Maßmann beklagt Bedrohungen von Clanmitgliedern

16. Februar 2021 ©
16. Februar 2021 ©
Der Osnabrücker Polizeipräsident, Michael Maßmann, beklagt ein hohes Maß an Respektlosigkeiten, Bedrohungen und Einschüchterungsversuchen von Clanmitgliedern gegenüber Polizisten. «Das Verhalten vieler Clanmitglieder gegenüber der Polizei ist nach wie vor von einem Maximum an Respektlosigkeit und latenter Gewaltbereitschaft geprägt», sagte er.
Osnabrück (dpa/lni) - Der Osnabrücker Polizeipräsident, Michael Maßmann, beklagt ein hohes Maß an Respektlosigkeiten, Bedrohungen und Einschüchterungsversuchen von Clanmitgliedern gegenüber Polizisten. «Das Verhalten vieler Clanmitglieder gegenüber der Polizei ist nach wie vor von einem Maximum an Respektlosigkeit und latenter Gewaltbereitschaft geprägt», sagte er. Mehr als 700 Einsätze im Zusammenhang mit Clankriminalität verzeichnete die Polizeidirektion, deren Zuständigkeit von den Ostfriesischen Inseln bis zum Teutoburger Wald reicht, im vergangenen Jahr. Dabei habe es mehrere verletzte Polizeibeamte gegeben.
«Wir sind ganz sicher kein Hotspot, aber Clankriminalität ist auch auf dem Land angekommen», sagte Maßmann. Bei einem Polizeieinsatz wegen Familienstreitigkeiten im Mai 2020 in Leer wurde einer Polizistin ein ganzes Haarbüschel herausgerissen.
Im Kampf gegen Clankriminalität nahmen im vergangenen Herbst vier Schwerpunkt-Staatsanwaltschaften in Braunschweig, Hildesheim, Osnabrück und Stade ihre Arbeit auf. Als erstes Bundesland erstellt Niedersachsen bereits seit 2013 ein separates Lagebild zur Clankriminalität. Seit März 2018 geht die Polizei im Land mit einer einheitlichen Konzeption vor. Dabei geht es unter anderem darum, konsequent gegen jegliche Form von Kriminalität anzugehen, Autos zu beschlagnahmen und durch Verbrechen erlangtes Vermögen abzuschöpfen.
«Die Vermögensabschöpfung ist ein mächtiges Instrument im Kampf gegen Clans. Aber wir müssen auch an die kriminell erlangten Vermögenswerte herankommen, die Clanmitglieder zwar auf dem Papier nicht gehören, über die sie aber de facto verfügen - beispielsweise Immobilien oder Luxusautos», sagte Maßmann. Hier brauche die Polizei bei ihren Vermögensermittlungen mehr rechtliche Handhabe. Ein beschlagnahmtes Auto schmerze Clanmitglieder zum Teil genauso wie eine Haftstrafe, so der Präsident. Wichtig wäre zudem eine Obergrenze für Bargeldkäufe im geschäftlichen Verkehr, damit Gewinne aus illegalen Geschäften nicht im großen Stil über Bargeldkäufe reingewaschen werden könnten.
Auch die Schaffung von Perspektiven für Menschen, die aus dem kriminellen Milieu aussteigen wollten, müsse durch mehr Integrations- und Jugendarbeit unterstützt werden.
© dpa-infocom, dpa:210216-99-458014/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Bayern Fürth verliert auch beim Schlusslicht: "Das geht so nicht"

Osnabrück, Trainer, Coach, Bayern, Tabellenletzten, Schlusslicht, Zorniger, Fürther, Frage, Team Das hatten sich die Fürther anders vorgestellt: Das Team von Trainer Zorniger kassiert ein 0:2 beim Tabellenletzten VfL Osnabrück. Der Coach wundert sich über eine Frage. Osnabrück (dpa/lby ... mehr ... 7. April 2024

n-tv.de

Niedersachsen & Bremen Tödlicher Motorradunfall auf der B51

Osnabrück, Tödlicher, Bundesstraße, Bremen, Motorradfahrer, Dienstagnachmittag, Fahrbahn, Motorradunfall, Ursache, Niedersachsen Ein junger Motorradfahrer ist am Dienstagnachmittag bei Osnabrück tödlich verunglückt. Aus ungeklärter Ursache kam er von der Fahrbahn der Bundesstraße ab. Osnabrück (dpa/lni) - Auf der ... mehr ... 27. März 2024

n-tv.de

Niedersachsen & Bremen Auto prallt auf A1 in Baustellenanhänger

Osnabrück, Auto, Autobahn, Baustellenanhänger, Bremen, Menschen, Erkenntnissen, Unfall, Ermittler, Samstagnachmittag Osnabrück (dpa/lni) - Bei einem Unfall auf der Autobahn 1 bei Osnabrück sind zwei Menschen schwer verletzt worden. Ein Auto sei nach ersten Erkenntnissen der Ermittler am Samstagnachmittag von ... mehr ... 6. April 2024

noz.de

Gibt es Gradierwerke in Osnabrück? Wie Bilder aus Osnabrück und Bad Rothenfelde auf einer amerikanischen Facebook-Seite verwirren.

Osnabrück, Rothenfelde, Bad, Gradierwerke, Bilder, Facebookseite, Seite, Stadtansichten, Facebook Die Facebookseite „I love USA“ stellt unter anderem ältere und neuere Stadtansichten gegenüber – auch aus Bad Rothenfelde und Osnabrück. mehr ... 18. April 2024

sportschau.de

Osnabrück kassiert derbe Pleite gegen Braunschweig

Osnabrück, Braunschweig, Pleite, Sieg, Bremer, Kampf, Brücke, Klassenerhalt, Eintracht Eintracht Braunschweig gewann souverän mit 3:0 an der Bremer Brücke - ein wichtiger Sieg im Kampf um den Klassenerhalt. Der ist für den VfL Osnabrück kaum noch zu erreichen. mehr ... 20. April 2024

n-tv.de

Niedersachsen & Bremen Radfahrerin bei Zusammenstoß mit Auto schwer verletzt

Auto, Osnabrück, Zusammenstoß, Radfahrerin, Bremen, Abend, Ostersonntag, Polizei, Niedersachsen Osnabrück (dpa/lni) - Eine Radfahrerin ist am Ostersonntag bei einem Zusammenstoß mit einem Auto in Osnabrück schwer verletzt worden. Wie die Polizei am Abend mitteilte, sei ein Auto in der ... mehr ... 1. April 2024

heise.de

heise-Angebot: c't-Workshop: Einführung ins Threat Modeling

Workshop, Angebot, Einführung, Bedrohungen, Modeling, Halbtages, Threat, Softwareentwicklung Im Halbtages-Workshop von c't erfahren Sie, wie Sie möglichst früh potenzielle Bedrohungen erkennen und die Softwareentwicklung effizienter gestalten können. mehr ... 12. April 2024

expand_less