Schutz vor Wölfen nicht ausreichend

15. Februar 2021 ©
15. Februar 2021 ©
Aus Sicht des Landesjagdverbandes zeigen die erheblichen Investitionen in den Schutz der Nutztierbestände vor Wolfsangriffen zu wenig Wirkung. Sie seien ein Mittel der Wahl, um Wolfsübergriffe zu begrenzen, verhindert würden sie damit nicht, betonte der Präsident des Landesjagdverbandes Brandenburg, Dirk-Henner Wellershoff, am Montag in einer Mitteilung.
Michendorf (dpa/bb) - Aus Sicht des Landesjagdverbandes zeigen die erheblichen Investitionen in den Schutz der Nutztierbestände vor Wolfsangriffen zu wenig Wirkung. Sie seien ein Mittel der Wahl, um Wolfsübergriffe zu begrenzen, verhindert würden sie damit nicht, betonte der Präsident des Landesjagdverbandes Brandenburg, Dirk-Henner Wellershoff, am Montag in einer Mitteilung. Es führe kein Weg an der Bestandsregulierung vorbei, sagte er. Niemand wolle den Wolf ausrotten, aber die Zahl der Tiere müsse reguliert werden.
Davon zeuge die jüngste Statistik des Landesumweltamtes zu den Rissen von Nutztieren. Die Zahl der Tötungen habe sich von 2019 auf 2020 von 417 auf 813 fast verdoppelt. Vor zehn Jahren seien 86 Fälle registriert worden. Erfasst werden alle Nutztiere, die mit hoher Wahrscheinlichkeit von einem Wolf angegriffen wurden: Schafe, Ziegen, Damwild, Rinder und Pferde. Gerissen wurden nach den Angaben 625 Schafe, 2019 waren es 279. Laut Statistik wurden 279 der gerissenen Schafe Opfer, obwohl sie geschützt waren.
© dpa-infocom, dpa:210215-99-452392/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

  • Sie interessieren sich für

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Niedersachsen & Bremen Mutmaßlicher Wolfsangriff: Mehrere Schafe in Aurich getötet

Schafe, Aurich, Wolfsangriff, Mehrere, Bremen, Zwei, Zeitungsbericht, Mutmaßlicher, Niedersachsen Aurich (dpa/lni) - Bei einem mutmaßlichen Wolfsangriff sind in Aurich einem Zeitungsbericht zufolge sieben Schafe getötet worden, vier wurden schwer verletzt. Zwei Schafe mussten wegen ihrer ... mehr ... 16. April 2024

kreiszeitung-wochenblatt.de

Keine Lämmer bei Stress

Wolf, Stress, Heidschnuckenbabys, Lämmer, Schafe, Wiese Wenn der Wolf um die Wiese streift, gibt's keine Heidschnuckenbabys. Auch nicht, wenn die Schafe geschützt sind und der Wolf keines töten oder verletzen kann. mehr ... 23. April 2024

innsalzach24.de

Nachgewiesen: Alpaka in Übersee und Reh in Grassau wurden von einem Wolf gerissen

Grassau, Reh, Alpaka, Wolf, Übersee, Proben, Nachgewiesen, Untersuchung, Region, Monate Was den Wolf angeht, war es einige Monate ruhig in der Region. Doch nach der genetischen Untersuchung der Proben von einem gerissenen Alpaka aus Übersee und einem Reh aus Grassau steht fest: Er ist ... mehr ... 23. April 2024

chiemgau24.de

Nachgewiesen: Alpaka in Übersee und Reh in Grassau wurden von einem Wolf gerissen

Grassau, Reh, Alpaka, Wolf, Übersee, Proben, Nachgewiesen, Untersuchung, Region, Monate Was den Wolf angeht, war es einige Monate ruhig in der Region. Doch nach der genetischen Untersuchung der Proben von einem gerissenen Alpaka aus Übersee und einem Reh aus Grassau steht fest: Er ist ... mehr ... 23. April 2024

t-online.de

Züchter legen gerissene Schafe vor Regierungsgebäude

Schafe, Regierungsgebäude, Züchter, Wachsende, Problem, Proteste, Wolfspopulationen, Zahlen, Schweiz, Schutz Wachsende Wolfspopulationen sind ein Problem für Schaf-Halter - in der Schweiz und in Deutschland. Proteste für den Schutz der Schafe werden drastischer, je höher die Zahlen steigen. mehr ... 7. April 2024

swr.de

Esel und Schafe weiden unterhalb der Heuneburg bei Herbertingen

Heuneburg, Schafe, Esel, Weidesaison, Winterquartieren, Unterhalb, Herbertingen, Ostern, Donau Unterhalb der Heuneburg hat nach Ostern die Weidesaison begonnen. Schafe und Esel wurden aus ihren Winterquartieren geholt und weiden jetzt an der Donau. mehr ... 3. April 2024

heise.de

Polizeiliche Kriminalstatistik: Nur auf den ersten Blick weniger Cybercrime​

Kriminalstatistik, Cybercrime, Polizeilichen, Geschehen, Blick, Polizeiliche, Statistik, Fälle, Zahl ​Die Zahl der Cybercrime-Fälle ist 2023 laut der Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) gesunken. Doch über das wirkliche Geschehen sagt die Statistik wenig aus. mehr ... 9. April 2024

expand_less