Aschermittwochswahlkampf direkt im Wohnzimmer

16. Februar 2021 ©
16. Februar 2021 ©
Auch in Corona-Zeiten will die Politik in Bayern auf eine ihrer liebsten Traditionen nicht verzichten. Wegen des Infektionsschutzes kann der politische Aschermittwoch 2021 (17.2.) aber nicht wie sonst in voll besetzten Hallen und Bierkellern stattfinden, sondern muss ins Internet ausweichen.
München/Passau/Vilshofen (dpa/lby) - Auch in Corona-Zeiten will die Politik in Bayern auf eine ihrer liebsten Traditionen nicht verzichten. Wegen des Infektionsschutzes kann der politische Aschermittwoch 2021 (17.2.) aber nicht wie sonst in voll besetzten Hallen und Bierkellern stattfinden, sondern muss ins Internet ausweichen. Was vor einem Jahr quasi noch undenkbar war, wird damit Realität: Beim Stammtisch «dahoam» kommt der erste Vorgeschmack auf den Bundestagswahlkampf frei Haus ins Wohnzimmer.
Ob der Funke dann auch ohne Bier, Geselligkeit und Blasmusik überspringt? Die CSU hat ihren Anhängern in jedem Fall schon vorab mit Fan-Paketen voller Partei-Papierfähnchen, Passauer Bier, Brezen und Parteischal versorgt - diese sind inzwischen ausverkauft. Doch nicht nur bei den Christsozialen dürften viele Zuschauer in Trachten vor ihren Computern sitzen.
Welchen Stellenwert die Traditionsveranstaltung trotz der Corona-Widrigkeiten hat, zeigen parteiübergreifend die hochkarätig besetzten Rednerlisten: CSU-Chef Markus Söder, SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz, Grünen-Chefin Annalena Baerbock, FDP-Chef Christian Lindner und Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) - um nur einige zu nennen. Auch Neu-CDU-Chef Armin Laschet wird übrigens mit von der Partie sein - nachdem er im vergangenen Jahr noch im sauerländischen Lennestadt selbst der Hauptredner war, ist er nun zumindest mit einem Grußwort bei der CSU-Veranstaltung zu hören.
Rund sieben Monate vor der Bundestagswahl stehen (zumindest überregional) die Redner und Parteien im Fokus, die sich am 26. September Hoffnungen auf das Kanzleramt machen. Ob berechtigt oder nicht, sei dahingestellt. In jedem Fall dürfte das Fernduell CSU (und CDU), SPD und Grüne viel Gesprächsstoff für die kommenden politischen Debatten liefern.
CSU-Generalsekretär Markus Blume bezeichnete den Aschermittwoch auch im Corona-Jahr «als wichtigen Meilenstein», gerade auch für die CSU. Abgesehen von der Übertragung im Netz werde sich aber nichts ändern, es bleibe ein Ort der «klaren politischen Aussage und des Klartexts». Dass Laschet dabei zugeschaltet sei, zeige, wie ernst CDU und CSU es im Wahljahr mit ihrer Union sei.
Der politische Aschermittwoch feiert in diesem Jahr seinen 102. Jahrestag: 1919 hatte der bayerische Bauernbund anlässlich des Viehmarkts im niederbayerischen Vilshofen erstmals zu einer Kundgebung geladen - das Politspektakel war geboren. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der politische Aschermittwoch von der Bayernpartei wiederbelebt, bevor die CSU und auch alle anderen Parteien folgten. Seit einigen Jahren lockte der Aschermittwoch auch außerhalb Bayerns immer mehr Menschen und Politiker in Hallen und Zelte. Bis Corona kam.
© dpa-infocom, dpa:210216-99-457748/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

t-online.de

Armin Laschet zu AfD: "Das sind unverhohlene Drohungen"

Laschet, Partei, Reden, Landesregierung, Abgeordneten, Armin, Drohungen, Maischberger, Chef Ex-CDU-Chef Laschet erklärte bei "Maischberger", was ihn an Reden von AfD-Abgeordneten beunruhigt und warum die Partei in keine Landesregierung kommen darf. mehr ... 14. März 2024

presseportal.de

Weisgerber/Ullrich: Wir müssen Verbraucherschutz ernst nehmen

Bundestagsfraktion, Weisgerber, Berlin, Fachsprecher, Verbraucherschutz, Weltverbraucherschutztag, Projekte, Sprecherin, Ullrich, März CDU/CSU - Bundestagsfraktion: Berlin (ots) - Regierung lässt angekündigte Projekte vermissen Am 15. März ist Weltverbraucherschutztag. Dazu erklären die verbraucherschutzpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Anja Weisgerber, und der Fachsprecher für ... mehr ... 14. März 2024

insuedthueringen.de

Bundestag Unionsfraktionsmanager Frei stellt sich hinter Würth-Aktion

Frei, Parlamentarische, Geschäftsführer, Thorsten, Unionsfraktionsmanager, Aktion, Würth, Abgeordneten, Menschen, Wirtschaft Man könne von wichtigen Menschen in der Wirtschaft "erwarten, dass sie auch zeigen, wofür sie stehen", sagte der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU-Abgeordneten, Thorsten Frei (CDU ... mehr ... 20. März 2024

zeit.de

Unionsfraktionsmanager: Frei stellt sich hinter Würth-Aktion gegen AfD

Frei, Parlamentarische, Geschäftsführer, Thorsten, Unionsfraktionsmanager, Aktion, Würth, Abgeordneten, Menschen, Wirtschaft Man könne von wichtigen Menschen in der Wirtschaft «erwarten, dass sie auch zeigen, wofür sie stehen», sagte der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU-Abgeordneten, Thorsten Frei (CDU ... mehr ... 20. März 2024

antenne.de

Unionsfraktionsmanager Frei stellt sich hinter Würth-Aktion

Frei, Parlamentarische, Geschäftsführer, Thorsten, Unionsfraktionsmanager, Aktion, Würth, Abgeordneten, Menschen, Wirtschaft Man könne von wichtigen Menschen in der Wirtschaft «erwarten, dass sie auch zeigen, wofür sie stehen», sagte der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU-Abgeordneten, Thorsten Frei (CDU), der ... mehr ... 19. März 2024

presseportal.de

Bilger/Spahn: Stärker im Kreislauf wirtschaften

Bundestagsfraktion, Kreislauf, Jahre, Kongress, Ökonomisches, Stärker, Bilger, Thema, Dienstag, Mega CDU/CSU - Bundestagsfraktion: Berlin (ots) - Ökonomisches, ökologisches und geopolitisches Mega-Thema der 20er-Jahre Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion hält am morgigen Dienstag einen Kongress zum Wirtschaften im Kreislauf ab. Hierzu erklären die stellvertretenden ... mehr ... 11. März 2024

kreiszeitung-wesermarsch.de

MIT-Vorsitzende Gitta Connemann besucht CDU Wurster Nordseeküste und Geestland

Wurster, Gitta, Connemann, Gast, Bundestagsabgeordnete, Geestland, Verbände, Vorsitzende, Bundesvorsitzende, Mittelstands Die Bundestagsabgeordnete und Bundesvorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU (MIT), Gitta Connemann, war prominenter Gast beim Wirtschaftsfrühstück der CDU-Verbände Wurster ... mehr ... 19. März 2024

expand_less