gesetzt hatten.
Der Schwindel flog auf, weil der Angeklagte die Bons zum Teil über mehrere hundert Euro ausstellte und auszahlte. Die Staatsanwaltschaft hatte wegen Untreue in 38 Fällen 100 Sozialstunden beantragt, der Verteidiger hielt eine und Betreuungshilfe für ausreichend. Eigentlich wollte der junge Mann in dem Supermarkt eine Ausbildung beginnen.
© dpa-infocom, dpa:210216-99-465775/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

presseportal.de

LPI-EF: Ladendieb beißt um sich

Ladendieb, Wert, Magdeburger, Jährige, Laden, Allee, Euro, Mittwochabend, Alkohol, Zähne Erfurt (ots) - Mittwochabend setzte ein Ladendieb seine Zähne ein. Der 38-Jährige hatte einen Supermarkt in der Magdeburger Allee betreten und sich eine Flasche Alkohol im Wert von fast 15 Euro eingesteckt. Als er den Laden ohne zu bezahlen ... mehr ... 28. März 2024

regio-aktuell24.de

Ladendieb schreit rechtsradikale Parole – Nicht nur ein Hausverbot

Parole, Wert, Zuerst, Euro, Hausverbot, Geschehen, Dienstagnachmittag, Schnaps, Ladendieb, Zeit (pol) Zuerst klaut er eine Flasche Schnaps im Wert von knapp fünf Euro, dann schreit er eine rechtsradikale Parole aus der NS-Zeit. Geschehen am Dienstagnachmittag in einem Supermarkt an der Schildhau ... mehr ... 13. März 2024

n-tv.de

Hamburg & Schleswig-Holstein Dieb bei Grenzkontrolle erwischt

Grenzkontrolle, Flensburg, Wert, Euro, Schleswig, Hamburg, Holstein, Mann, Dieb, Kleidungsstücke Kleidungsstücke im Wert von rund 1500 Euro hat ein Mann in Flensburg bei sich. Bezahlt hat er dafür nicht, wie sich rasch herausstellt. Flensburg (dpa/lno) - Bei einer Grenzkontrolle am ... mehr ... 8. März 2024

n-tv.de

Hamburg & Schleswig-Holstein Mutmaßliche Laptop-Diebe bei Flensburg erwischt

Flensburg, Wert, Diebe, Laptops, Euro, Bundespolizei, Schleswig, Hamburg, Geräte, Kaufbeleg Mit Handys und Laptops im Wert von über 20.000 Euro im Gepäck ist ein Mann bei Flensburg von der Bundespolizei erwischt worden. Einen Kaufbeleg hatte er für die Geräte nicht. mehr ... 11. März 2024

fehmarn24.de

Mutmaßliche Laptop-Diebe bei Flensburg erwischt

Flensburg, Wert, Diebe, Laptops, Euro, Bundespolizei, Geräte, Kaufbeleg, Mann, Laptop Mit Handys und Laptops im Wert von über 20.000 Euro im Gepäck ist ein Mann bei Flensburg von der Bundespolizei erwischt worden. Einen Kaufbeleg hatte er für die Geräte nicht. Flensburg - Mit ... mehr ... 11. März 2024

n-tv.de

Bayern Kleinlaster zwei Tage in Folge mit zu viel Ladung erwischt

Polizei, Kleinlaster, Folge, Tage, Oberpfalz, Monta, Ladung, Leuchtenberg, Bayern, Zwei Leuchtenberg (dpa/lby) - Zwei Tage in Folge hat die Polizei in der Oberpfalz einen Kleinlaster angehalten, weil er fast doppelt so viel geladen hatte wie zugelassen. Nach Angaben der Polizei von Monta ... mehr ... 4. März 2024

zeit.de

Lörrach: Frau will Schmuck in Sandwichtüte schmuggeln

Frau, Euro, Lörrach, Wert, Schliengen, Höhe, Handtasche, Zollbeamte, Rechnungen, Sandwichtüte Zollbeamte fanden im ICE auf Höhe Schliengen (Kreis Lörrach) Rechnungen und Einkäufe aus Genf im Wert von mehr als 10.000 Euro bei der Frau, zudem hatte sie 4000 Euro Bargeld in ihrer Handtasche, wie ... mehr ... 5. März 2024

expand_less