Heftiger Einbruch bei Kinobesucherzahlen auch in Thüringen

16. Februar 2021 ©
16. Februar 2021 ©
Die Corona-Krise mit der Schließung der Kinos hat die Branche auch in Thüringen hart getroffen. Im vergangenen Jahr wurden 738 395 Kinotickets im Freistaat verkauft - ein Jahr zuvor waren es dagegen rund 2,35 Millionen Tickets gewesen.
Berlin/Erfurt (dpa/th) - Die Corona-Krise mit der Schließung der Kinos hat die Branche auch in Thüringen hart getroffen. Im vergangenen Jahr wurden 738 395 Kinotickets im Freistaat verkauft - ein Jahr zuvor waren es dagegen rund 2,35 Millionen Tickets gewesen. Das entspreche einem Rückgang um 68,6 Prozent, wie aus am Dienstag veröffentlichten Zahlen der Filmförderungsanstalt (FFA) in Berlin hervorgeht. Auch der Umsatz der Kinos in Thüringen ging demnach dramatisch zurück: von rund 19,9 Millionen Euro im Jahr 2019 auf etwa sechs Millionen Euro im vergangenen Jahr.
Auch bundesweit war 2020 ein Kassengift für Kinos: Mit rund 38,1 Millionen Tickets waren etwa 80,5 Millionen weniger Eintrittskarten als im Vorjahr verkauft worden.
FFA-Vorstand Peter Dinges nannte die Besucherzahlen für das vergangene Jahr ein «sehr schlechtes Ergebnis», das in dieser Situation aber zu erwarten gewesen sei. Die FFA habe mit den anderen Förderungen des Bundes und der Länder alles in ihrer Macht Stehende getan, um die Not zu mildern. Auch sonstige Hilfsprogramme der Bundesregierung hätten geholfen. «Trotzdem ist die Lage für die Branche sehr schwierig.» Die Auswirkungen der Pandemie auf die Kinolandschaft würden sich erst im Laufe dieses Jahres zeigen, sagte Dingens. An der Zahl der Kinounternehmen, Spielstätten und Leinwänden habe sich bislang noch nicht allzu viel verändert.
Die Kinos waren schon im Frühjahr 2020 mehrere Wochen geschlossen, wegen der Abstandsregeln durften auch im Sommer und Herbst nur deutlich weniger Besucher in die Kinosäle. Seit November sind Filmtheater und andere Einrichtungen bundesweit wieder dicht, um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen. Öffnungen stehen bislang in Thüringen noch nicht zur Debatte.
© dpa-infocom, dpa:210216-99-463494/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

rtl.de

Pannenhelfer des ADAC 2023 häufiger im Einsatz

Raum, Einsatz, Automobilclub, Pannenhelfer, Hannover, Jahr, Millionen, Mal, Braunschweig, Bundesweit Im Großraum Hannover verzeichnete der Automobilclub vergangenes Jahr 66.351 Einsätze, im Raum Braunschweig waren es 40.306. Bundesweit wurde die ADAC-Pannenhilfe 2023 rund 3,53 Millionen Mal gerufen. mehr ... 11. März 2024

rtl.de

Pannenhelfer mussten 2023 im Südwesten häufiger ausrücken

Pannen, Pannenursache, Starterbatterie, Einsatz, Pannenhelfer, Millionen, Südwesten, Abstand, Probleme, Bundesweit Bundesweit waren die Helfer des ADAC bei gut 3,5 Millionen Pannen im Einsatz. Die mit Abstand häufigste Pannenursache waren laut ADAC deutschlandweit erneut Probleme mit der Starterbatterie (44 ... mehr ... 11. März 2024

antenne.de

Wagenknecht-Partei gründet Saar-Landesverband

Landesverband, Wagenknecht, Partei, Thüringen, Sachsen, Saarland, Merzig, Saar, Sahra, Bündnis Erst Sachsen, dann Thüringen und jetzt das Saarland: Das Bündnis Sahra Wagenknecht hat seinen bundesweit dritten Landesverband gegründet. Auch hier gibt es eine Doppelspitze. Merzig (dpa/lrs) - Das ... mehr ... 21. März 2024

zeit.de

Musik: Gemeinde gewährt Festival "Jamel rockt den Förster" Flächen

Jamel, Förster, Agentur, Organisatoren, Festival, Deutschen, Presse, Jahr, Wismar, Festivals Sie wurde automatisch von der Deutschen Presse-Agentur (dpa) übernommen. Die Organisatoren des bundesweit bekannten Festivals «Jamel rockt den Förster» bei Wismar dürfen nun doch auch in diesem Jahr ... mehr ... 5. März 2024

n-tv.de

Mecklenburg-Vorpommern Gemeinde gewährt Festival "Jamel rockt den Förster" Flächen

Jamel, Förster, Organisatoren, Gemeinde, Flächen, Vorpommern, Mecklenburg, Festival, Jahr, Wismar Die Organisatoren dürfen nun hoffen. Jamel (dpa/mv) - Die Organisatoren des bundesweit bekannten Festivals "Jamel rockt den Förster" bei Wismar dürfen nun doch auch in diesem Jahr Flächen der Gemeinde ... mehr ... 5. März 2024

insuedthueringen.de

Schloss Bedheim Grabfeld profitiert von Denkmal-Spenden

Grabfeld, Schloss, Thüringen, Denkmal, Euro, Denkmalschutz, Spenden, Jahr, Millionen, Deutsche Fast anderthalb Millionen Euro pumpte die Deutsche Stiftung Denkmalschutz voriges Jahr nach Thüringen. Ein Schloss im Grabfeld gilt als eines der Vorzeigeprojekte. mehr ... 17. März 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Mehr Güter in Sachsen-Anhalts Häfen umgeschlagen

Sachsen, Anhalt, Güter, Binnenhäfen, Anhalts, Jahr, Millionen, Tonnen, Summe, Häfen Halle (dpa/sa) - In den Binnenhäfen in Sachsen-Anhalt sind im vergangenen Jahr mehr Güter umgeschlagen worden. In Summe waren es knapp 6 Millionen Tonnen und damit 4,7 Prozent mehr als noch 2022 ... mehr ... 22. März 2024

expand_less