OB Wiegand setzt Pressekonferenzen aus

16. Februar 2021 ©
16. Februar 2021 ©
Seit Monaten hat Halles Oberbürgermeister Bernd Wiegand (parteilos) jeden Tag eine Pressekonferenz zum aktuellen Stand der Corona-Krise gegeben - damit ist nun erst einmal Schluss. Grund sei das zuletzt nur noch geringe Interesse am Infektions-, Test- und Impfgeschehen, teilte die Stadt am Dienstag kurz vor dem üblichen Termin um 13.00 Uhr mit.
Halle (dpa/sa) - Seit Monaten hat Halles Oberbürgermeister Bernd Wiegand (parteilos) jeden Tag eine Pressekonferenz zum aktuellen Stand der Corona-Krise gegeben - damit ist nun erst einmal Schluss. Grund sei das zuletzt nur noch geringe Interesse am Infektions-, Test- und Impfgeschehen, teilte die Stadt am Dienstag kurz vor dem üblichen Termin um 13.00 Uhr mit. Die Corona-Lage in der Stadt habe sich seit Anfang Februar außerdem deutlich entspannt.
Zuletzt hatten nicht die Corona-Zahlen, sondern die vorgezogenen Impfungen Wiegands und mehrerer Mitglieder von Stadtrat und Katastrophenstab im Mittelpunkt der Konferenzen gestanden. Am 6. Februar hatte Wiegand die vorgezogenen Impfungen eingeräumt. In den vergangenen Tagen gab es immer wieder Widersprüche zwischen seinen Angaben sowie den Angaben beteiligter Stadträte und Kranenhaus-Mitarbeiter.
Am Montag hatte die Stadt angekündigt, auf Fragen zu den vorgezogenen Impfungen erst wieder einzugehen, sobald der Stadtrat vollständig informiert sei. Das hatte vor allem bei Journalisten für Kritik gesorgt. In den Tagen zuvor hatte der OB die Journalisten teilweise für ihre Fragen kritisiert, statt sie zu beantworten.
Die täglichen Pressekonferenzen hatten nach Angaben der Stadt mit Ausnahme der Weihnachtsfeiertage seit dem 13. Oktober stattgefunden. Schon zu Beginn der Pandemie hatte es die täglichen Schalten gegeben, zunächst vom 15. März bis zum 8. Mai. Im Sommer hatte Wiegand dann je nach Nachrichtenlage spontan zu Pressekonferenzen eingeladen. So will es die Stadt auch in den kommenden Wochen halten.
© dpa-infocom, dpa:210216-99-464024/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

thueringer-allgemeine.de

Für Fachschule Gotha bahnen sich Zukunftsperspektiven an

Gotha, Fachschule, Stadtrat, Stadt, Forschungszentrum, Lösungen, Zukunftsperspektiven, Universität, Knut Oberbürgermeister Knut Kreuch (SPD) hatte jüngst im Stadtrat angekündigt, dass die Stadt mit der Fachschule Lösungen schaffen wolle, ähnlich wie beim Forschungszentrum Gotha der Universität Erfurt. mehr ... 1. April 2024

lkz.de

Startschuss in Besigheim für Freilufthalle auf dem roten Platz

Freilufthalle, Finanzen, Stadt, Startschuss, Corona, Platz, Besigheim, Februar, Überlegung Die Überlegung gibt es schon lange, doch dann kam Corona dazwischen und die Finanzen der Stadt ließen ebenfalls zu wünschen übrig. Im Februar hatte ... mehr ... 13. April 2024

niederlausitz-aktuell.de

Feueralarm im Cottbuser Blechen Carré. Gebäude kurzzeitig evakuiert

Blechen, Cottbuser, Carré, Gebäude, Kunden, Stadt, Feueralarm, Mehrere, Feuerwehrfahrzeuge, Ort Mehrere Feuerwehrfahrzeuge sind soeben am Cottbuser Blechen-Carré vorgefahren. Nach ersten Angaben der Stadt hatte vor Ort die Brandmeldeanlage ausgelöst, alle Kunden mussten das Gebäude ... mehr ... 8. April 2024

dnn.de

Schutz vor Zecken: Dresden bietet Impfungen gegen FSME

Dresden, Impfungen, Stadt, Krankheit, Besonders, Risikogebieten, Menschen, Schutz, Gesundheitsamt, Zecken Die Stadt Dresden gehört zu den 180 FSME-Risikogebieten in Deutschland. Besonders für Menschen über 40 kann die Krankheit gefährlich werden. Das Gesundheitsamt bietet Impfungen an. mehr ... 24. April 2024

muensterschezeitung.de

Karlsruhe: Regierung muss auch scharfe Polemik aushalten

Polemik, Machtkritik, Bundesverfassungsgericht, Journalisten, Afghanistan, Meinungsfreiheit, Regierung, Karlsruhe, Recht, Entwicklungshilfe Meinungsfreiheit als Machtkritik: Das Bundesverfassungsgericht gibt einem Journalisten Recht, der die deutsche Entwicklungshilfe für Afghanistan scharf kritisiert hatte. mehr ... 16. April 2024

wn.de

Karlsruhe: Regierung muss auch scharfe Polemik aushalten

Polemik, Machtkritik, Bundesverfassungsgericht, Journalisten, Afghanistan, Meinungsfreiheit, Regierung, Karlsruhe, Recht, Entwicklungshilfe Meinungsfreiheit als Machtkritik: Das Bundesverfassungsgericht gibt einem Journalisten Recht, der die deutsche Entwicklungshilfe für Afghanistan scharf kritisiert hatte. mehr ... 16. April 2024

n-tv.de

Hessen Grippewelle in Hessen abgeebbt

Hessen, Grippewelle, Virus, Menschen, Wiesbaden, Zuletzt, Februar, Anfang Viele Menschen in Hessen hatte die Grippewelle bereits Anfang Februar getroffen. Zuletzt trat das Virus nur noch vereinzelt auf. Wiesbaden (dpa/lhe) - Die jüngste Grippewelle in Hessen ist in den ... mehr ... 7. April 2024

expand_less