Welfenprinz Ernst August will Marienburg zurück

16. Februar 2021 ©
16. Februar 2021 ©
Der mit seinem Sohn zerstrittene Ernst August Prinz von Hannover will das Schloss Marienburg zurück - und geht dafür auch vor Gericht. Seit Ende 2020 sei eine nunmehr zugestellte, entsprechende Klage anhängig, teilte das Landgericht Hannover am Dienstag mit.
Hannover (dpa) - Der mit seinem Sohn zerstrittene Ernst August Prinz von Hannover will das Schloss Marienburg zurück - und geht dafür auch vor Gericht. Seit Ende 2020 sei eine nunmehr zugestellte, entsprechende Klage anhängig, teilte das Landgericht Hannover am Dienstag mit. Damit verlange das Oberhaupt der Welfen, der Ehemann von Prinzessin Caroline von Monaco, von seinem Sohn Ernst August Erbprinz von Hannover sowohl die Rückübereignung der Marienburg als auch des Hausguts Calenberg in der Gemeinde Pattensen-Schulenburg sowie des Fürstenhauses Herrenhausen in Hannover. Einen Termin zur mündlichen Verhandlung gebe es noch nicht (Az.: 16 O 324/20). Auch die «Bunte» berichtete über den Fall.
Ursprünglich hatte Ernst August junior die ehemalige Sommerresidenz der Welfen für einen Euro an die öffentliche Hand verkaufen wollen. Doch nach dem Einspruch seines Vaters scheiterte der mit der niedersächsischen Landesregierung ausgehandelte Deal. Das Haus Hannover war zunächst nicht erreichbar.
Laut Gericht stützt Ernst August Prinz von Hannover seien Anspruch auf den Widerruf einer Schenkung. Demnach habe er seinem Sohn den Grundbesitz 2004 und 2007 in vorweggenommener Erbfolge geschenkt.
Den Streitwert der Klage setzte Ernst August Prinz von Hannover laut Landgericht mit rund fünf Millionen Euro an. Mit der Klagezustellung habe das Gericht das schriftliche Vorverfahren angeordnet. Damit könne der Sohn zunächst schriftlich auf die Klage antworten.
Die Welfen gelten als eines der ältesten Adelsgeschlechter Europas. Zwischen 1714 und 1837 waren die Herrscher von Hannover gleichzeitig Könige von Großbritannien und Irland.
© dpa-infocom, dpa:210216-99-463374/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

ndr.de

"Jüngstes Gericht": Ex-Pastor findet Drohbrief im Postkasten

Pastor, Ortsbürgermeister, Godshorn, Gericht, Drohschreiben, Hannover, Jüngstes, Tim, Sohn, Pastors Der ehemalige Pastor von Godshorn - ein Ortsteil von Langenhagen (Region Hannover) - hat in seinem Briefkasten ein Drohschreiben gefunden. Das teilte der Ortsbürgermeister und Sohn des Pastors, Tim Wo ... mehr ... 5. April 2024

t-online.de

Prinz Alexander wird acht: Fans schwärmen vom Geburtstagskind

Prinz, Alexander, Jahre, Philip, Prinzessin, Geburtstagskind, Carl, Sofia, Fans, Sohn Der älteste Sohn von Prinz Carl Philip und Prinzessin Sofia wird heute acht Jahre alt – und das Geburtstagsfoto von Prinz Alexander kann sich sehen lassen. mehr ... 19. April 2024

t-online.de

William und George nach Kates Krebs-Botschaft gesichtet: Hier jubeln sie

William, Botschaft, Europapokalspiel, Prinz, Ablenkung, Sohn, Gemeinsam, Kates, Zeiten, Krebs In schweren Zeiten braucht es Ablenkung, so könnte sich Prinz William gedacht haben. Gemeinsam mit seinem ältesten Sohn besuchte er ein Europapokalspiel. mehr ... 12. April 2024

t-online.de

Nach Krebs-Botschaft von Kate: William und George gesichtet

William, Botschaft, Kate, Europapokalspiel, Prinz, Ablenkung, Sohn, Gemeinsam, Zeiten, Krebs In schweren Zeiten braucht es Ablenkung, so könnte sich Prinz William gedacht haben. Gemeinsam mit seinem ältesten Sohn besuchte er ein Europapokalspiel. mehr ... 12. April 2024

klatsch-tratsch.de

Das Prinzenpaar teilt ein neues Porträt von Prinz Alexander von Schweden. (eyn/spot)

Prinz, Schweden, Alexander, Porträt, Jahre, Philip, Prinzessin, Prinzenpaar, Carl, Ehefrau Der älteste Sohn von Prinz Carl Philip von Schweden und seiner Ehefrau, Prinzessin Sofia, hat am 19. April Geburtstag. Prinz Alexander wird acht Jahre alt. Zu diesem Anlass teilt der schwedische Palas ... mehr ... 19. April 2024

news.de

Prinz William getrennt von seiner Kate: Auszeit nach Krebs-Drama

William, Prinz, Auszeit, Krebs, Drama, Frau, Kate, Donnerstagabend, Sowohl, Sohn Prinz William durchlebt aktuell eine schwere Zeit: Sowohl sein Vater als auch seine Frau sind gesundheitlich angeschlagen. Beim Stadionbesuch gönnte sich der Thronfolger am Donnerstagabend gemeinsam mit seinem Sohn eine kleine Auszeit von all dem Krebs-Drama. mehr ... 12. April 2024

t-online.de

Royal-Tradition gebrochen: Prinz Louis wird sechs Jahre alt – eine Sache fehlt

Prinz, Jahre, Louis, Gruß, Royal, Sache, Tradition, William, Geburtstag, Allerdings Der jüngste Sohn von Prinz William feiert heute seinen sechsten Geburtstag. Allerdings sucht man einen offiziellen Gruß der Königsfamilie vergebens. mehr ... 23. April 2024

expand_less