Planer sieht Anbindung als Lebensaufgabe

15. Februar 2021 ©
15. Februar 2021 ©
Der Chefplaner der Deutschen Bahn für die Schienenanbindung der geplanten festen Fehmarnbeltquerung, Bernd Homfeldt, sieht die Bahnstrecke von Lübeck nach Puttgarden als eine Lebensaufgabe. Seit mehr als einem Jahrzehnt ist Homfeldt für den zweigleisigen Ausbau und die Elektrifizierung der Bahnstrecke zuständig.
Fehmarn (dpa/lno) - Der Chefplaner der Deutschen Bahn für die Schienenanbindung der geplanten festen Fehmarnbeltquerung, Bernd Homfeldt, sieht die Bahnstrecke von Lübeck nach Puttgarden als eine Lebensaufgabe. Seit mehr als einem Jahrzehnt ist Homfeldt für den zweigleisigen Ausbau und die Elektrifizierung der Bahnstrecke zuständig. Diese soll den geplanten  zwischen der deutschen Ostseeinsel Fehmarn und der dänischen Insel Lolland an das deutsche Eisenbahnnetz anbinden.
An dem Infrastrukturvorhaben reize ihn besonders die europäische Dimension, sagte er. Die Strecke verbinde letztendlich Stockholm mit Palermo, sagte er. Wenn er 2029 in Rente geht, will er als einer der ersten durch den Tunnel nach Dänemark reisen. Er hoffe, dass die Verbindung dann auch tatsächlich fertig sei, sagte er.
© dpa-infocom, dpa:210215-99-444303/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Bayern Bischof fordert Christen zu Engagement gegen Abtreibung auf

Augsburg, Bischof, Abtreibung, Engagement, Christen, Meier, Stimme, Leben, Bertram, Bayern Augsburg (dpa/lby) - Der katholische Bischof von Augsburg, Bertram Meier, erwartet von Christen stärkeres Engagement gegen Abtreibung. "Unsere Stimme ist gefragt als Anwälte für das Leben", sagte er ... mehr ... 31. März 2024

sat1regional.de

Osterreiseverkehr: ADAC erwartet dichten Verkehr und Staus auf Autobahnen

Reinfeld, Scharbeutz, Staus, Autobahnen, Ostumfahrung, Lübeck, Nördlich, Verkehr, Osterreiseverkehr, Hamburgs Neben der stets überlasteten Ostumfahrung Hamburgs seien die Brückenarbeiten bei Reinfeld noch nicht abgeschlossen, sagte Tietgen. Nördlich von Lübeck wird bei Scharbeutz und kurz vor Fehmarn gebaut. mehr ... 27. März 2024

zeit.de

Autoclub-Angaben: Osterreiseverkehr: ADAC erwartet viel Verkehr auf Autobahnen

Reinfeld, Scharbeuz, Autobahnen, Autoclub, Ostumfahrung, Lübeck, Nördlich, Verkehr, Angaben, Osterreiseverkehr Neben der stets überlasteten Ostumfahrung Hamburgs seien die Brückenarbeiten bei Reinfeld noch nicht abgeschlossen, sagte Tietgen. Nördlich von Lübeck wird bei Scharbeuz und kurz vor Fehmarn gebaut. mehr ... 27. März 2024

merkur.de

Hiddensees Wahrzeichen ist wieder für Besucher offen

Wahrzeichen, Hiddensee, Besucher, Leuchtturm, Dornbusch, Ausflugsziel, Nun, Besucherinnen, Hiddensees, Ostseeinsel Der Leuchtturm Dornbusch ist ein beliebtes Ausflugsziel und frisch saniert. Nun ist er auch wieder für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Hiddensee - Er ist das Wahrzeichen der Ostseeinsel Hiddensee ... mehr ... 27. März 2024

sat1regional.de

Buckelwal treibt sich in der Ostsee herum

Buckelwal, Nahrung, Leiterin, Ostsee, Landesste, Ostseeküste, April, Kiel, Flensburg, Aufsehen Kiel/Flensburg (dpa) – Seit Anfang April erregt ein Buckelwal Aufsehen an der schleswig-holsteinischen Ostseeküste. «Wo er genug Nahrung findet, da bleibt er erstmal», sagte die Leiterin der Landesste ... mehr ... 12. April 2024

katholisch.de

Emeritierter Aachener Weihbischof Reger gestorben

Bischof, Aachen, Reger, Emeritierter, Klaus, Hemmerle, Pastor, Nun, Aachener, Weihbischof Aachen ‐ Als er Bischof Klaus Hemmerle vor seiner Bischofsweihe sagte, dass er doch so gerne Pastor sei, sagte der Bischof zu ihm: "Und genau deshalb sind Sie der richtige." Nun ist der emeritierte ... mehr ... 27. März 2024

n-tv.de

Berlin & Brandenburg Woidke zu SPD-Bürgerdialogen: Mache mir danach Notizen

Woidke, Partei, Brandenburg, Bürgerdialogen, Notizen, Bürgerdialoge, Bilanz, Mache, Eisenhüttenstadt, Brandenburgs Eisenhüttenstadt (dpa/bb) - Brandenburgs SPD-Chef Dietmar Woidke (SPD) hat nach der Hälfte der geplanten Bürgerdialoge seiner Partei eine positive Bilanz gezogen. Er sei vor allen Dingen froh, dass Me ... mehr ... 26. März 2024

expand_less