Geldautomaten-Sprenger sind in diesem Jahr noch ohne Beute

15. Februar 2021 ©
15. Februar 2021 ©
Geldautomaten-Sprenger haben in diesem Jahr in Nordrhein-Westfalen noch keinen einzigen Cent erbeutet. Auf ihr Konto gingen seit Jahresbeginn sechs missglückte Sprengattacken.
Düsseldorf (dpa/lnw) - Geldautomaten-Sprenger haben in diesem Jahr in Nordrhein-Westfalen noch keinen einzigen Cent erbeutet. Auf ihr Konto gingen seit Jahresbeginn sechs missglückte Sprengattacken. In keinem Fall sei Geld mitgenommen worden, teilte ein Sprecher des Landeskriminalamts NRW am Montag auf Anfrage mit.
Mit 176 Sprengungen hatte die Zahl der Sprengungen in NRW 2020 einen neuen Höchststand erreicht. Dabei hatten die Gangster mehr als fünf Millionen Euro erbeutet und ebenso viel Sachschaden angerichtet.
Allerdings waren die Aktivitäten im vierten Quartal 2020 bereits deutlich rückläufig. Dies hatten die Ermittler auf den Tod eines mutmaßlichen Sprengmeisters im vergangenen September im niederländischen Utrecht zurückgeführt. In der Hochburg der Automatensprenger war der Verdächtige beim Hantieren mit Sprengstoff ums Leben gekommen.
Einen weiteren Grund für den Rückgang nannten die Ermittler nun auf Anfrage der SPD-Landtagsfraktion: Die Festnahme von acht Verdächtigen habe ebenfalls dazu beigetragen.
© dpa-infocom, dpa:210215-99-450957/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less