Tullner grüßt die Saalenarren mit Videobotschaft

15. Februar 2021 ©
15. Februar 2021 ©
Die Umzüge zum Rosenmontag fallen in diesem Jahr wegen Corona aus - ganz auf Karneval verzichten wollte Bildungsminister Marco Tullner (CDU) trotzdem nicht. Der Hallenser klebte deshalb einen Luftballon an seine Wand, zog sich sein Karnevalskostüm an und wandte sich in einer Videobotschaft an seinen Karnevalsverein, die Saalenarren.
Halle (dpa/sa) - Die Umzüge zum Rosenmontag fallen in diesem Jahr wegen Corona aus - ganz auf Karneval verzichten wollte Bildungsminister Marco Tullner (CDU) trotzdem nicht. Der Hallenser klebte deshalb einen Luftballon an seine Wand, zog sich sein Karnevalskostüm an und wandte sich in einer Videobotschaft an seinen Karnevalsverein, die Saalenarren. «Corona verhindert fast jeden Spaß», sagte Tullner. Trotz allem habe der Verein die ein oder andere freudige Stunde gehabt. «Lasst uns das Beste draus machen», sagte der Minister.
«Rot-weiß-blau grüßt von ganzem Herzen: Saalenarren Helau!» schließt Tullner seien gut halbminütigen Gruß. Der gelte natürlich allen Närrinnen und Narren zum Rosenmontag, schrieb er.
189 Vereine sind im Karneval Landesverband Sachsen-Anhalt organisiert, mit insgesamt rund 17 600 Mitgliedern. Statt der traditionellen Umzüge feiern die Karnevalisten in diesem Jahr mit verschiedenen Online-Angeboten. Die Saalenarren etwa haben einen Podcast zur Weiberfastnacht zusammengestellt, die Karnevalsgesellschaft Kukakö in Köthen stellte einen Video-Rückblick zusammen und verschickte per Post Konfetti und Süßigkeiten.
© dpa-infocom, dpa:210215-99-447069/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

wiwo.de

Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage

Lage, Krieg, Flugabwehrsystem, Selenskyj, Land, Videobotschaft, Ukraine, Kiew „Ein neues Flugabwehrsystem könnte die Lage fundamental verändern“, sagte Selenskyj in seiner gestern in Kiew verbreiteten abendlichen Videobotschaft. Er sei jedem Land dankbar, das nach ... mehr ... 4. April 2024

n-tv.de

Hamburg & Schleswig-Holstein Messe Nordpferd in Neumünster gestartet

Neumünster, Messe, Freitag, Schleswig, Hamburg, Holstein, Birgit, Wolf, Pferdemesse, Projektleiterin Neumünster (dpa/lno) - Schleswig-Holsteins größte Pferdemesse ist am Freitag in Neumünster gestartet. "Wir sind zufrieden", sagte die Projektleiterin der Messe, Birgit Wolf, am Freitag. mehr ... 12. April 2024

rheinpfalz.de

Wirtschaft Cum-Ex-Chefermittlerin wirft hin

Cum, Brorhilker, Chefermittlerin, Anne, Wirtschaft, Entlassung, Köln, Beamtenverhältnis, Sprecher, Steuerdeals Köln (dpa) - Die Chefermittlerin bei Cum-Ex-Steuerdeals, Anne Brorhilker, hat gekündigt. Brorhilker habe um ihre Entlassung aus dem Beamtenverhältnis gebeten, sagte ein Sprecher der ... mehr ... 22. April 2024

n-tv.de

Bayern Ermittlungen zum Großbrand bei Passau laufen weiter

Ermittlungen, Großbrand, Passau, Hofkirchen, Polizeisprecherin, Fünf, Bayern, Brandursache, Dienstag Hofkirchen (dpa/lby) - Die Ermittlungen nach einem Großbrand im niederbayerischen Hofkirchen bei Passau gehen weiter. Die Brandursache sei noch unklar, sagte eine Polizeisprecherin am Dienstag. Fünf M ... mehr ... 1. April 2024

n-tv.de

Baden-Württemberg Lagerhalle von Spielhersteller fängt Feuer

Feuer, Schorndorf, Lagerhalle, Verletzten, Spielhersteller, Baden, Montag, Spielherstellers, Schadenshöhe, Württemberg Schorndorf (dpa/lsw) - Die Lagerhalle eines Spielherstellers in Schorndorf (Rems-Murr-Kreis) hat am Montag Feuer gefangen. Es gebe keine Verletzten, die Schadenshöhe sei nicht bekannt, sagte ein ... mehr ... 22. April 2024

t-online.de

Deutsche Welle testet künstliche Stimmen fürs Fernsehen

Stimmen, Deutsche, Welle, Einsatz, Fernsehen, Nadja, Programmdirektorin, Programm, Scholz BERLIN (dpa-AFX) - Die Deutsche Welle (DW) experimentiert mit KI-Stimmen für das TV-Programm. "Wir testen den Einsatz von synthetischen Stimmen", sagte Programmdirektorin Nadja Scholz der ... mehr ... 3. April 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Brand in Schweinezuchtanlage: Vorwürfe gegen Betreiber

Brand, Schweinezuchtanlage, Tierschützer, Sachsen, Anhalt, Arendsee, Anfrage, Sprecherin, Organisation, Vorwürfe Arendsee (dpa/sa) - Nach dem Brand einer Schweinezuchtanlage in der Altmark erheben Tierschützer ... sagte eine Sprecherin der Organisation auf Anfrage. Dabei sei es unter anderem um die fehlende ... mehr ... 16. April 2024

expand_less