ADAC-Pannenhilfe im Corona-Jahr 2020 seltener gerufen

16. Februar 2021 ©
16. Februar 2021 ©
Die Pannenhelfer des ADAC sind im Corona-Jahr 2020 in Sachsen-Anhalt seltener gerufen worden. Die Gelben Engel seien 61 516 Mal zum Einsatz gekommen, teilte der ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt am Dienstag mit.
Magdeburg/Laatzen (dpa/sa) - Die Pannenhelfer des ADAC sind im Corona-Jahr 2020 in Sachsen-Anhalt seltener gerufen worden. Die Gelben Engel seien 61 516 Mal zum Einsatz gekommen, teilte der ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt am Dienstag mit. Vor allem aufgrund des allgemein geringeren Verkehrsaufkommens seien das rund 12 000 Hilfseinsätze weniger gewesen als 2019. Der einsatzstärkste Tag sei der 2. Januar 2020 gewesen, damals seien 262 Pannen behoben worden. Der Tag mit winterlichen Verhältnissen habe auch bundesweit zu den meisten Einsätzen geführt.
Das häufigste Problem ging wie in den Vorjahren von den Batterien aus. Sie waren in 46,3 Prozent der Fälle die Pannenursache - das sind vier Prozentpunkte mehr als im Jahr zuvor. Der ADAC hält auch das für coronabedingt. Die Autos hätten während der Lockdowns im Frühling und Herbst länger gestanden. Wie in den vorangegangenen Jahren seien auf Platz zwei der Pannenursachen die Motoren und das Motorenmanagement (15,9 Prozent) gelandet. Es folgten sonstige Ursachen wie Karosserie, Lenkung und Fahrwerk (14,2 Prozent).
© dpa-infocom, dpa:210216-99-458157/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Neue Beratungsstelle für einkommensschwache Familien

Sachsen, Familien, Anhalt, Beratungsstelle, Dafür, Leben, Land, Magdeburg, Einkommen Magdeburg (dpa/sa) - Familien mit geringem Einkommen sollen in Sachsen-Anhalt besser unterstützt werden. Dafür sei eine unabhängige Beratungsstelle im Land ins Leben gerufen worden, teilte das ... mehr ... 17. April 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Erster Spargel wird gestochen

Sachsen, Anhalt, Elbe, Erster, Ernte, Feldern, Spargel, Stangengemüses, Spargelhütten, Parey Elbe-Parey (dpa/sa) - Die Spargelhütten haben wieder geöffnet - auf den Feldern in Sachsen-Anhalt ist die Ernte des Stangengemüses angelaufen. Die Erntemengen seien nach mehreren ziemlich warmen ... mehr ... 9. April 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Weniger antisemitisch motivierte Straftaten Sachsen-Anhalt

Sachsen, Anhalt, Straftaten, Weniger, Jahr, Kriminalität, Statistik, Magdeburg Magdeburg (dpa/sa) - In Sachsen-Anhalt sind im vergangenen Jahr etwas weniger antisemitisch motivierte Straftaten registriert worden. Die Statistik der politisch motivierten Kriminalität weist ... mehr ... 9. April 2024

mdr.de

Team MDR SACHSEN-ANHALT-Autor Bernd-Volker Brahms

Autor, Bereich, Brahms, Hochschule, Fernsehen, Bernd, Journalismus, Stendal, Dozent, Magdeburg Seit 2020 arbeitet er für MDR SACHSEN-ANHALT – Radio, Fernsehen und Online. Seit 2020 ist er auch als Dozent der Hochschule Magdeburg-Stendal im Bereich Journalismus tätig. mehr ... 17. April 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Sachsen-Anhalt will Schulverweigerung konsequenter verfolgen

Sachsen, Anhalt, Schulverweigerung, Schulpflichtverletzungen, Magdeburg, Meldefristen Sachsen-Anhalt hat Meldefristen verkürzt. Magdeburg (dpa/sa) - Sachsen-Anhalt will Schulverweigerung konsequenter verhindern. So sollen Schulpflichtverletzungen früher an die zuständigen ... mehr ... 4. April 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Sachsen-Anhalt: Baupreise zum Jahresbeginn leicht gestiegen

Sachsen, Anhalt, Baupreise, Neubau, Jahresbeginn, Prozent, Jahres, Wohngebäude, Februar Halle (dpa/sa) - Die Baupreise sind zu Beginn dieses Jahres in Sachsen-Anhalt leicht gestiegen. Für den Neubau konventionell gefertigter Wohngebäude wurden im Februar 3,4 Prozent mehr fällig ... mehr ... 5. April 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Zahl der Schwerverletzten bei Unfällen: Deutlicher Rückgang

Sachsen, Anhalt, Pandemie, Corona, Jahr, Menschen, Verkehrsunfällen, Unfällen, Schwerverletzten, Deutlicher Im vergangenen Jahr starben 130 Menschen bei Verkehrsunfällen in Sachsen-Anhalt. Das Unfallniveau liegt inzwischen wieder auf dem Niveau von vor der Corona-Pandemie. Magdeburg (dpa/sa ... mehr ... 16. April 2024

expand_less